Mit dem YouTube-Format „Mali“ zeigt die Bundeswehr, dass sie aus Fehlern der ersten Serie "Die Rekruten" gelernt hat. Es gibt aber auch wieder Kritik.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 18.10.2017
Am Dienstagabend haben mehrere Männer Fahrkartenkontrolleure in der Straßenbahn angegriffen. Mit Unterstützung der Bundespolizei wurden die mutmaßlichen Täter gefunden.

Belgische Forscher haben eine Lücke im Wlan-Verschlüsselungsstandard WPA2 entdeckt. In Deutschland wird nun vor Online-Banking gewarnt. Einer Hackervereinigung geht das zu weit.

Am Donnerstag und Freitag findet in Saarbrücken die entscheidende Sitzung über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks statt. Eine Lösung aller offenen Fragen scheint unwahrscheinlich.
Einen Gang, den bislang noch kein Regionalligist aus dem Nordostdeutschen Fußballverband gemacht hat, vollzieht nun der SV Babelsberg 03. Wegen des Rechtsstreits mit dem Verband klagt der Kiezklub beim NOFV-Schiedsgericht.
Das Babelsberger Thalia-Kino feiert Jubiläum. Seit einem Jahrhundert werden in dem Potsdamer Kiez Filme gezeigt. Das Programm ist herausragend - 2016 wurde das Thalia bestes Kino Deutschlands.
PIK-Klimaforscherin Katja Frieler spricht im PNN-Interview über Kosten des Klimawandels, Hitzetote, Cholera und Migration.
„Wir sehen ein Erstarken von autoritären politischen Strukturen. Dies nicht nur in der Türkei oder in Russland.

Das neue Schwimmbad ist jetzt endgültig fertig: Die Stadtwerke ziehen eine positive Zwischenbilanz, Besucher kritisieren lange Schlangen an der Rutsche.

Am Potsdamer Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften diskutierte die Bundeswehr über ihr Traditionsverständnis.
Vier paralympische Nachwuchsschwimmer des SC Potsdam starteten sehr erfolgreich bei den europäischen Jugendspielen in Genua. Potsdamer Edelmetall-Hoffnungsträger gibt es auch für die Elite-Weltmeisterschaft, die wegen eines Erdbebens verschoben und nun neu terminiert wurde.
Standortoption gestaltet sich weiter schwierig - laut Stadtverwaltung sprechen gewichtige Argumente gegen einen Grundschulstandort am Filmpark.

Der SV Babelsberg 03 hat eine bundesweite Kampagne gegen Rechtsradikale im Fußball gestartet. Roter Stern Leipzig beteiligte sich daran, wovon sich der Gegner provoziert fühlte. Daraufhin gibt es nun erneut einen offenen Brief an DFB-Chef Reinhard Grindel - diesmal kommt er aus der Politik.

PNN-Redakteur Henri Kramer lobt den Beschluss zum Rechenzentrum. Und kritisiert daran einen Aspekt.
ILB-gefördertes Unternehmen stellte Insolvenzantrag
Disneys Trickfilm „101 Dalmatiner“ aus dem Jahr 1961 hat es vorgemacht: Hunde können durchaus hilfreich sein, wenn es um menschliche Beziehungen geht. Regisseur Detlev Buck hat das auch erkannt und widmet sich dem Thema nun in einem Kinofilm: „Wuff – folge dem Hund“ lautet der bisherige Titel seines neuen Streifens.
Durch Sturmschäden ist auf dem Sportplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße noch kein Spielbetrieb auf dem Rasenplatz möglich. Bei Sturm Xavier am 5. Oktober waren Bäume vom Nachbargrundstück umgestürzt und hatten das Fußballtor komplett zerstört.

Drei neue Einträge ins Goldene Buch der Stadt

Stadt und Sanierungsträger stellten Details zum Abriss des alten FH-Gebäudes vor – und mussten sich auch Kritik anhören.

Der KIS will bauen aber kann nicht: In Zeiten des Baubooms ist es offenbar schwer, Baufirmen zu finden - genauso wie Planer.
Ein Zentrum für Kreativwirtschaft soll die neue Heimat für Potsdamer Künstler werden, die aktuell im Rechenzentrum untergebracht sind. Die Frage ist nur: Wo wird es gebaut?