Louis van Gaal ist ein großer Freund der Perfektion, er liebt es, wenn die Ordnung stimmt und einstudierte Spielzüge funktionieren. Am Freitagabend, beim Spiel des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach, dürfte der Trainer der Münchner nach knapp 20 Minuten seine helle Freude an seiner Mannschaft gehabt haben.
Borussia Mönchengladbach

Trotz einer enttäuschenden Nullnummer in Hannover ist Bayer Leverkusen auf dem besten Weg zur Herbstmeisterschaft. Stuttgart bleibt im Tabellenkeller. Frankfurt gewinnt gegen Mainz 05. Die Samstagsspiele im Überblick.
Die Bayern gewinnen nach einer mäßigen Leistung 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach. „Jetzt bleiben wir auf jeden Fall dran“, sagte Torschütze Holger Badstuber.
Der frühere Fußball-Profi Christoph Budde von Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist an der Schweinegrippe gestorben. In den vergangenen Jahren leitete und organisierte Budde Borussias Traditionsmannschaft, die sogenannte Weisweiler-Elf.

Kompakt und gut organisiert: Mit viel Geschick verteidigt Borussia Mönchengladbach das 1:0.
Zwischen Slapstick und Professionalität: Die Regionalliga ist für Betrug am anfälligsten. 18 Spiele stehen dort unter dem Verdacht der Manipulation.
Bremen hat durch ein 6:0 in Freiburg die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Meister Wolfsburg unterlag Aufsteiger Nürnberg 2:3, Schalke schlug Hannover 96 2:0 in Hannovers erstem Spiel nach dem Selbstmord von Robert Enke.

Eine Studie zeigt, dass die Zweite Liga unter den Aufstiegen von Köln und Gladbach gelitten hat. Andere Profiligen wachsen hingegen.

Robert Enkes Karriere begann in seiner Heimatstadt Jena. Er war gerade 18, als Trainer Eberhard Vogel ihn zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga einsetzte – der Gegner vor exakt 14 Jahren am 11. November 1995 ausgerechnet sein letzter Klub Hannover 96.

Borussia Mönchengladbach vergibt viele Chancen und spielt nur 0:0 gegen den VfB Stuttgart.

Bruno Labbadia gibt ungern Fehler zu, in Hamburg kommt deshalb eine Diskussion um Boateng auf.

Der Hamburger SV hat den ersten ganz bösen Dämpfer der laufenden Bundesliga-Saison erhalten. Trotz zweimaliger Führung verlor der HSV am Samstagnachmittag 2:3 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach.
Schalke erreicht gegen Leverkusen ein 2:2. Der HSV patzt, davon profitiert Werder Bremen. Der VfB Stuttgart erreicht einen Achtungserfolg gegen Bayern - ein Unentschieden. Der 11. Spieltag der Bundesliga zusammengefasst.
Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln liefern sich ein langweiliges rheinisches Derby, das folgerichtig torlos endet.
Der VfL aus Wolfsburg gewinnen zwar ihr Spiel gegen die Borussia aus Mönchengladbach. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass von Zauber und Spielfreude aus dem Meisterjahr nicht viel übrig ist.

Warum ist der an einer Depression erkrankte Sebastian Deisler dem deutschen Fußball verloren gegangen? Das fragt sich sein früherer Trainer Ottmar Hitzfeld noch heute. Und er hat einen Vorschlag, wie Deisler in den Fußball zurückkehren kann.

...und natürlich im Fußball. Rolf Rüssmann war Spieler und Manager aus Leidenschaft. Nun ist er im Alter von 58 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Bayer Leverkusen ist zumindest für einen Tag Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Bayern München dagegen kommt nach einem 0:0 gegen den 1. FC Köln nicht näher ran an die Spitze. Am Abend gewann Dortmund in Gladbach.

Das 0:3 beim Aufsteiger SC Freiburg ist Borussia Mönchengladbachs vierte Niederlage in Folge.
Hamburg, Freiburg und Leverkusen scheitern
Mönchengladbach und der DFB-Pokal - das passt scheinbar nicht mehr zusammen.
Bayern München wurde der Favoritenrolle gerecht und gewann mit 5:0 gegen Oberhausen. Überraschender ging es bei anderen Spielen zu: Der MSV Duisburg besiegte Gladbach und der Viertligist Trier bezwang Bielefeld in der Verlängerung mit 4:2.
Ralf Rangnick strahlte wie in den besten Tagen seiner Mannschaft vor einem Jahr. „Ich bin natürlich riesig glücklich“, sagte der Hoffenheimer Trainer, der sich noch in der ersten Halbzeit fürchterlich geärgert hatte und wild an der Seitenlinie herumgeturnt war.

Passend zum Beginn des Oktoberfests gewinnt der FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg. Aufsteiger Mainz 05 gewinnt gegen Bochum. Die Samstagsspiele im Überblick.

Armin Veh über Wolfsburgs Premiere in der Champions League, die mentale Anspannung und seine Aversion gegen den Trikottausch.
Nürnberg – Mönchengladbach 1:0

Mainz 05 steht nach dem 0:2 in Mönchengladbach ohne einen einzigen gesunden Torwart im Kader da.
Eine Woche nach dem grandiosen Sieg gegen Bayern München ist Aufsteiger FSV Mainz 05 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und hat den erstmaligen Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst.
Claudio Pizarro hat Werder Bremen im ersten Bundesliga-Spiel nach seiner Rückkehr den ersten Saisonsieg beschert. Der erst am Dienstag verpflichtete Stürmer erzielte beim 3:0 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach zwei Tore.

Arie van Lent schlägt die Trainer-Laufbahn ein und hat einen Tipp für das Duell seiner früheren Vereine Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach.
Herthas Torhüter Jaroslav Drobny hat sich im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach einen Nasenbeinbruch zugezogen. Trotz der Verletzung soll der Tscheche am Donnerstag im Play-off-Hinspiel zur Gruppenphase der Europa League bei Bröndby Kopenhagen einsatzbereit sein.

Allein Mittelfeldspieler Gojko Kacar kaschiert mit seinen Toren Herthas Probleme im Angriffsspiel.

Hertha dominiert spielerisch in Gladbach, tut aber nicht den letzten Schritt - und leistet sich einige Aussetzer. Heraus kommt eine 1:2-Niederlage.

Hertha BSC spielt am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach - bei einem Team, das noch mehr im Selbstfindungsprozess ist als die Berliner.

Der VfL Bochum liegt zur Pause 0:3 gegen Mönchengladbach zurück und gleicht noch zum 3:3 aus.
Werder Bremen beginnt die Saison mit einer Niederlage, Bayern müht sich zu einem Unentschieden und Wolfsburg versetzt Stuttgart einen Nadelstich.
Einen Tag nach dem Pokal-Aus von Mainz 05 haben sechs Klubs aus der Fußball-Bundesliga die erste Runde des Wettbewerbs überstanden. Ein wenig bangen musste am Samstag nur der VfB Stuttgart, ehe der 4:1-Sieg beim Viertligisten FC Sonnenhof Großaspach feststand.
Einen Tag nach dem Aus des FSV Mainz 05 haben am Sonnabend acht Klubs aus der Fußball-Bundesliga die erste Runde des DFB-Pokals überstanden:Anders als Hertha BSC erreichten Borussia Mönchengladbach (2:1 beim FSV Frankfurt), Borussia Dortmund (3:1 bei der SpVgg Weiden), der 1. FC Nürnberg (3:0 bei Dynamo Dresden), der 1.

Nach dem Pokal-K.o. des FSV Mainz 05 überstanden am Samstag bis zum Abend sechs Bundesliga-Klubs die erste Pokalrunde. Bangen musste nur der VfB Stuttgart. Hertha BSC spielt am Abend in Münster, Schalke 04 bei Germania Windeck.

Der FSV Mainz 05 hofft auf die Genesung seiner vielen Verletzten, den Klassenerhalt – und zwei Siege gegen Eintracht Frankfurt.