FRANKFURT (MAIN) (AP).Unbegleitete Flüchtlingskinder müssen auf dem Frankfurter Flughafen nicht mehr das Asylverfahren im Transitbereich durchlaufen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 14.05.1999
" .Die UNO und ihr Gewaltmonopol sind politisch schwer beschädigt worden.
TIRANA/SHKODER .Der Mann mit dem gestutzten, kupferroten Haarschopf ist pünktlich.
VENEDIG .Italienische Fischer haben südöstlich von Venedig in ihren Netzen mehr als hundert kleinere Bomben gefunden.
GENF (jdh).In die humanitäre Hilfe für die Opfer des Kosovokonfliktes ist Bewegung gekommen: Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) unternahm am Freitag eine Mission in die jugoslawische Kriegsprovinz, nachdem am 29.
BIELEFELD .Die Grünen haben auf ihrem Sonderparteitag in Bielefeld die Regierungspolitik zum Kosovo-Krieg grundsätzlich gebilligt, aber eine befristete Feuerpause gefordert.
Alex K.lebt in Belgrad.
PEKING/BONN (AP).Trotz der schweren Belastung im Verhältnis zwischen China und dem Westen ist Bundeskanzler Schröder (SPD) optimistisch von seinem Arbeitsbesuch in Peking zurückgekehrt.
Beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn gab es am Freitag mehr Anrufe aus Berlin als an gewöhnlichen Tagen.Der Grund: Ein gefälschtes Flugblatt mit dem Briefkopf des Amtes gab den Berlinern "Verhaltensregeln im Falle eines militärischen Angriffes auf die BRD".
BOCHUM (AP).Als Konsequenz aus der Zustimmung der Bündnisgrünen zur Kosovo-Politik der Bundesregierung wollen Vertreter des linken Spektrums die Partei verlassen und ein bundesweites Netzwerk für die Vertretung ihrer Positionen gründen.
BIELEFELD (krö).Ein Auftritt des Präsidenten der Kosovo-Albaner, Ibrahim Rugova, auf dem Grünen-Parteitag in Bielefeld ist am Widerstand der Parteilinken gescheitert.
BELGRAD/BRÜSSEL (Tsp).Der Nato ist am Freitag möglicherweise abermals ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
MOSKAU .Ungeachtet der jüngsten Drohungen des russischen Präsidenten Boris Jelzin rechnet Frankreichs Staatschef Jacques Chirac nicht mit einem Ausstieg Moskaus aus den internationalen Bemühungen um eine Lösung des Kosovo-Konflikts.
Unter den vielen Schlichtern, die zur Lösung der Kosovo-Krise gerufen worden sind, ist der Schwede Carl Bildt der einzige, der auf einschlägige Erfahrungen von Befriedungsbemühungen auf dem Balkan zurückgreifen kann.1995 nahm er sich im Auftrag der EU des Falles Bosnien an und brachte gemeinsam mit dem Amerikaner Richard Holbrooke in Dayton die damaligen Kontrahenten zur Einigung.
Verängstigt blickt die achtjährige Kaltrina am Freitag mittag auf die vielen starr auf sie gerichteten Kameras.Endlich: Ein Fotograf lacht sie an.
PARIS (ebo).Zum ersten Mal seit Beginn des Kosovokriegs ist in Frankreich massive Kritik am Nato-Einsatz und an Präsident Chirac laut geworden.