zum Hauptinhalt
Thema

Borussia Mönchengladbach

Werder Bremen hat mit der Verpflichtung von Marko Marin einen wichtigen Schritt bei seiner Kaderplanung getan. Der 20 Jahre alte Fußball-Nationalspieler soll gemeinsam mit Mesut Özil den Weggang von Spielmacher Diego kompensieren.

Bei der Junioren-Europameisterschaft muss sich die deutsche U 21 gegen England beweisen. Wenn sie zum dritten Mal ohne Gegentor bleibt, erreicht sie erstmals seit 27 Jahren das Halbfinale. Doch selbst eine knappe Niederlage könnte das Team von Horst Hrubesch im Turnier halten.

Neben Meister VfL Wolfsburg beginnen auch Aufsteiger SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach bereits heute mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. In den nächsten Tagen folgen dann die restlichen 15 Vereine.

Borussia Mönchengladbach hält mit einem 1:1 gegen Borussia Dortmund die Klasse - und Sportdirektor Max Eberl spricht von Zukunftsplanungen mit Trainer Hans Meyer.

Von Andreas Morbach

Abschied vom Uefa-Cup: Mit Werder Bremen steht zum 14. Mal ein Klub aus der Bundesliga im Finale. Zur neuen Saison wird der Uefa-Cup Europa League heißen und einen leicht veränderten Modus bekommen.

Von Stefan Hermanns

Düsseldorf - Hans Meyer, der Trainer von Borussia Mönchengladbach, behält nicht gerne recht – behauptet er. „Wenn wir es überhaupt schaffen, dann am letzten Spieltag“, hatte er schon vor Monaten gesagt, als es darum ging, die Chancen auf den Klassenverbleib einzuschätzen.

Von Richard Leipold
Schalke

Nach den Vortages-Erfolgen von Spitzenreiter Wolfsburg sowie der Verfolger Bayern München und Hertha BSC zog Stuttgart am Mittwoch mit dem 2:1 bei Schalke 04 nach. Dahinter wahrte der Hamburger SV durch das 3:1 über Bochum seine Chance im Kampf um einen internationalen Startplatz.

276011_0_103e04ab.jpg

Mönchengladbach verfolgte in Cottbus vor allem ein Ziel: das 0:0 über die Zeit zu bringen. Der Plan ging nicht auf. Wie schon am Sonntag gegen Schalke gewann die Borussia durch ein Tor in letzter Minute 1:0. Doch Trainer Hans Meyer sagt: "Wir sind noch nicht durch."

Von Stefan Hermanns

Der FC Bayern gewinnt 2:1 gegen Mönchengladbach und hält sich so im Titelrennen. Unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes spielen die Münchner mit geduldiger Effektivität.

Von Sebastian Krass
272426_0_440d187a.jpg

Hermann Gerland sagt, er habe seinen Traumjob in der Nachwuchsarbeit des FC Bayern München gefunden. Doch jetzt muss der frühere TeBe-Trainer noch einmal bei den Bayern-Profis ran - als Assistent des neuen Trainers und Klinsmann-Nachfolgers Jupp Heynckes. Tagesspiegel.de sprach mit Hermann Gerland.

Borussia Mönchengladbach hat den Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen Arminia Bielefeld kam die Mannschaft von Hans Meyer nicht über ein 1:1 hinaus und steht jetzt auf einem Abstiegsplatz.

Durch den 2:1-Erfolg über Bayer Leverkusen feierte Tabellenführer VfL Wolfsburg bereits den zehnten Saisonsieg in Folge. Das schaffte zuvor nur Borussia Mönchengladbach in der Spielzeit 1986/1987.

Es war ein doppelter Erfolg für Eintracht Frankfurt. Mit einen 4:1 (1:0)-Sieg schoben sich die Hessen auf den elften Tabellenplatz vor; durch die Tore von Alexander Meier, Nikos Liberopoulos, Marco Russ und Michael Fink kamen die Hessen vor 51 500 Zuschauern zu dem Sieg. Und sie schüttelten gleichzeitig auch noch Konkurrent Borussia Mönchengladbach ab, für den Filip Daems per Foulelfmeter traf.

Der Karlsruher SC taumelt weiter dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga entgegen. Bayer Leverkusen beendete durch ein 2:0 beim 1. FC Köln seine Talfahrt. Werder Bremen sammelte durch das 4:1 gegen Hannover 96 Selbstvertrauen für das Uefa-Cup-Viertelfinale.

1899 Hoffenheim soll 75.000 Euro Strafe zahlen, weil der Verein gegen gegen die Anti-Doping-Richtlinien verstoßen hat. Der DFB will in nun in der nächsten Saison das Chaperon-System einführen, mit dem derlei Vorfälle vermieden werden sollen.

Nachdem zwei Profis des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zu spät zur Dopingkontrolle erschienen waren, hat das Sportgericht des Deutschen Fußballbundes nun ein Urteil gefällt: Der Verein muss eine Geldstrafe von 75.000 Euro zahlen - auch der Hoffenheimer Dopingbeauftragte wird zur Kasse gebeten.

Kölns Ümit Özat muss seine Karriere beenden. Der im Sommer 2007 von Fenerbahce Istanbul verpflichtete türkische Nationalspieler war am 29. August vorigen Jahres im Punktspiel beim Karlsruher SC zusammengebrochen. Bei dem Abwehrchef war eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden.

Hertha BSC hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga am 23. Spieltag auf vier Zähler ausgebaut. Währenddessen muss der HSV einen Rückschlag einstecken und der FC Bayern punktet wieder.

Jubels

Herthas knapper Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach könnte sich noch als pädagogisch wertvoll erweisen. Vielleicht schon nächsten Sonnabend: Dann spielen die Berliner bei Energie Cottbus

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })