
© Patrick Pleul/dpa
Wegen polnischer Grenzkontrollen: Zwei Stunden Zeitverlust auf der A12
Es war befürchtet worden: Der Grenzverkehr zwischen Polen und Deutschland wird durch die neuen Kontrollen massiv beeinträchtigt. Besonders stark trifft es die Region Frankfurt (Oder).
Stand:
Die polnischen Grenzkontrollen sorgen auf der Autobahn 12 nahe Frankfurt (Oder) für eine kilometerlange Fahrzeugschlange. In Richtung Polen staut es sich am Freitagmittag auf fast zwanzig Kilometern bis zur Ausfahrt Müllrose. Das Nadelöhr sind die polnischen Kontrollen an der Grenze, die Fahrspur ist am Grenzübergang verengt. Die Wartezeit für Autofahrer betrug zwischenzeitlich nach Angaben des „RBB-Inforadios“ etwa zwei Stunden.
Mit der Einführung der Kontrollen des polnischen Grenzschutzes seit Montag an 52 Übergängen zwischen Polen und den deutschen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen war von verschiedenen Seiten vor verheerenden Auswirkungen auf den Grenzverkehr gewarnt worden. Unter anderem mehrere Wirtschaftsverbände äußerten die Sorge vor erheblichen Einschränkungen durch die beidseitigen Kontrollen.
Kurz nach Einführung der Kontrollen am Montag sagte Polens Innenminister Tomasz Siemoniak, der Verkehr liefe „reibungslos“. Tatsächlich staute es sich schon wenige Stunden später erstmals im Zentrum von Frankfurt (Oder) auch in die polnische Richtung vor der Stadtbrücke.
Der deutsch-polnische Grenzverkehr verläuft in der Regel nach einem wöchentlichen Rhythmus, der zu Beginn jeder Woche ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen in Richtung Deutschland verzeichnet. Zum Wochenende hin ändert sich die Schwerpunkt-Richtung gen Polen, weil dann auch viele Lkw-Fahrer zurück in ihre osteuropäischen Heimatländer fahren.
Staus auch an weiteren Übergängen
Bereits am Donnerstag war es bis in die späten Abendstunden zu langen Staus auf der A12 in Richtung Warschau gekommen. Am Freitag staute sich der Verkehr nicht nur auf der Autobahn, sondern auch im gesamten Stadtzentrum der Kleiststadt. Auf Facebook berichten Anwohner außerdem, dass seit Montag vermehrt Lkw-Fahrer versuchen, über kleine Dörfer den Stau auf der Autobahn zu umfahren.
Auch an anderen Grenzübergängen nach Polen kommt es am Freitag zum Stau. Darunter ist der Brandenburger Grenzübergang Küstrin-Kietz nördlich von Frankfurt (Oder) und der sächsische Grenzübergang bei Görlitz an der A4.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: