
Lembergs Fotos fügen sich zu großen Panoramen. Die Bilder seien keine Dokumentarfotografie, sondern bewusste Kompositionen, sagt er.

Lembergs Fotos fügen sich zu großen Panoramen. Die Bilder seien keine Dokumentarfotografie, sondern bewusste Kompositionen, sagt er.

Größte Bedrohung für Brandenburg bleibt laut Verfassungsschutz der Rechtsextremismus – auf zweithöchstem Niveau seit 1990. Die Reichsbürgerszene radikalisiert sich weiter.

Wer aus der Kirche austreten will, kann dies in drei Bundesländern, darunter Brandenburg, nur bei den Amtsgerichten erklären. In den anderen Ländern sind dafür überwiegend die Standesämtern zuständig. Brandenburg lehnt eine solche Regelung jedoch ab.

Der Großteil der Betroffenen wartet auf eine Niere. Im bundesweiten Vergleich zählt das Land weiter zu den Schlusslichtern bei der Organspende.

Die Anträge sollen nach Angaben des Sozialministeriums mindestens sechs Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. Bezuschusst werden bis zu 13 Übernachtungen.

Das Bundesland erbt in jedem Jahr Immobilien oder Gegenstände. Doch was passiert mit all dem und warum lösen die Erbfälle selten Jubelstürme beim Land aus?

Bayern will den abgeschalteten Meiler Isar 2 eigenständig weiterbetreiben. Brandenburgs Ministerpräsident spricht von unrealistischen Forderungen.

Der Rückzug der SPD-Politikerin provoziert eine neue Bildungsdebatte im Land – und offenbart die Gräben in der Koalition.

Die Zahl der Menschen, die der Verfassungsschutz dem Rechtsextremismus zuordnet, hat im Land im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Eine andere Entwicklung nahm der Linksextremismus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster