zum Hauptinhalt
PRODUKTION - 05.08.2023, Brandenburg, Kuhbrücke: Fischer Andre Schneider steht in der Oder. Die Familie Schneider betreibt einen Fischereihof mit Campingplatz und Imbiss an der Oder. Unzählige tote Fische verwesten im Sommer 2022 in der Oder. Auch Deutschlands einziger Auen-Nationalpark an der Oder war in Gefahr. Schneider hofft, dass das «Thema Oder» nicht im Politikalltag untergeht. «Der Fluss ist für uns Existenz, Lebensader, Hoffnung», sagt der an der Oder Aufgewachsene. (zu dpa "Ein Jahr nach dem Fischsterben - Bislang noch mal Glück gehabt?") Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 1000 Tonnen Fische und massenhaft Muscheln starben vergangenen Sommer in der Oder, in der Folge litt das gesamte Ökosystem. Die Ursachen sind längst nicht gestoppt.

Von
  • Silke Nauschütz, dpa
  • Monika Wendel, dpa
  • Friedemann Kohler
Roland Weber, Opferbeauftragter des Berliner Senats, vertritt als Anwalt auch Opfer sexualisierter Gewalt in Brandenburg.

Der Berliner Opfer-Beauftragte Roland Weber kritisiert den Umgang der Brandenburger Justiz mit Vergewaltigungsopfern. Schützende Videovernehmungen würden kaum genutzt.

Von Sandra Dassler
Sie sind oft traumatisiert und wissen nicht, wie es weitergeht. Trotz zahlreicher Hilfsangebote fühlen sich viele Opfer alleingelassen oder überfordert.

Für Opfer sexualisierter Gewalt sieht der Gesetzgeber besondere Unterstützung vor. Doch genau dieser Opferschutz ist in Brandenburg offenbar nicht ausreichend gewährleistet.

Von Sandra Dassler
Sänger Roland Kaiser bei einem Konzert.

Etwa 10.000 Menschen waren am 23. Juni in Cottbus beim Auftritt des Schlagersängers. Hinterher klagten mehrere Frauen nach Alkoholkonsum über gesundheitliche Probleme.

Prof. Dr. Jörg Steinbach | SPD. Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Brandenburgs Wirtschaftsminister fordert, dass die Menschen im Land eine lebenswerte Zukunft mitgestalten – auch falls dadurch erst einmal Nachteile entstehen.

Ein Gastbeitrag von Jörg Steinbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })