zum Hauptinhalt
Thema

Champions League

Manchesters Ji-sung Park (Bildmitte) wird nach seinem vorentscheidenden Tor zum 2:1 gegen Chelsea von Javier Hernandez und Wayne Rooney (r.) gefeiert.

Manchester United gewinnt auch das Rückspiel gegen den FC Chelsea und könnte damit im Halbfinale auf den FC Schalke 04 treffen. Auch der FC Barcelona steht nach einem 1:0 bei Schachtjor Donezk unter den besten vier Teams Europas.

FUSSBALL Chelsea will letzte Chance nutzen Der Englische Meister benötigt nach dem 0:1 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester United unbedingt einen Erfolg, um die letzte Titelchance in diesem Jahr zu wahren. Wir spielen darum, unsere Saison zu retten“, sagte der israelische Mittelfeldspieler Yossi Benayoun vor dem Spiel am Dienstagabend.

Die Entlassung van Gaals war die allerletzte Möglichkeit, noch zu retten, was vielleicht nicht zu retten ist. Dass nun Andries Jonker die Sache richten soll, ist überraschend. Dem FC Bayern steht das Wasser wirklich bis zum Hals.

Von Helmut Schümann

Meistens übernimmt der Kotrainer, um die Sache zu Ende ohne größeren Schaden zu Ende zu bringen. Andries Jonker hat aber eine große Aufgabe, er soll mit dem FC Bayern die Champions League erreichen.

Von Mathias Klappenbach

Im Kampf um Platz drei gehen den Bayern die Nerven durch: Robben sieht Rot, Kraft patzt in Nürnberg beim 1:1. Van Gaal denkt an einen Torwartwechsel Hannover 96 hat nach dem 2:0 gegen Mainz die Europapokal-Teilnahme fast schon sicher. Nun ist noch mehr drin – mit Ya Konan und Gottes Hilfe

Von Christian Otto
Nur siegen ist schöner. Münchens Thomas Müller (links) und Nürnbergs Philipp Wollscheid teilten sich die Punkte. Foto: dpa

Bayerns Torwart patzt beim 1:1 in Nürnberg und bringt die Champions League in Gefahr

Von Frank Hellmann

Das hat er noch nie erlebt: dass wütende Fans ihn schmähen und sich vehement gegen ihn erheben. Uli Hoeneß, seit 30 Jahren Erfolgsgarant des FC Bayern, steht unter Schock. Der Familienfrieden ist in Gefahr.

Von Helmut Schümann

Ein kleines, verräterisches Wort hat es durch seine kühle Fassade geschafft. Als Felix Magath erklären soll, ob Schalkes Champions-League-Triumph bei Inter Mailand das Team denn nun weiter beflügele oder den Blick für den Bundesliga-Alltag benebele, kam er ein wenig durcheinander und sagte: „Nach guten Partien in der Champions League hatten wir immer eine schlechte.

Rüpel wie Effenberg oder van Bommel haben ausgedient. Die Hierarchien in den Mannschaften sind flacher, Zeichen im Spiel setzt man nicht mehr durch ein fieses Foul. Auch im Fußball geht Führen jetzt anders.

Von Mathias Klappenbach

Es gibt Spiele, die kann man gar nicht oft genug sehen. Man denke nur an den 5:0-Sieg des FC Barcelona über Real Madrid im November, Fußballkunst in höchster Vollendung.

Von Dominik Bardow
Gut gegelt ist halb gewonnen. Cristiano Ronaldo (r.) erzielt das 4:0 für Real Madrid, Tottenhams Sébastien Bassong kann es nicht mehr verhindern. Foto: Reuters

Manchester United gewinnt beim FC Chelsea 1:0 – Wayne Rooney antwortet auf die Schlagzeilen

Von Moritz Honert
Den Rooney in seinem Lauf hält auch Chelsea nicht auf.

Manchester United unterstreicht auch in der Champions League seine Vorherrschaft auf der Insel – nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Chelsea hat das Team von Alex Ferguson beste Aussichten, das Halbfinale zu erreichen.

Von Moritz Honert
Endlich mal aufjubeln. Raúl (rechts) und seine Schalker Mitspieler litten lange unter Magaths Alleinherrschaft – seit dem Trainerwechsel wirken sie wie befreit. Foto: firo

Schalke schlug Inter mit neuer Leichtigkeit, weil Rangnick auf Offensive und von Magath Aussortierte setzt

Von Jörg Strohschein
Die Champions League sieht man in Zukunft im Zweiten statt auf Sat 1.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk schnappt den Privaten die Übertragungsrechte für die Champions League gleich für drei Saisons weg. Damit will sich der Sender letztendlich aber vor allem Quoten kaufen - auf Kosten der Gebührenzahler.

Von Joachim Huber

Real Madrid hat das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur mit 4:0 gewonnen und sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Bereits nach vier Minuten hatte Emanuel Adebayor Real in Führung gebracht, in der zweiten Halbzeit erhöhten der Togolese und Angel di Maria.

Oliver Kahn statt Johannes B. Kerner: Der Ex-Bayern-Torwart und ZDF-Sportreporterin Katrin Müller-Hohenstein werden ab 2012 europäische Spitzenspiele analysieren. Foto: ZDF

Das ZDF schnappt Sat 1 die Rechte an der Fußball-Champions-League weg.

Von Joachim Huber
Foto: dpa

Fernando Torres sollte Chelsea endlich den Champions-League-Sieg bringen. Doch der Spanier trifft nicht mehr

Von Moritz Honert
Das ZDF löst Sat.1 als Champions-League-Sender ab.

Das ZDF löst von 2012 an Sat.1 als Champions-League-Sender ab. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender sicherte sich nach eigenen Angaben die TV-Rechte des Fußball-Wettbewerbs für drei Jahre. Sat.1 kündigte juristische Schritte an.

Von Joachim Huber
Da freut sich der Jupp. Bayer-Coach Heynckes bejubelt den Sieg in Kaiserslautern.

Lange sieht es auf dem Betzenberg nach einem torlosen Unentschieden aus. Doch Sydney Sam sichert mit seinem Treffer seinem Team und dem scheidenden Coach Jupp Heynckes drei wertvolle Punkte im Kampf um einen Platz in der Champions League.

Von Oliver Trust

Sie mussten Autogramme schreiben, viele Fragen beantworten, bekamen Blumen und wurden um gemeinsame Fotos gebeten. Anja Mittag, Babett Peter, Bianca Schmidt und Josephine Henning sowie Japans Nationalspielerin Yuki Nagasato wurden am Montagabend in der Turbine-Fanlounge im Potsdamer Hauptbahnhof vom Deutschen Frauenfußball- Meister und Champions-League-Sieger Turbine Potsdam sowie rund 80 Fans zur Weltmeisterschafts- Endrunde vom 26.

Die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt haben Turbine Potsdam das "Double" verdorben und zum achten Mal den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Die Hessinnen gewannen das Finale gegen den deutschen Meister Potsdam mit 2:1.

Von Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })