zum Hauptinhalt
Dresden

In der jüngsten Umfrage zur Landtagswahl in Sachsen brechen zwei der Ampelparteien weiter ein. Die AfD baut ihren Abstand zur CDU weiter aus.

Ist genug Geld da für gesundes Essen? Die Höhe der Bürgergeld-Regelsätze, die analog auch für die Grundsicherung im Alter gelten, ist regelmäßig Thema politischer Debatten.

Die Regelsätze im Bürgergeld steigen kräftig zum neuen Jahr. Das empört viele. Warum sich die Aufregung ein Jahr später wohl nicht wiederholen wird.

Von Karin Christmann
Die Abgeordneten nehmen an der Sitzung des Bundestags mit der ersten Lesung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes teil.

Im vergangenen Jahr spendeten Verbände, Unternehmen und Einzelpersonen fast 3 Millionen Euro an CDU, SPD, FDP und Grüne. Das ist doppelt so viel wie in 2022, doch weit unter der Summe aus 2021.

FDP-Chef Christian Lindner (Mitte) kann aufatmen.

Die Liberalen sollen weiter mit SPD und Grünen regieren, dies ergab die Online-Umfrage. Aber: Fast 48 Prozent sind dagegen. Es beteiligte sich aber nur rund jedes dritte Mitglied.

Der Generalsekretär der CDU Deutschlands: Carsten Linnemann.

Wer soll Kanzlerkandidat der Union werden? Offiziell hat noch niemand Ambitionen angemeldet. Linnemann aber legt sich bereits fest – und hofft im Wahlkampf auf Hilfe von Merkel.

Es blieb weitgehend ruhig: Einsatzkräfte der Polizei in der Silvesternacht 2023 in Berlin.

Die befürchtete Randale in der Silvesternacht blieb weitgehend aus. CDU-Innenpolitiker Alexander Throm hat eine Vermutung, warum – und eine Forderung für die Zukunft.

Von Karin Christmann
Ein Jobcenter in Berlin.

Der Arbeitsminister hat der Ampelregierung bereits Vorschläge für den Fall gemacht, wenn zumutbare Beschäftigungen nicht angenommen werden. Der Bundestags-CSU reicht das nicht.

Im neuen Jahr ändert sich auch in Deutschland viel im Alltag.

Im Januar gibt es für viele Bürgerinnen und Bürger mehr Geld aufs Konto. Restaurantbesuche könnten die zusätzlichen Euros aber schnell wieder auffressen.