zum Hauptinhalt
Bahnreisende im Nordosten Brandenburgs müssen sich in den kommenden Monaten auf deutlich längere Reisezeiten einstellen.

Mehr als zwei Monate lang fahren zwischen Angermünde und Stettin Busse statt Bahnen. Hintergrund ist ein Streckenausbau.

Steffen Freiberg, SPD, Brandenburgs künftiger Bildungsminister

Ministerin Britta Ernst (SPD) ist zurückgetreten, fundamentale Probleme im Bildungssystem der Mark sind geblieben. Nachfolger Steffen Freiberg hat Großbaustellen übernommen.

Von Thorsten Metzner
Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann.

Jan Redmann stellte sich hinter die Pläne der abgetretenen Bildungsministerin, um den Lehrermangel abzufedern. Alternativvorschläge seien ihm nicht bekannt.

Das Wohnhaus in Niederlehme. In der untersten Wohnung wohnte Vitali N.

Vitali N. starb nach dem Einsatz der Brandenburger Polizei. Er sei an Erde erstickt, sagen Berliner Ärzte. Rechtsmediziner fanden dafür keine Spuren – bislang.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Kristina Bückmann
 Britta Ernst ist als Bildungsministerin zurückgetreten.

Die Politik habe die Realität ausblenden wollen, so GEW-Chef Günther Fuchs. Zugleich richtete er Forderungen an den designierten Nachfolger der Ehefrau von Kanzler Olaf Scholz.

Kampf um Grund und Boden: Die Preise für Ackerland steigen, sowohl für den Kauf als auch für die Pacht. Viele Landwirte können sich neue Flächen nicht mehr leisten.

Immobilienunternehmen, Banken oder Versicherungen kaufen Ackerland. Sie können höhere Preise zahlen als die Landwirte. Axel Vogel will diese Praxis beenden.

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })