zum Hauptinhalt
Thema

Agenda

Wenn es um Europa geht, dann hat er was zu bieten: SPD-Politiker Martin Schulz mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Gegen Populisten, Rechte und neue Nationalisten: Das Papier der SPD zur Europawahl lässt Raum für ein linksliberales Bündnis - um Manfred Weber zu verhindern.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Freie Hand: Sozialminister Hubertus Heil mit den Vorsitzenden der Rentenkommission, Gabriele Lösekrug-Möller (SPD) und Karl Schiewerling (CDU).

Eine Rente, die vor Altersarmut schützt und trotzdem für die Jungen bezahlbar bleibt: Eine Kommission soll jetzt zeigen, dass das funktioniert.

Von
  • Cordula Eubel
  • Rainer Woratschka
Im Widerstreit über das Flüchtlingsthema vereint: Angela Merkel und Horst Seehofer.

Bitter ernst: Merkel und Seehofer müssen jetzt auf Wolfgang Schäuble hören, um die Einheit Europas zu retten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Kanzlerin widersprach Horst Seehofers Aussagen über den Islam und Deutschland - und trug ihm gleich noch auf, die nächste Islamkonferenz zu organisieren.

Für Horst Seehofer ist klar: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Nun muss der Bundesinnenminister die nächste Islamkonferenz vorbereiten. Die Kanzlerin dringt darauf, dass Muslime Verträge erhalten – ähnlich denen zwischen Staat und Kirchen.

Von Andrea Dernbach
Barbara Hendricks (SPD), ehemalige Bundesumweltministerin.

Barbara Hendricks hätte ruhig Umweltministerin bleiben können. Warum das wünschenswert gewesen wäre und warum es nicht so gekommen ist.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht mit dem damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Archivbild.

Angela Merkels Amtseid – an Wolfgang Schäuble sieht sie, was dienen heißt. Eine Betrachtung.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi hat ein Mitte-rechts-Bündnis geschmiedet, das bei der Wahl am Sonntag vorn liegen könnte.

In der EU löst die Wahlkampagne des früheren italienischen Regierungschefs Berlusconi Sorge aus. Der 81-Jährige wildert im Revier der Populisten und macht zweifelhafte Steuersenkungsversprechen

Von Albrecht Meier
Die SPD zu Gast. Bei "Maybrit Illner" trafen der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert (links), der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und auch Politologe Albrecht von Lucke (re.) aufeinander.

Ob zu Groko, Syrien oder Pflege – kein TV-Talk, kein „heute-journal“ ohne Sachverständigen. Wer sind die Experten? Wo kommen sie her? Und: Wie steht es um Transparenz und Glaubwürdigkeit?

Von Markus Ehrenberg
Der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz spricht bei den Koalitionsverhandlungen in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus zu den Medienvertretern.

Die EU kann Verheißung sein – nicht nur für Martin Schulz. Es gibt da noch einige andere Namen. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Nach dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs sollen einige der wegfallenden britischen Mandate neu verteilt werden.

Frankreich und Spanien werden bei der Sitzverteilung im Europaparlament seit Jahren benachteiligt. Mit dem Brexit könnte sich das ändern. Doch bei der Neuverteilung der Mandate, die nach dem Ausstieg der Briten frei werden, gibt es ein heftiges Gezerre.

Von Albrecht Meier