
© dpa/Stefan Puchner/Archiv
Kanzlerkandidat spricht von „Schwachsinnsdebatte“: Habeck schließt Atom-Wiedereinstieg mit den Grünen aus
Im Wahlprogramm von CDU und CSU ist eine Rückkehr zur Kernenergie festgeschrieben. Der Grünen-Kanzlerkandidat Habeck schließt das aus – auch im Falle einer Regierungsbeteiligung.
Stand:
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat einen Wiedereinstieg in die Atomkraft im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei mit Friedrich Merz (CDU) als Kanzler ausgeschlossen.
Auf die Frage, ob es mit ihm in einer solchen Konstellation ein definitives Nein zu einem Wiedereinstieg geben werde, antwortete Habeck im ARD-Interview auf der Plattform Twitch: „Ja“.
Habeck sprach von einer „Schwachsinnsdebatte“. Keiner von denen, die über Atomkraft redeten, könne Fragen nach den Kosten für den Wiedereinstieg oder ein Atommüllendlager beantworten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
„Im Grunde muss man sagen: Erst wenn Ihr diese Fragen beantworten könnt, dann führen wir die Debatte vernünftig. Geht nach Hause und kommt wieder, wenn ihr die Antworten habt. Die werden nie wiederkommen“, sagte Habeck im Anschluss an die „Wahlarena“ in der ARD.
Im Kurzwahlprogramm der Union heißt es: „Wir halten an der Option Kernenergie fest.“ Die Wiederaufnahme des Betriebs der zuletzt abgeschalteten Kernkraftwerke solle geprüft werden. (dpa)
- ARD
- Atomkraft
- CDU
- CSU
- Die Grünen
- Energiekrise
- Energiewende
- Friedrich Merz
- Robert Habeck
- Tagesspiegel Energie & Klima
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: