Siri machts möglich: Apple und Google wollen in diesem Jahr die Nutzung des Fernsehens revolutionieren.
Science-Fiction
Siri machts möglich: Apple und Google wollen in diesem Jahr die Nutzung des Fernsehens revolutionieren.

Nicht alle neuen Comics des vergangenen Jahres fanden in den vergangenen zwölf Monaten Platz auf den Tagesspiegel-Seiten. Hier eine Auswahl von Comics aus 2011, die zu schade zum Vergessen wären.

Komplex, wagemutig, klug: Die Serie „Pluto“, die jetzt auf Deutsch komplett vorliegt, überträgt die Fantasien des Manga-Pioniers Osamu Tezuka ins 21. Jahrhundert.

Tom Cruise ist wieder auf Agententour. Diesmal in Dubai: „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“ besinnt sich auf die Wurzeln des Agententhrillers.

Das neue iPhone 4S spricht. Der Sprachassistent Siri hat zwar noch seine Schwächen, die Apple-Fangemeinde ist trotzdem begeistert. Wie intelligent ist das Smartphone wirklich? Zwei Forscher geben unterschiedliche Antworten.
Das neue iPhone 4S spricht. Der Sprachassistent Siri hat zwar noch seine Schwächen, die Apple-Fangemeinde ist trotzdem begeistert. Wie intelligent ist das Smartphone wirklich? Zwei Forscher geben unterschiedliche Antworten.
Countdown auf dem Unterarm: Wie viele Tage hast du noch? In Andrew Niccols Science-Fiction-Thriller „In Time“ rennt Justin Timberlake gegen die Uhr um sein Leben.
Bornstedter Feld – „Spannung, Spiel und Schokolade? Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal.
Vieldeutigkeit, zur Eindeutigkeit gefroren: Das Haus am Waldsee widmet dem gefeierten Architektenbüro Graft eine Einzelausstellung.
Der junge Mann trägt sein Anliegen Weiß auf Schwarz auf der Brust. „Datenschützer“ steht auf dem Kapuzenpulli, den er am Donnerstag nach Berlin-Mitte ausführt.

Michaela Konrads Multimediaprojekt „Spacelove“ verbindet Comic-Ästhetik und Science-Fiction-Einflüsse. Jetzt gibt das Buch „Mondwandler“ einen Einblick in die Arbeit der österreichischen Künstlerin.

Noch fehlt es humanoiden Robotern an Sensibilität - dabei ist das die zentrale Voraussetzung für künstliche Intelligenz. Wissenschaftler wollen das mit einer künstlichen Haut ändern. Ist der Allzweckroboter dann nur noch eine Frage von wenigen Jahren?
Wenn ich kein Smartphone will, bin ich dann ein Fall fürs analoge Altenheim? Wird der Nichtbesitz eines Smartphones bald zu den geriatrischen Deformationen zu rechnen sein?
Schnörkellos kühn: „Another Earth“

Zotteln, Rauch, Geschepper: Jan Bosse eröffnet mit dem „Käthchen von Heilbronn“ das Kleistfestival am Maxim Gorki Theater

Nach der preisgekrönten Graphic Novel „Jakob“ beeindrucken die Newcomer Felix Mertikat und Benjamin Schreuder jetzt mit dem Steampunk-Mystery-Krimi „Steam Noir“.

Matthias Löwe über das heute startende Festival für kreatives Computerspielen

Justin Timberlake und Amanda Seyfried in Berlin
Justin Timberlake und Amanda Seyfried stellten am Brandenburger Tor ihren neuen Film "In Time" vor. "Kennste den?" fragte eine Berlinerin ihren Mann. Viele Fans hingegen wussten genau, wen sie da vor sich haben.

Britische Sicherheitsexperten bewerten Cyberattacken schon längst genauso gefährlich wie Terrorismus. Auf der Konferenz wird ein Kodex für das Internet diskutiert. Unter den Teilnehmern sind auch die Länder, aus denen angeblich die meisten Attacken kommen.
Die Analoge Halluzinelle und ihr Kreator: Gespräch mit Nora Tschirner und Oliver Jahn über die „Ijon Tichy: Raumpilot“, Staffel 2

Enki Bilal versetzt in seiner Erzählung „Julia und Roem“ die Figuren der klassischen Tragödie in eine düstere Zukunftswelt.
UFOs in Kreuzberg: Michael Meisheit ist Drehbuchautor der „Lindenstraße“. Nebenher schreibt er einen Blog-Roman
Pedro Almodóvars labyrinthisches Melodram „Die Haut, in der ich wohne“

Die britische Fernseh- und Radio-Ikone Jonathan Ross ist seit jeher ein Comic-Nerd. Jetzt liegt mit „Turf“ seine erste Arbeit als Comic-Autor in gesammelter Form vor.
Werder (Havel) - „Metropolis“ heißt ein expressionistischer Stummfilm von 1926, dessen Schauplatz eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Klassentrennung ist. Der Science-Fiction-Film gehört zu den wichtigsten Werken der Filmgeschichte.
„Apollo 18“ strickt an einer Raumfahrtlegende
Fantasy – das sind für ihn Fluchten, Gedichte die vornehmste Literatur. Verlagschef Michael Krüger über Wunder und Bestseller. Ein Gespräch zur Buchmesse
Was bleibt, wenn alles verkauft wird: Andri Snaer Magnasons Buch „Traumland“

Nach dem Tod ihres Miterfinders hatte die Serie dramatisch an Niveau verloren. Nun soll ein neuer Autor ihr wieder Leben einhauchen.

Nach dem Tod ihres Miterfinders hatte die Serie dramatisch an Niveau verloren. Nun soll ein neuer Autor ihr wieder Leben einhauchen
Pop, Poetry Slam und Jekyll und Hyde
KLASSIK Mystizismus: der Rias-Kammerchor im Kraftwerk Mitte Man macht es in Schwimmbädern, Ministerien, Stahlkochereien und Museen, auf Wasserbühnen, in Fabrikhallen oder gar unter Wasser: Gesungen wird mittlerweile an den erstaunlichsten Orten. Offiziell, um Chormusik in „Beziehung“ zu setzen und „neue Erkenntnisse“ in diversen Spannungsfeldern zu gewinnen.
„Raumschiff Enterprise“: Pro 7 hat beinahe die gesamte Sonntagsstrecke freigeräumt und holt die „Star Trek“-Filme ins Fernsehen zurück.

Apokalypse in den Alpen: Tim Fehlbaums erstaunlicher Science-Fiction-Thriller „Hell“

Umwelt-Dramen, Klima-Thriller: Immer mehr Comics behandeln ökologische Themen. Und das nicht erst seit der Atomkatastrophe von Fukushima.

Können Bilder das Trauma von 9/11 heilen? Wie die künstlichen Welten des Kinos mit dem realen Terror umgehen

Killerbarbies, Maden, brechende Knochen – zu Besuch auf den dunklen Seiten des Internets.
BOING BOING Mehrfach ausgezeichnetes US-Blog, das sich mit Kuriosa aus den Bereichen Technik, Science Fiction, Geschichte und Popkultur beschäftigt. Ursprünglich ein Printmagazin, seit dem Jahr 2000 ausschließlich in Blogform.