zum Hauptinhalt
Thema

Berlin-Marathon

Gebrselassie

Haile Gebrselassie verzichtet wohl auf einen WM-Start. Der Äthiopier will lieber den Marathon-Weltrekord verbessern.

Von Jörg Wenig
238606_0_7de85b77.jpeg

Was soll mit dem Flugfeld passieren? Ingeborg Junge-Reyer, die Senatorin für Stadtentwicklung, setzt auf den Landschaftspark – umrandet von einem Flugzeug-Museum, von Medien, Kunst und Wohnungen. Noch ist alles möglich.

Von Gerd Nowakowski
Berlin Marathon - Gebrselassie und Mikitenko gewinnen

Irina Mikitenko ignorierte irgendwann ihren Mann: Dann lief sie beim Berlin-Marathon zu Sieg und deutschem Rekord. Haile Gebrselassie blieb als erster Mensch unter 2:04 Stunden.

Von
  • Frank Bachner
  • Friedhard Teuffel
Haile Gebrselassie

"Berlin ist meine Stadt", sagt Haile Gebrselassie. Der Äthiopier gewinn zum dritten Mal in Folge den Marathon - und wieder einmal in Weltrekordzeit. Als erster Läufer bleibt er unter zwei Stunden und vier Minuten.

Von Friedhard Teuffel

Sie waren wieder einmal die Schnellsten beim Berlin-Marathon. Kein Wunder, denn auf Rollen geht es nun mal flotter als in Laufschuhen: Fast 7700 Inline-Skater gingen am Sonnabend ab 16 Uhr auf die 42,195 Kilometer lange Strecke, in der Szene gilt das Rennen von Berlin für viele als der Höhepunkt der Saison.

Marathonlauf. Mehr als 48 000 Läufer und Rollstuhlfahrer werden morgen 42,195 Kilometer durch Berlin rennen und rollen – beim Berlin-Marathon 2008.

Am Sonntag fällt zum 35. Mal der Startschuss zum Berlin-Marathon. Warum das Rennen eines der wichtigsten wurde, weiß Horst Milde. Der 70-jährige Gründer des Laufs erinnert sich.

Von Jörg Wenig

Der erste Eindruck beim Befühlen des Adizero CS: sehr harte Ferse. Sven Goldmann testet Weltrekord-Turnschuhe

Von Sven Goldmann

Mit seiner Erfahrung als Triathlet will Falk Cierpinski beim Berlin-Marathon der schnellste Deutsche sein

Von Frank Bachner
Berlin-Marathon

Mit seiner Erfahrung als Triathlet will Falk Cierpinski am Sonntag beim Berlin-Marathon der schnellste Deutsche sein.

Von Frank Bachner

Name Lars Brechtel, 46 Beruf Medizinischer Leiter des Berlin-Marathons und Wissenschaftler an der Humboldt-Uni Alltag Mehr als 40 000 Menschen wollen am Wochenende in Berlin 42,195 Kilometer laufen. Doch einige werden schlapp machen, „etwa 1400 Läufer müssen jedes Jahr am Streckenrand behandelt werden“, sagt Lars Brechtel, der ein Team aus 352 Rettungskräften der Johanniter-Unfall-Hilfe und 40 der Berliner Feuerwehr koordiniert.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unterstützt die Paralympische Bewegung seit Jahren. Annette Kögel unterhielt sich mit DGUV-Sprecher Gregor Doepke.

Manfred Kienitz läuft am Sonntag beim 5. Schlössermarathon zum fünften Mal mit – erstmals mit seinem Schwiegersohn

Von Michael Meyer

Heute steht das „Velothon“-Rennen mit 10.000 Freizeitsportlern an. Viele Straßen sind gesperrt. Autofahrer sollten sich schon einmal daran gewöhnen, das Fahrzeug am Wochenende in der Garage stehen zu lassen.

Halbmarathon

Es begann mit Pheidippides. Später rannten Exoten durch den Wald. Heute joggen Massen sinnsuchend durch die Städte

Von Friedhard Teuffel

Thomas Langhoffs Wiener „Wallenstein“ versucht eine Antwort auf Peter Steins Berliner Marathon

Von Peter von Becker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })