zum Hauptinhalt
Obama

George W. Bush übergibt die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Obama – die Zusammenarbeit dabei soll beispiellos eng sein. Ein Grund dafür ist die Warnung von Experten vor Anschlägen im Umfeld des Wechsels.

Von Christoph von Marschall

München - Für den CSU-Chef war es vor allem eine strategische Frage. Mit der weithin bekannten Strauß-Tochter Monika Hohlmeier als Spitzenkandidatin, so Horst Seehofers Kalkulation, könne man bei der Europawahl auf Nummer sicher gehen.

Von Rainer Woratschka

Die 12 Millionen Kurden in der Türkei haben ihren ersten eigenen TV-Sender bekommen. Seit Neujahr sendet der Kanal. Der türkischer Premier spricht von einem wichtigen Schritt für mehr Meinungsfreiheit. Oppositionelle werfen ihm Wahlkampftaktik vor.

Von Thomas Seibert

Israels Soldaten sind in Bereitschaft, aber eine Bodenoffensive ist ungewiss. Die Hamas verstärkt derweil den Raketenbeschuss auf neue Ziele.

Von Charles A. Landsmann

Reformkurs: Das staatliche Fernsehen der Türkei hat zum Jahresanfang 2009 erstmals einen Kanal in kurdischer Sprache gestartet. Bislang waren Sendungen in kurdischer Sprache in der Türkei stark reglementiert.

Kassam

Auch am sechsten Tag israelischer Luftangriffe in Gaza feuern militante Palästinenser weiter mit Raketen auf israelische Städte. Die Hamas-Führung ist in den Untergrund abgetaucht. Von dort sendet Ismail Hanija eine Mischung aus SOS und Kampfansage.

80.000 Todesopfer haben die Kämpfe zwischen dem Militär und Rebellen in Sri Lanka bisher gefordert. Jetzt hat die Armee eine strategisch wichtige Stadt im Norden des Landes erobert.