zum Hauptinhalt
Britta Ernst, SPD, Bildungsministerin außer Dienst.

Britta Ernst ist als Bildungsministerin in Brandenburg zurückgetreten. Läutet der Abgang das politische Ende von Ministerpräsident Dietmar Woidke ein?

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Britta Ernst auf dem Weg zu einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei Brandenburg, bei der sie ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) folgt ihr.

Die SPD-Politikerin galt in der Landespolitik lange als Unantastbare – auch weil sie die Ehefrau des Kanzlers ist. Warum sich jetzt sich ausgerechnet die SPD-Fraktion gegen sie wandte.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
Steffen Freiberg soll das Amt von Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst übernehmen.

Nach dem Rücktritt von Britta Ernst (SPD) verwies ihr designierter Nachfolger auf die schwierige Lage im Bildungsbereich. Der bisherige Staatssekretär soll im Mai vereidigt werden.

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat ihre Rücktritt erklärt.

Die Ehefrau von Kanzler Olaf Scholz stand zuletzt wegen ihres Umgangs mit dem Lehrermangel in der Kritik. Hier lesen Sie ihre Rücktrittserklärung im Wortlaut.

Logo des Online-Netzwerks Facebook.

Dagmar Hartge kritisiert die Übermittlung personenbezogener Daten an das soziale Netzwerk. Der neue Datenschutzbericht deckt weitere Mängel auf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })