zum Hauptinhalt

Aktuell Newsticker: Schlagzeilen aus aller Welt Newsticker: Politik Spanien hat am Neujahrstag turnusgemäß die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union übernommen. Für die kommenden sechs Monate hat sich das Land unter dem Motto "Mehr Europa" ehrgeizige Ziele gesetzt.

In seiner "letzten" Neujahrsansprache hat der sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf definitiv seinen Rücktritt noch im Jahr 2002 angekündigt. "Es ist heute das zwölfte Mal, dass ich zum Jahreswechsel zu Ihnen sprechen darf.

Europa hat eine neue Währung. Mit dem Jahreswechsel stellten zwölf von 15 Mitgliedern der EU auf das Euro-Bargeld um.

Der Finanzminister war der Erste. Das Euro-Jahr war noch keine fünf Sekunden alt, da stand Hans Eichel gleich neben dem Brandenburger Tor am Schalter einer Bank, um Deutsche Mark in Euro zu tauschen.

Von Jörn Hasselmann

Man muss ein hochbetagter Greis sein, um sich noch persönlich an die erste Kamerafahrt der Filmgeschichte erinnern zu können. Ein gekröntes Haupt gleitet lächelnd und winkend in der Kutsche durchs Volk, und die Kamera bewegt sich mit.

Von Robert von Rimscha