Hertha BSC schlägt Mönchengladbach 2:1 und gewinnt schon das neunte Heimspiel hintereinander. Der Lohn ist die erneute Tabellenführung
Borussia Mönchengladbach

Hertha besiegt den Tabellenletzten Mönchengladbach 2:1 und ist damit mindestens bis Sonntag wieder Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga.

Logan Bailly ist nicht nur Gladbachs Rückhalt, er soll beim Tabellenletzten auch für eine bessere Transferpolitik stehen.

Jaroslav Drobny ist Herthas Rückhalt – weil er sich zum stabilsten Schlussmann der gesamten Bundesliga entwickelt hat.
Hertha verliert manch wichtigen Punkt wegen taktischer Dummheiten – besonders gegen leichte Gegner

Die Berliner verlieren manch wichtigen Punkt wegen taktischer Dummheiten – besonders gegen defensiv eingestellte Mannschaften. Und am Sonnabend kommt Mönchengladbach.
Drei umstrittene Gladbacher Spieler besiegen Hannover - allen voran Oliver Neuville. Trainer Meyer begegnet der Kritik der Fans mit milder Ironie.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat auf den verspäteten Doping-Test zweier Hoffenheimer Profis reagiert und Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen den Aufsteiger am 19. Spieltag eingelegt.
Mönchengladbach besiegt Hannover 3:2

Der 1. FC Köln schafft die Sensation und schlägt Bayern München. Hertha verliert nicht nur das Spiel in Wolfsburg sondern auch die Tabellenführung. Neuer Spitzenreiter: Hoffenheim.

Wirbel um Hoffenheim: Weil die beiden Profis Andreas Ibertsberger und Christoph Janker zu spät zur Doping-Kontrolle kamen, wird gegen sie ermittelt. Ihnen droht eine Sperre, dem Verein Punktabzug.

Hertha BSC führt die Bundesliga an, von Euphorie aber ist wenig zu spüren – der Mannschaft kommt die Ruhe ganz gelegen.
Für ordentlich Überraschung sorgte der 20. Spieltag in der Bundesliga. Schalke und Bayern verlieren auswärts. Bremen und Stuttgart enttäuschten ihre Fans ebenfalls. Beide Teams schaffen es nicht, an ihre Erfolgsserie in der Vorrunde anzuschließen.
Die TSG Hoffenheim verliert wegen vieler Abwehrschwächen 1:4 gegen Leverkusen und wird am Samstag wohl die Tabellenführung abgeben müssen
Die Rote Laterne in der Liga, ein kritischer Brief der Mannschaft - die Lage in Mönchenladbach ist bedrohlich. Doch Trainer Hans Meyer meistert die Situation mit Humor.
Es war einer der Aufreger der Woche. Dass Spieler des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in der Winterpause einen anonymen Brief an die Vereinsspitze geschrieben haben, in dem sich die Kicker tierisch aufregten. Philipp Köster über das Mönchengladbacher Briefgeheimnis

Über den Protestbrief von Gladbach-Spielern an ihren Verein konnte Trainer Hans Meyer zwar nicht lachen, ernst genommen hat er ihn aber auch nicht. Borussen-Idol Günter Netzer findet, dass es der Mannschaft an Persönlichkeiten mangelt.
Während die internationale Finanzkrise speziell in England und Spanien einige Vereine an den Rand des Ruins getrieben hat, sind die Indikatoren für die Bundesliga stabil bis steigend. Warum die Bundesliga von der Krise profitiert.
Beim 1:1 in Gladbach zeigt Hoffenheim, dass die Mannschaft auch hässlich erfolgreich sein kann.
Hoffenheim gleicht kurz vor Schluss in Gladbach zum 1:1 aus und bleibt an der Spitze der Bundesliga

Bis eine Minute vor Schluss sah Hoffenheim beim Tabellenletzten Gladbach wie der Verlierer aus. Dann glich der eingewechselte Wellington zum 1:1 aus. Sein Team war so erleichtert, dass es sich nicht einmal über einen zunächst gegebenen und dann widerrufenen Elfmeter aufregen konnte.

Spitzenklubs ohne Erfolg: Tabellenführer 1899 Hoffenheim kann dank eines späten Tores gerade noch eine Niederlage bei Borussia Mönchengladbach verhindern, Verfolger Hamburger SV kassiert dagegen eine Schlappe in Karlsruhe - nach einer 2:0-Führung.
Die Borussen hatten bei ihrer Begegnung mit Stuttgart zwar die besseren Chancen, doch der VfB machte schließlich die Tore
Herbstmeister 1899 Hoffenheim hat das erste Pflichtspiel im neuen Stadion gewonnen und die Tabellenführung verteidigt. Auch Hertha BSC bleibt mit oben dabei. Schalke 04 kassiert eine unglückliche Niederlage in Hannover.

Hans Meyer über seine Rückkehr in den Trainerberuf und Borussia Mönchengladbachs schwierigen Abstiegskampf.
Am Freitag beginnt die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Etliche Traditionsvereine kämpfen gegen den Abstieg. So der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach, der vor allem auf den 36 Jahre alten Tomas Galasek setzt.
Mit vier Neuzugängen und ohne sieben alte Spieler will der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach dem Abstieg noch entrinnen.
Hallenfußball hat Erfolg – aber wenig Zukunft
2008 gab es für Potsdams Sportler zahlreiche eingeplante und überraschende Erfolge – aber auch die eine oder andere Enttäuschung

Borussia Mönchengladbach hat für den Abstiegskampf Verstärkung geordert. Zwei frühere Bundesliga-Profis kommen an den Niederrhein.
Borussia Mönchengladbach hat bereits einen Nachfolger für Co-Trainer Christian Ziege gefunden. Der braucht jetzt nur noch die Freigabe seines Vereins.

Der Co-Trainer und Ex-Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach gibt auf - aus Gründen "persönlicher, privater Natur." Alles andere seien "wilde Spekulationen". Unklar ist, ob Ziege zur Borussia zurückkehrt.
Dortmund schlägt Gladbach in Unterzahl 2:1

Fast eine Stunde einen Mann mehr auf dem Feld - trotzdem verliert Gladbach zum Ende der Hinrunde in Dortmund. Der BVB schiebt sich zumindest bis Samstag auf Platz sechs vor.
Bayer Leverkusen gewinnt 3:1 in Mönchengladbach und hält Anschluss an die Spitzenplätze. Hans Mayer rutscht mit den Borussen auf den letzten Platz.

Borussia Mönchengladbach steckt vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen in einer tiefen Krise, selbst Trainer Hans Meyer scheint seinen Humor verloren zu haben.
3:1 in Mönchengladbach: Der FC Energie, fast schon an sonst immer ausbleibenden Torerfolgen verzweifelnd, schockt diesmal die Borussen und verlässt die Abstiegszone.
Mönchengladbach – Cottbus 1:3
Die zuletzt schwachen Schalker rehabilitieren sich mit einem 3:1 gegen Gladbach

Der kometenhafte Aufsteiger 1899 Hoffenheim hat wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der bisherige Tabellenführer Bayer Leverkusen hatte bei Arminia Bielefeld kein Glück.