
Beim Skater-Marathon am Sonnabend brach ein 58-jähriger Läufer bei Kilometer 34 tot zusammen. Am Sonntag gab es keine gravierenden Zwischenfälle, hieß es bei der Feuerwehr
Beim Skater-Marathon am Sonnabend brach ein 58-jähriger Läufer bei Kilometer 34 tot zusammen. Am Sonntag gab es keine gravierenden Zwischenfälle, hieß es bei der Feuerwehr
Die Läufer aus Kenia und Äthiopien dominieren auf der Langstrecke. Beim Berlin-Marathon am Sonntag werden sie den Gewinner unter sich ausmachen. Ihre Überlegenheit hat auch genetische Gründe.
Dieses Wochenende ist Marathon. An zwei Tagen wird deshalb die Innenstadt lahmgelegt – schon wieder. Unser Autor fühlt sich belästigt und fragt: Muss sich die Mehrheit das bieten lassen?
Über ein Dutzend offizielle Getränkestellen gibt es beim Berlin-Marathon. Und seit Jahren schon eine private in Schmargendorf. Eine Helferin erzählt.
Der Marathon könnte ein Wendepunkt in der Karriere von Kenenisa Bekele sein – bei besten Bedingungen muss er einfach gut laufen.
Der Teltowkanal-Halbmarathon schlägt nicht nur Brücken, wo einst die Mauer stand. Er bringt in diesem Jahr auch besondere Menschen in der AOK-Heldenstaffel zusammen. Darunter Michael Klotzbier, der am Sonntag beim Berlin-Marathon ein großes Ziel erreichen möchte.
Berlin - Wegen des 43. Berlin-Marathons ist an diesem Wochenende mit zahlreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Die Weltklasseläufer Wilson Kipsang aus Kenia und der Äthiopier Kenenisa Bekele werden am 25. September beim Berlin-Marathon starten.
Die Leute, sagt Alexander Gauland, wollen einen Boateng nicht als Nachbarn. Vielleicht sollte der AfD-Politiker mal an die frische Luft, schlägt unser Kolumnist Mike Kleiß vor.
Für den Freedom-Marathon wird schon geworben. Dabei ist er noch gar nicht genehmigt, doch für den Veranstalter ist das kein Problem.
Der 2001 bei einem Formel-1-Rennen schwer verunglückte Alessandro Zanardi kehrte Ende September nach Berlin zurück, um am Marathon teilzunehmen. Friedhard Teuffel sprach mit dem Italiener über dessen bemerkenswerten Optimismus.
Der „Freedom Marathon“ kommt mit doppeltem Ziel: Spenden sammeln und Geld machen. Verwirrung gibt es um die Frage, ob die Strecke überhaupt genehmigt ist.
Berlin bekommt noch einen Dauerlauf: Eine belgische Firma will den „Freedom Marathon Berlin“ veranstalten – und Flüchtlingen helfen. Beim Berlin-Marathon ist man skeptisch.
Belgier plant „Freedom Marathon Berlin“
Der Freedom Marathon Berlin soll im Mai erstmals ausgetragen werden. Mit der Veranstaltung soll Flüchtlingen geholfen werden.
Auch die Marathon-Messe leidet unter der Nutzung der Hangars in Tempelhof für Flüchtlinge. Das will sie sich bezahlen lassen.
Die acht Kilometer beim Burgenlauf sind das Finale der MBS-Cup-Serie. Die Königsstrecke sind indes die 25 Kilometer.
Einen Tag bevor etwa 40 000 Läufer beim Berlin-Marathon an den Start gingen, rannten bereits 10 000 Nachwuchssportler bei Deutschlands größter Laufveranstaltung für Schulen über den Asphalt der Hauptstadt. Beim Mini-Marathon, der am Samstag stattfand und von der Kurssetzung den letzten 4,2195 Kilometern des Hauptevents entsprach, waren auch Mädchen und Jungen der Eigenherd-Grundschule in Kleinmachnow und der Otto-Nagel-Grundschule in Bergholz-Rehbrücke dabei.
Falkensee/Wittstock - Barbara Richstein war am Sonntagvormittag noch beim Berlin-Marathon, doch wegen des Wahlkampfes gab es wenig Zeit fürs Training, für ihre Bestzeit reichte es bei Weitem nicht. Am Abend nahm Brandenburgs frühere Justizministerin in Falkensee (Havelland) dennoch Glückwünsche entgegen – für einen Achtungserfolg.
Schon nach 800 Metern rutschen dem Kenianer Eliud Kipchoge die Innensohlen aus den Schuhen - trotzdem war er beim Marathon der Schnellste.
Eine Panne bremst Alessandro Zanardi beim Berlin-Marathon. Das Ziel erreicht der Ex-Formel-1-Fahrer trotzdem - und denkt schon an die Zukunft.
Damit hatten die Malteser-Sanitäter an der Marathonstrecke nicht gerechnet: Eine Frau in den Geburtswehen. Abgesehen davon war es insgesamt ein ruhiger Marathon.
Jahresweltbestzeit: In 2:04:01 Stunden hat der Kenianer Eliud Kipchoge den 42. Berlin-Marathon gewonnen. Die schnellste Frau war Gladys Cherono, ebenfalls aus Kenia.
Einige Dutzend Radler nutzten die Marathonstrecke zum eigenen Vergnügen. Am frühen Morgen ging es über die leergeräumten Straßen durch die Stadt.
Treffen mit der Vergangenheit: Ex-Formel-1-Fahrer Alessandro Zanardi über seine Rückkehr nach Berlin, ungebrochenen Optimismus und seinen Start beim Marathon mit dem Handbike.
28 mal hielt er die "Läuferpredigt", 21 mal lief er den Berlin-Marathon. Jetzt ist Klaus Feierabend gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
Die Athleten sind los - und das Wetter spielt mit. Hier die wichtigsten Infos für den Berlin-Marathon am Sonntag.
Durch das Sträßlein in Westend führte der Lauf nie. Warum also der Name? Eine Spurensuche im Jahr 1950
Kommt mir nicht in die Quere: Ein Marathonike erinnert sich an Weh und Wohl auf der Strecke und sagt, was für Läufer wichtig ist.
Tempomacher helfen den Favoriten beim Berlin-Marathon bei der Jagd nach Rekorden – doch ist das auch gut?
Vor 25 Jahren fand der erste Berlin-Marathon in beiden Stadthälften statt. Zwei Teilnehmer von damals sind noch immer dabei.
Anna Hahner war 2014 beim Berlin-Marathon die beste Deutsche, jetzt läuft sie um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.
Der frühere Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi wird am Sonntag zum ersten Mal beim Berlin-Marathon starten.
Am Sonnabend sind Demos in der City geplant und die Kreisfahrt des ADFC. 5000 Radfahrer machen sich auf den Weg.
Wilfried Jackisch ist Deutschlands schnellster Alkoholiker, seit elf Jahren ist er trocken. Das Laufen hat ihn gerettet. Doch der Sport ist als Droge geblieben.
Zum Auftakt der Leichtathletik-WM triumphiert ein krasser Außenseiter: Der 19-jährige Ghirmay Ghebreslassie schlägt im Marathon alle Favoriten.
Rave, mal antik: In „Mania“ am Berliner Maxim Gorki Theater geben die Schauspieler alles.
Stephan Neubauer, 23, aus Hohenschönhausen macht gerade eine Ausbilung zum Gartengestalter. In seiner Freizeit hilft er unter anderem bei Laufveranstaltungen denen, die durstig sind.
Allez, Allez! Heute ist 25-Kilometer-Lauf in der City. Initiiert haben ihn die französischen Alliierten. Damals, 1981, durften die Sportler erstmals durch die Innenstadt rennen – heute unvorstellbar. 11 000 Menschen gehen vormittags an den Start.
Die Zustimmung der Berliner zu Olympischen Spielen ist in den vergangenen 18 Monaten gesunken. Grund dafür ist keine mangelnde Begeisterung. Aber SPD und CDU müssen sich endlich ehrlich machen. Ein Gastbeitrag
öffnet in neuem Tab oder Fenster