zum Hauptinhalt
Thema

Science-Fiction

Der britische Außenminister William Hague auf der ersten „Cyberspace Konferenz“ in London.

Britische Sicherheitsexperten bewerten Cyberattacken schon längst genauso gefährlich wie Terrorismus. Auf der Konferenz wird ein Kodex für das Internet diskutiert. Unter den Teilnehmern sind auch die Länder, aus denen angeblich die meisten Attacken kommen.

Von Matthias Thibaut

UFOs in Kreuzberg: Michael Meisheit ist Drehbuchautor der „Lindenstraße“. Nebenher schreibt er einen Blog-Roman

Von Verena Friederike Hasel
Bis oben hin vollgepackt: Eine Seite aus "Turf".

Die britische Fernseh- und Radio-Ikone Jonathan Ross ist seit jeher ein Comic-Nerd. Jetzt liegt mit „Turf“ seine erste Arbeit als Comic-Autor in gesammelter Form vor.

Von Christian Endres

Werder (Havel) - „Metropolis“ heißt ein expressionistischer Stummfilm von 1926, dessen Schauplatz eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Klassentrennung ist. Der Science-Fiction-Film gehört zu den wichtigsten Werken der Filmgeschichte.

KLASSIK Mystizismus: der Rias-Kammerchor im Kraftwerk Mitte Man macht es in Schwimmbädern, Ministerien, Stahlkochereien und Museen, auf Wasserbühnen, in Fabrikhallen oder gar unter Wasser: Gesungen wird mittlerweile an den erstaunlichsten Orten. Offiziell, um Chormusik in „Beziehung“ zu setzen und „neue Erkenntnisse“ in diversen Spannungsfeldern zu gewinnen.

Von Christian Schmidt

„Raumschiff Enterprise“: Pro 7 hat beinahe die gesamte Sonntagsstrecke freigeräumt und holt die „Star Trek“-Filme ins Fernsehen zurück.

Von Kurt Sagatz
Die Natur schlägt zurück: Szene aus der SF-Serie „Carthago“.

Umwelt-Dramen, Klima-Thriller: Immer mehr Comics behandeln ökologische Themen. Und das nicht erst seit der Atomkatastrophe von Fukushima.

Von Marco Behringer

BOING BOING Mehrfach ausgezeichnetes US-Blog, das sich mit Kuriosa aus den Bereichen Technik, Science Fiction, Geschichte und Popkultur beschäftigt. Ursprünglich ein Printmagazin, seit dem Jahr 2000 ausschließlich in Blogform.

Wer in der Generaldebatte des Bundestags "alles wird gut" hören wollte, wurde enttäuscht. Die Kanzlerin geht in der großen Krise weiter ihren Weg der kleinen Schritte – und vorerst weiter unbeirrbar.

Von Robert Birnbaum
Eine deutsche Erfindung. „Perry Rhodan – Unser Mann im All“, so der Titel der Dokumentation, die am Donnerstag startet.

80.000 Menschen pro Woche reisen mit ihm durchs All. Zum 50. Geburtstag von Perry Rhodan erkundet ein neuer Dokumentarfilm das Groschenheftuniversum des Astronauten.

Von Jenni Zylka
Entscheidung. Viele Schachspieler träumen davon, alle denkbaren Züge eines Spiels zu überschauen und zu bewerten. Quantencomputern soll das einmal gelingen. Foto: ddp

Die Entwicklung von Quantencomputern kommt kaum voran. Ein bisher nur wenig verstandenes Phänomen der Quantenwelt könnte den Rechnern der Zukunft den Weg ebnen.

Von Christian Meier

Mit dem Lasso gegen Außerirdische: Harrison Ford und Daniel Craig im Science-Fiction-Western „Cowboys & Aliens“

Von Christian Schröder

Wenn aus Aliens Gangster werden: Beobachtungen beim Filmfestival von Locarno am Lago Maggiore

Von Sebastian Handke

Die Suche nach Hinweisen auf außerirdisches Leben im Rahmen des „Seti“-Programms (Search for extraterrestrial intelligence) geht weiter. Ein Radioteleskop, das den Kosmos auf künstlich erzeugte Signale abhorcht, wird wieder angeschaltet.

Von Ralf Nestler

Daniel Craig und Harrison Ford feierten am Montag am Potsdamer Platz die Premiere von "Cowboys & Aliens". Davor erklärten die beiden Stars den Reiz, im Kino Genregrenzen zu überschreiten.

Von Andreas Conrad
Zwischenlandung in Berlin: Regisseur Jon Favreau und die Schauspieler Harrison Ford, Olivia Wilde und Daniel Craig (von links).

Revolverhelden treffen Außerirdische: Daniel Craig und Harrison Ford kamen zum Filmstart von „Cowboys & Aliens“ nach Berlin und erklärten den Reiz, Genregrenzen zu überschreiten.

Von Andreas Conrad
Eben noch in Locarno, jetzt schon in Berlin: Daniel Craig und Harrison Ford absolvieren derzeit einen Premierenmarathon.

Revolverhelden treffen Außerirdische: Daniel Craig und Harrison Ford kamen zum Filmstart von „Cowboys & Aliens“ nach Berlin und erklärten den Reiz, Genregrenzen zu überschreiten

Von Andreas Conrad
Hartgesotten: Eine Szene aus dem Buch.

Neo-Noir vom Feinsten: Der Sci-Fi-Krimi „The Last Days of American Crime“ ist schmutzig, blutig und entfaltet Sogwirkung. Jetzt gibt es ihn auf Deutsch.

Von Christian Endres

Die morgige Filmparknacht bietet von 18 bis 24 Uhr zahlreiche Aktionen unter dem Motto „Science Fiction & Fantasy Night“: Zu den Highlights zählen eine „Moonlight-Stuntshow“ mit Pyrotechnik im Vulkan um 22 Uhr und die „Stars On Street“-Parade mit 70 Darstellern in Kostümen bekannter Science Fiction- und Fantasy-Figuren um 20 Uhr. Die Maskenbildnerin Ina Charanza erstellt im Atelier der Traumwerker ab 18 Uhr live eine Klingonen-Maske, während Dr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })