
© imago/O.Behrendt
Neuformierte U 21 nach Platz zwei bei der EM: Di Salvo nominiert drei Spieler des 1. FC Union Berlin
Nach der Finalniederlage bei der Europameisterschaft im Juni beginnt ein neuer Zyklus für die deutsche U-21-Nationalmannschaft. Mit dabei sind drei Union-Profis und ein Herthaner.
Stand:
U-21-Bundestrainer Antonio Di Salvo hat den Kader für die ersten Länderspiele der Saison nominiert. Am 9. September startet das deutsche Team in Rostock gegen Lettland in die EM-Qualifikation, zuvor geht es in einem Testspiel am 5. September bereits in Elbasan gegen Albanien. Da nach der Europameisterschaft, bei der die U 21 um Nick Woltemade im Finale England nach Verlängerung mit 2:3 unterlag, viele Spieler die Altersgrenze überschritten haben, sind im Aufgebot zehn Neulinge.
Dazu gehört auch Ilyas Ansah vom 1. FC Union Berlin. Der 20 Jahre junge Stürmer hat erst am vergangenen Wochenende in der Bundesliga debütiert, dabei aber gegen den VfB Stuttgart gleich mit einem Doppelpack geglänzt. Ebenfalls nominiert sind Ansahs Vereinskollegen Tom Rothe und Aljoscha Kemlein, die bereits je zwei Spiele für die U 21 absolviert haben, bei der EM aber nicht zum Kader gehörten.
Rothe, 20, stand in den bisherigen zwei Pflichtspielen der Köpenicker in der Startformation. Trainer Steffen Baumgart funktioniert ihn aktuell vom linken Schienenspieler zum linken Innenverteidiger in einer Dreierkette um. Momentan ist Rothe auf dieser Position gesetzt und übernimmt dabei die Rolle des wechselwilligen Diogo Leite.
Kemlein, 21, befindet sich hingegen noch auf dem Weg zurück zu alter Form nach langer Fußverletzung. In der Vorbereitung kam das Union-Eigengewächs erstmals wieder zum Einsatz, auch im Perspektivteam der Köpenicker sammelte er Spielpraxis. In der Bundesliga wartet Kemlein allerdings noch auf sein Comeback. Gegen Stuttgart saß er wie im Pokal gegen Gütersloh 90 Minuten auf der Bank.
Mit Linus Gechter steht auch ein Spieler von Zweitligist Hertha BSC im Kader. Der Innenverteidiger kommt bisher auf zwei Einsätze für die U 21. Zudem sind mit Lukas Ullrich (Borussia Mönchengladbach) und Anton Kade (FC Augsburg) zwei Berliner nominiert, die bei Hertha ausgebildet wurden.
- 1. FC Union Berlin
- Bundesliga
- Charlottenburg-Wilmersdorf
- England
- Fußball
- Hertha BSC
- Treptow-Köpenick
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: