Die Edwin-Fischer-Sommerakademie lädt wieder zum intensiven Proben und Zuhören ein
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 04.07.2016
Die neue Kunstmeile zwischen Villa Schöningen und Kunstraum bereichert Potsdam
Gene Krupas Schlagzeugsolo von „Sing, sing, sing“ gehört zu den stärksten Momenten der Swing-Ära. Wie ein sanftes, aber eindringliches Donnergrollen klingen die Toms – hier kommt was Neues.
Kulturministerin Martina Münch hat am Sonntag auf Schloss Neuhardenberg (Landkreis Märkisch-Oderland) den Nachwuchsförderpreis des Landes Brandenburg an Anne Heinlein verliehen und das Werk der Potsdamer Künstlerin gewürdigt. „Ihre Fotografien und Porträts faszinieren durch eine unverwechselbare, eigene Bildsprache – gleichzeitig setzt sie gesellschaftliche Prozesse in eine künstlerische Form um, die berührt“, so Münch.
Musikalisch beginnt die Woche, und zwar mit einem Jubiläumskonzert der Universität Potsdam am Dienstag um 19 Uhr im Nikolaisaal. Chor und Orchester der Universität Potsdam musizieren dann Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.
Die Fans machten sich gegenseitig keine Konkurrenz: Trotz des Fußball-EM- Spiels Deutschland gegen Italien wurde die Sommersinfonie im Innenhof des Stadtschlosses, das bekanntlich den Landtag beherbergt, am Samstag ein Besuchermagnet. Bei strahlend blauem Abendhimmel und etwas kühlem Wind – tagsüber war man noch skeptisch gewesen, ob das Wetter das Freiluftkonzert zulässt – konnte das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder) sein Programm mit Werken von Edward Grieg und Antonin Dvorak den wohl rund 500 Besuchern präsentieren.