zum Hauptinhalt
Thema

Doping

In Deutschland war Doping im Triathlon kein Thema – bis zum Juli 2004, als der erste deutsche Dopingsünder Thomas Braun für ein Jahr gesperrt wurde. Im August musste die Deutsche TriathlonUnion drei weitere Fälle melden: André Bour und Katja Schumacher gaben es zu, der Name des dritten Betroffenen ist bisher nicht bestätigt.

über die Dopingaffäre um den Radfahrer Tyler Hamilton So schnell kann das gehen im Radsport mit dem Doping. Wenn mal hart kontrolliert wird, bleibt nicht mehr viel übrig vom ästhetisch-athletischen Image der Bergkletterer und Sprinter.

Von Robert Ide

achtet auf einen sauberen Wettbewerb Kaum einer kann noch mithalten bei dem Tempo, mit dem die Meinungsführer der historisierenden Aufführungspraxis sich ihren Weg durch das 19. Jahrhundert bahnen.

Doping, Sicherheit und das Erwachen Asiens: Was man aus Athen für die Zukunft mitnehmen kann

Von Benedikt Voigt

IOCPräsident Jacques Rogge hat den Kampf gegen das Doping zu seinem größten Ziel erklärt. Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele stieg die Zahl der Kontrollen sprunghaft an, insgesamt sollen diesmal 3500 Tests durchgeführt werden – 25 Prozent mehr als bei den vergangenen Olympischen Sommerspielen in Sydney.

Die Griechen verdammen ihre des Dopings verdächtigten Sprinter – heute entscheidet das IOC

Von Andreas Morbach

Robert Ide über den neuen Kampf gegen Doping Langsam wird es eng für die Betrüger im Sport. Die Politik nimmt ihnen ihre Rückzugsgebiete, eines nach dem anderen.

Der Aachener Fußballprofi Daniel Gomez wurde positiv getestet – nun droht seinem Verein ein Punktabzug

Von Mathias Klappenbach

Tetrahydrogestrinon (THG) ist die erste Dopingsubstanz, die nur zur Manipulation im Sport entwickelt wurde und nicht zu medizinischen Zwecken. Deshalb wird es auch Designersteroid genannt.

Rusty macht sich Gedanken über das Doping im Reitsport Wissen Sie, eigentlich stehe ich auf Wassermelonen. Die gab es früher in Lettland nicht zu fressen, und seit ich in Bad Wörishofen bei Ulla Salzgeber im Stall stehe, habe ich mich daran gewöhnt, zwischendurch etwas Saftiges vom Pfleger zu bekommen.

Frank Bachner über den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen Doping Man kann das Ganze natürlich auch ein bisschen zynisch sehen. Dann ähnelt der Aufschrei über den Doping-Skandal in den USA der Aufregung über die Rentenkürzung.

Frank Bachner über den Streit um das Doping im Radsport Es ist schon peinlich, wie sich der RadsportWeltverband UCI derzeit verhält. Weil der Bericht der Welt-Anti-Dopingagentur Wada zur Tour de France vorzeitig in einer Zeitung erschienen ist, lässt die UCI nun keine Wada-Kontrolleure zur Radsport-WM nach Kanada.

Doppelweltmeisterin Kelli White werden wohl ihre Titel wegen Dopings aberkannt – gesperrt wird sie nicht

Kelli White ist nicht die einzige Medaillengewinnerin von Paris, die mit Doping in Verbindung gebracht wurde. Eine Auflistung: Männer: 100m: Kim Collins (St.

100 Jahre Wahnsinn, Doping, grandioses Straßentheater: zum Mythos der Tour de France

Von Wilfried F. Schoeller

Robert Ide über die Deutschen und den weltweiten Kampf gegen Doping Die Sache ist schön einfach. Auf der einen Seite sind die Deutschen, die gegen alle Widerstände in der Welt für die gute Sache eintreten.

Medikamente können das Gedächtnis und das Selbstbewusstsein stärken – Forscher warnen vor den Folgen

Von Bas Kast

Robert Ide über die Grenzen der Nationalen Anti-Doping-Agentur Für manchen ist Doping immer noch ein Randthema. Bei der Übertragung der Tour de France sagte ARD-Reporter Jürgen Emig am Montag: „Wir berichten in dieser Sendung über den Kampf gegen Doping, aber erst einmal haben wir noch was Schönes für Sie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })