Vor 15 Jahren wurde der Nikolaissaal in Potsdam eröffnet. Das wird ab Donnerstag groß gefeiert. In wenigen Wochen soll in dem Ensemble auch endlich das von Anfang an geplante Café eröffnen – mit einer Hommage an Rudy Ricciotti, den Architekten des Hauses.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 26.08.2015
Die richtig wilden Punkkonzerte findet man in Potsdam zwar, aber wohl eher im Archiv als im Nikolaisaal. Und so war das einzige Punkkonzert, das im ehrwürdigen Nikolaisaal stattfand, ausgerechnet ein Orgelkonzert.
Spannungsvolle Erwartung am Abend des 27. August 2000.
Der Nikolaisaal mit seiner bequemen Bestuhlung war und ist immer eine Alternative zu Open-Air-Konzerten. Vor allem dann, wenn sowohl Musiker als auch Publikum in die Jahre gekommen sind.
Potsdam - Die Feierlichkeiten anlässlich des 15. Nikolaisaal-Geburtstags beginnen am morgigen Donnerstag um 20 Uhr mit der Veranstaltung „Vive la Nikolaisaal!
„Klappe zu, Ohren auf!“ steht als lustiges Signet auf den Luftballons für musikbegeisterte Kinder, die seit der Saison 2008/2009 klassische Meisterwerke kindgerecht kennenlernen können, wollen und sollen.
Einmal im Jahr ist der Nikolaisaal fest in Frauenhand. Alljährlich zum 8.