Der erstmals verliehene Georg Dehio-Kulturpreis 2003 geht an Andrzej Tomaszewski und den Bach-Chor in Hermannstadt / Sibiu. Mit dem Georg Dehio-Kulturpreis, der seit diesem Jahr vom Potsdamer Kulturforum östliches Europa im jährlichen Wechsel mit dem Georg Dehio-Buchpreis vergeben wird, werden Persönlichkeiten und Institutionen für besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa ausgezeichnet.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 06.12.2003
Nach einer aktuellen Empfehlung des Beirates für kulturelle Projektförderung soll der Antragsschluss für die Beantragung von Fördergeldern aus fachlichen Gründen geändert werden. Diese Änderung ist aufgrund der Erhöhung des Antragsvolumens in den vergangenen Jahren und der Beibehaltung einer effizienten Beratungs- und Bearbeitungsphase notwendig.
Mehr als 2600 Besucher kamen zum Festival „Vocalise“
Sigrid Löffler und Bettina Abarbanell im Gespräch über „Die Korrekturen“
Der Mittenwalder Künstler Rudolf Fischer blickt auf ein stolzes Lebenswerk zurück. In seinem Schaffen kann der 73-Jährige vor allem auf seine internationale Erfahrung verweisen.
Zu einem Nachmittag mit Theodor Fontane unter dem Titel „Weihnachtsspruch an Emilie“, im Rahmen der Lesereihe „Märkische Leselust“, lädt das Hans Otto Theater morgen um 15 Uhr ins Krongut Bornstedt ein. Das kurzweilige Programm umfasst als Einstimmung in die Adventszeit Briefe sowie Gratulationssprüche Fontanes an seine Ehefrau Emilie, außerdem Gedichte, ein Kapitel aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ sowie einen Romanauszug (aus „Vor dem Sturm“) und lässt bei allen persönlichen Bitternissen eines nicht außer acht: Fontanes nie versiegende Heiterkeit.
Morgen, 11 Uhr, findet im Urania-Planetarium, Neuer Garten, eine Advents-Matinee statt. „Denn er war ein Knecht und Ruprecht hieß er", so heißt das Programm mit Ursula Pitschke.
Weihnachtssingen der Volkssolidarität im Nikolaisaal
Das Trio ArteMiss mit Adéla Drozdová, Violine, Alzbeta Michalová, Violoncello, und Jana Vychodilová, Klavier, bringen am 10. Dezember um 19.