zum Hauptinhalt
Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1.

© / Foto: dpa/Stefan Sauer

Thema

Energiekrise

Gas- und Strompreise steigen, Rohstoffe werden knapper: Die Welt steckt in einer Energiekrise, angefeuert durch Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. Hier finden Sie Hintergrundberichte, aktuelle News und Entwicklungen zu dem Thema.

Aktuelle Artikel

Ein Grund für den Anstieg ist die zum 1. April wieder auf 19 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme.

Die Verbraucherpreise dürften in diesem Monat um 2,3 Prozent höher liegen als vor einem Jahr. Grund sind nach Aussage von Experten die gestiegenen Energiekosten.

Im Bundestag wurde am Freitag die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen.

Das Verfassungsgericht hat die Klage von CDU-Politiker Heilmann gegen das Ampelvorgehen beim Klimaschutzgesetz abgewiesen. Nun hat der Bundestag am Freitag die Reform beschlossen.

Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 1 (l) und 2.

Einem Medienbericht zufolge sollen wichtige Informationen zum Atomausstieg Robert Habeck nicht erreicht haben. Am Freitag weist Habeck die Anschuldigung zurück: Es gebe kein Geheimwissen.

Atomkraftgegner halten am 25.04.2011 in Bergrheinfeld (Unterfranken) zwei «Atomkraft Nein Danke»-Fahnen vor die Kühltürme des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld.

Eine Laufzeitverlängerung für AKWs und ein Streckbetrieb seien nicht sinnvoll, hieß es 2022 vom Wirtschaftsministerium. Fachbeamte hatten das aber teils anders beurteilt.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Stefanie Witte
  • Caspar Schwietering
Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2. Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben.

Einem Medienbericht nach sollen interne Bedenken zum Atomausstieg unterdrückt worden sein. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die hohen Kosten und Sicherheitsrisiken.

Elektrolyseur für die Herstellung von grünem Wasserstoff bei Air Liquide.

Für den Klimaschutz setzen Deutschland und die EU auch auf die Nutzung von Wasserstoff. Doch zwischen Plänen und Umsetzung klafft einer PwC-Studie zufolge eine riesige Lücke.

 Die Preise für Neukunden in Deutschland sind wieder deutlich gestiegen.

Seit Anfang April gilt wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz für Gas. Dies und die Großhandelspreise lassen die Kosten klettern. Experten raten, für die nächste Heizperiode zu kalkulieren.

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren.

Die Niederlande verfügen über gewaltige Gasvorkommen. Doch die Förderung hatte auch gravierende Folgen für die die Sicherheit Bevölkerung. Nach 60 Jahren zieht die Politik nun Konsequenzen.

Blick auf die Rechnung mit den vielen Nebenkosten.

Die Kosten für Energie, Müllabfuhr und andere Nebenkosten aus 2023 werden zurzeit abgerechnet. Fehler drohen bei Gutschriften für Bundeshilfen zu Strom- und Wärmekosten.

Von Ralf Schönball
Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (m, Die Grünen), und Finanzminister Christian Lindner (FDP). Die Regierung kämpft mit der schwachen Wirtschaftslage.

Die hohen Energiepreise seien schuld an der Wirtschaftsschwäche, heißt es oft in der Bundesregierung. Eine neue IWF-Analyse zeigt: Das stimmt nicht. Das Land hat tiefer liegende Probleme.

Von Martin Greive
Energieversorgung mit begrenzter Zukunft: das Braunkohlekraftwerk der Leag im brandenburgischen Jänschwalde.

Das Brandenburger Kraftwerk Jänschwalde war mit 3000 Megawatt Leistung das drittgrößte in Deutschland. Nach 35 Jahren werden zwei Blöcke stillgelegt. Die Energiekrise verlängerte ihren Betrieb.

Das Thermostat einer Heizung steht auf Stufe drei.

Wer in diesen Tagen auf die jüngste Heizkostenabrechnung wartet, kann aufatmen, denn so teuer wie in der Wintersaison 2022/23 dürfte es nicht werden. Im Zehnjahresvergleich sieht das anders aus.

ARCHIV - 22.06.2022, Brandenburg, Jänschwalde: Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

Für zwei Braunkohle-Blöcke in der Lausitz ist am Sonntag endgültig Schluss. Die Diskussion um einen Ausstieg vor 2038 reißt nicht ab.

Von Monika Wendel, dpa
Die Schuldenuhr der Lobbyorganisation „Bund der Steuerzahler“

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Führende Ökonomen empfehlen dennoch, die Schuldenbremse weniger streng zu handhaben.

 Ein Gaszähler in einem Keller eines Einfamilienhauses.

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei.

Das Sanierungsprogramm der Bäderbetriebe erreicht seinen Höhepunkt. Hunderte Millionen Euro fließen in Baumaßnahmen. Mit einer Entspannung der Lage rechnet das Unternehmen erst 2026.

Von Thomas Loy
Jörg Steinbach (SPD), brandenburgischer Wirtschaftsminister, steht vor der Messwarte der PCK-Raffinerie in Schwedt (Kreis Uckermark).

Es soll nicht nur bei Tesla bleiben. Brandenburg will nach Worten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zum „Industrie-Bundesland“ werden. Ein Strategiepapier nimmt sich drei Ziele vor.

Von Benjamin Lassiwe
Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht auf einer Pressekonferenz im Rahmen des BETD.

Der russische Angriffskrieg hatte Deutschland in eine Energiekrise gestürzt. Nun aber stehen nach Angaben des Wirtschaftsministers die Gas-Einfuhren wieder auf einer sicheren Basis.

Offshore-Windpark Riffgat, rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum.

Die globale Energiewende ist der Agentur Irena zufolge noch in weiter Ferne. Demnach sind Subventionen für klimaschädliche fossile Energien immer noch immens hoch.

Wohnungsbau Geschwister-Scholl-Straße Potsdam

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt aber Ausnahmen.

Der Einbau von Solaranlagen und Stromspeichern treibt die Umsätze des Elektrohandwerks.

Die Preise für Solarmodule sinken seit Monaten. Bei den Kunden kommt das allerdings nur teilweise an. Die Kosten schwanken je nach Anbieter stark.

Von Kathrin Witsch
Die Kölner Lanxess-Arena war die am besten besuchte Eishockey-Arena in ganz Europa.

Noch nie waren die Arenen der deutschen Spitzenklubs so gut besucht wie in dieser Saison. Und das trotz oder gerade wegen der anhaltenden Krisenstimmung.

Von Benedikt Paetzholdt
Stahlwerk in Duisburg. Energieintensive Branchen litten besonders unter den hohen Strom- und Gaspreisen.

Nach Jahren der Rekordsprünge haben sich die Preise für Strom und Gas wieder normalisiert. Das kommt auch in der Industrie an, allerdings nicht überall.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Isabelle Wermke
  • Kathrin Witsch
Siegfried Russwurm (l), Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nehmen nach dem Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft an einer Pressekonferenz teil. Scholz und Vertreter der Wirtschaft trafen sich im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM).

Die deutsche Wirtschaft klagt über hohe finanzielle Belastungen und andere Wachstumshemmnisse. Der Forderungskatalog an den Kanzler ist lang. Doch der weicht Gesprächspartnern zufolge aus.

Von Christoph Trost, dpa
Am vergangenen Wochenende machte die Energos Power, ein schwimmendes LNG-Terminal, im Hafen von Mukran fest.

Der Probebetrieb für das umstrittene LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen läuft. Anwohner fürchten Anschläge – und Experten bezweifeln, dass das Gas überhaupt noch gebraucht wird.

Von Felix Hackenbruch
Industriegebiet bei Sonnenuntergang  am Chemiestandort der BASF im Hafen von Antwerpen.

Um die Kohlekraftwerke abschalten zu können, braucht es neue Gaskraftwerke. Die Strategie der Bundesregierung dazu dürfte aber kaum für die ambitionierten Ziele zur Energiewende reichen.

Von Catiana Krapp
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die Energiekrise hat Krankenhäuser und Pflegeheime in Brandenburg finanziell enorm unter Druck gesetzt. Deswegen soll der Verbrauch fossiler Brennstoffe zurückgefahren werden.

Man sieht recht große Unterschiede darin, wie die jüngere Generation im Vergleich zu den Eltern ihr Geld anlegt.

Krieg, Crash, Krise – persönliche Erfahrungen verändern, wie wir über Geld denken und es anlegen. Ulrike Malmendier weiß, was für die Anleger der Zukunft wichtig ist.

Von Lina Knees
Die drastisch steigenden Energiepreise belasten viele Haushalte in Deutschland.

Heizung, Sprit, Strom: Für Energie müssen deutsche Verbraucher einer Analyse zufolge immer noch deutlich tiefer in die Tasche greifen als 2021. Es gibt aber Möglichkeiten, um Kosten zu sparen.

Windkraftanlagen sind im Licht der niedrig stehenden Sonne in einem Windpark zu sehen.

Einer der größten Chemiestandorte Deutschlands braucht Strom. Ein neuer Windpark soll ihn liefern – doch wie soll das gelingen, wenn schon die eigenen Arbeiter dagegen sind?

Von Annika Keilen
Flüssigerdgas-Terminal im spanischen Zierbena: Mit Energieverkäufen an Europa sichert sich der Kreml noch immer hohe Profite.

15 Prozent der europäischen Gasimporte kommen auch zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs aus Putins Reich. Dabei bräuchte die EU sein Gas gar nicht.

Von
  • Nicole Bastian
  • Sandra Louven
  • Gregor Waschinski
Wie teuer ist die Kilowattstunde Strom in Deutschland? 

Die Netzentgelte steigen um 25 Prozent. Auf Verbraucher kommen deshalb teils höhere Stromrechnungen zu. Einige Bundesländer treffen die neuen Strompreise besonders.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Kai Thomas
Haushalte zahlten 2023 weniger für Strom als im Rekordjahr 2022

Im Rekordjahr 2022 lagen die Stromkosten der deutschen Haushalte bei 56,8 Milliarden Euro. 2023 koste der Strom insgesamt etwa 6,3 Milliarden Euro weniger.

Ein Arbeiter geht an einem Gasrohr vorbei, das die schwimmende Speicher- und Regasifizierungseinheit  „Hoegh Esperanza“ mit dem Festland verbindet.

Über belgische und niederländische LNG-Terminals soll derzeit russisches Gas nach Deutschland gelangen. Das geht aus einem Bericht der Umweltschutzorganisation „Urgewald“ hervor.