zum Hauptinhalt
Thema

Berlin-Marathon

Der verpasste Weltrekord tut dem Ruf des Berlin-Marathons als außergewöhnlich schnelle Strecke keinen Abbruch. Sieben Weltrekorde wurden hier schon gelaufen, sechs in den vergangenen elf Jahren. Doch wo ist die zeitliche Grenze?

Von Jörg Wenig
36. Berlin-Marathon

Haile Gebrselassie gewinnt den Berlin-Marathon. Für einen Weltrekord reicht es diesmal jedoch nicht. "Ich habe heute sehr viel gelernt", sagt der Champion aus Äthiopien, für den der letzte Teil der Strecke schwierig war. Bei den Frauen siegt seine Landsfrau Atsede Besuye.

Von Friedhard Teuffel

Der verpasste Weltrekord tut dem Ruf des Berlin-Marathons als außergewöhnlich schnelle Strecke keinen Abbruch. Sieben Weltrekorde wurden in der Geschichte des Rennens gelaufen, sechs alleine innerhalb der vergangenen elf Jahre. Kein anderer Marathon weltweit kann mit diesem Tempo mithalten.

Von Jörg Wenig

Diesmal also kein Weltrekord, das angekündigte spannende Duell gab es auch nicht, und deutsche Läufer kamen erst mit deutlichem Rückstand ins Ziel. Was also ist der sportliche Wert dieses Berlin-Marathons?

Von Friedhard Teuffel

Diesmal also kein Weltrekord, das angekündigte spannende Duell an der Spitze gab es auch nicht, und deutsche Läufer kamen erst mit deutlichem Rückstand ins Ziel. Was also ist der sportliche Wert dieses Berlin-Marathons?

Von Friedhard Teuffel
300799_0_c8c9e32f.jpg

Was für ein Wetter, was für eine Stimmung: Zum 36. Mal wurde der Marathon in Berlin ausgetragen – und mächtig gefeiert. Dass Haile Gebrselassie diesmal keinen Weltrekord lief, störte an diesem Bilderbuchtag nicht.

Von Eva Kalwa

Es geht oft knapp zu bei den Inline-Skatern, und dennoch siegt so häufig dieselbe Sportlerin. Die Kolumbianerin Cecilia Baena hat am Samstag zum dritten Mal den Berlin-Marathon gewonnen, nach 2008 und 2004.

4,2195 km: Am Samstag rannten Schüler die Mini-Strecke. Zehnmal so lange, nämlich 42,195 Kilometer laufen am Sonntag die Massen. Bei den Skatern gewannen am Samstag die beiden Favoriten.

Wer Läden öffnen lässt, wann sie wollen, öffnet sich der Realität – und die ist turbulent und individuell. Gezwungen wird dazu niemand: weder der Ladenbesitzer, der keinen Bedarf erkennt, noch der Gläubige, der den Sonntag zu Kirchgang und Muße nutzen möchte. Auch ein verkaufsoffener Sonntag bleibt ein Sonntag.

Von Gerd Nowakowski
Marathon

Am Sonntag um 9 Uhr sausen die Läufer wieder durch die Stadt. Wer den Marathon an mehreren Stellen bestaunen will, sollte seine Route sorgfältig planen. Hier einige Tipps:

Von Eva Kalwa

Für Kinder in Kolumbien ist die Skaterin Cecilia Baena ein Idol – den Marathon will sie zum dritten Mal gewinnen.

Von Friedhard Teuffel

An diesem Wochenende kommt für die Berliner alles zusammen: Der Marathon, etliche Baustellen in der Stadt, die Probleme bei der S-Bahn und ein Hertha-Heimspiel im Olympiastadion. "Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen" müssten einkalkuliert werden, hieß es bei der Polizei gestern.

Beinarbeit. Der Sonntag steht wieder ganz im Zeichen der Waden.

42,195 in 2:03:59 – diesen Weltrekord von 2008 gilt es beim 36. Berlin-Marathon am Sonntag zu toppen / Mit dabei: 41 000 Läufer aus über 100 Nationen

Von Eva Kalwa
300018_0_df7d81fb.jpg

Seit Montagnacht zieren blaue Streifen ganz Berlin. Sie sollen den Teilnehmern des Berlin-Marathons am Sonntag den 42,195 Kilometer langen Weg anzeigen.

Von Eva Kalwa

Zehntausende Sportler sind am Wochenende beim Marathon am Start – für Autofahrer kommt es ab morgen früh zu Behinderungen: Ab Donnerstag ist die Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak- Rabin-Straße und Brandenburger Tor für den Verkehr gesperrt, ab Freitag dann ab Großem Stern.

299880_0_cc5407da.jpg

Am Sonntag rennen die weltbesten Läufer beim Marathon in Berlin – die ARD überträgt nicht. Ihr waren die Einschaltquoten in den vergangenen Jahren zu niedrig. Außerdem ist das Münchner Oktoberfest wichtiger.

Von Friedhard Teuffel
Abel Kirui

Der Kenianer Abel Kirui krönt seine Marathon-Karriere mit dem Weltmeistertitel. Noch vor drei Jahren enttäuschte er an gleicher Stelle beim Berlin-Marathon.

Von Jörg Wenig
295795_0_3edcd707.jpg

Die Marathon-Stadt Berlin wacht am Samstag auf. Im Gegensatz zum Berlin-Marathon, der durch die halbe Stadt führt, präsentiert sich Berlin diesmal aber kompakter. Der Kurs ist eher ein touristischer Rundkurs durch Mitte, den die Läufer vier Mal bewältigen müssen, mit Start und Ziel am Brandenburger Tor.

Von Friedhard Teuffel
295120_0_15f58372.jpg

Laufen fasziniert, und es liegt im Trend: Einmal einen Marathon laufen – das ist für viele ein Lebensziel. Jogger schwärmen zahlreich wie Wespen durch die Stadtparks. Den ersehnten Rausch erreichen nur wenige

Von Anke Myrrhe

Überall Absperrgitter, die Innenstadt ist dicht – seit 13 Uhr sind die ersten Sportler Unter den Linden unterwegs. Tausende Zuschauer sind eingeladen, sie auf ihrer 20-Kilometer-Strecke lautstark zu unterstützen.

Von Nana Heymann
293085_0_0a5d81ca.jpg

Die deutsche Langstreckenläuferin Irina Mikitenko verzichtet nach dem Tod ihres Vaters auf den Start im Marathon bei der Leichtathletik-WM in Berlin.

Von Friedhard Teuffel

DIE TERMINEGelaufen wird nach nach Absprache. Zu besonderen Anlässen, Sportveranstaltungen, Messen gibt es Termine für Einzelpersonen, Gruppen oder Firmen, zum Berlin-Marathon am 20.

Wenn es so etwas wie ideales Wetter zum Laufen gibt, dann herrschte es am Sonntag beim "Big25" in Berlin. Mit Folgen: Die Kenianer Peninah Arusei und Matthew Koech siegten in Spitzenzeiten. Zur Veranstaltung gehörten auch ein Wettbewerb über 10 Kilometer und einer für Staffeln.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })