zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Fußball ist nicht bloß ein Spiel, Fußball ist eine verbreitete kulturelle Praxis und nicht zuletzt eine Art Erzählgenerator. Deshalb verwundert es, dass noch kein findiger Marktlückenbesetzer den promovierten Altphilologen und Oberlehrer Konrad Koch zum Romanprotagonisten gemacht hat.

Von Steffen Richter

Der Fußball ist stärker. „The beautiful game“, wie die Briten dieses wunderbar schlichte, aber auch so herrlich komplizierte Mannschafts- und Ballspiel nennen, wird alle Kommerzialisierungs- und Kolonisierungsattacken überstehen.

Von Markus Hesselmann

München - Die Eindämmung des Kommerzes im Fußball soll nun auch im europäischen Fußballverband Uefa besprochen werden. „Wir werden darüber reden müssen, wo die Grenze der Kommerzialisierung verläuft“, sagte Uefa-Präsident Lennart Johansson dem Tagesspiegel.

Von Robert Ide

Am Anfang hat sich das Kino um Fußball herzlich wenig geschert. Fürs erste Bioskop-Programm am 1.

Von Andreas Conrad

Fifa-Chef reagiert auf Beckenbauers Kommerzkritik „Maximale Vermarktung wird nicht angestrebt“

Von Robert Ide

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes ist auf bittere Weise bei der U 21- Europameisterschaft gescheitert. Nach dem Aus in der Gruppenphase herrscht Fassungslosigkeit im deutschen Team.

Der Skandal um Manipulationen im italienischen Fußball zieht immer weitere Kreise – nun wird auch Pierluigi Collina verdächtigt

Angola ist trotz seines Ölreichtums ein armes Land – und völlig überraschend bei der WM dabei

Von Wolfgang Drechsler

Frankfurt am Main - Während in Italien große Aufregung um den mutmaßlichen Betrugsskandal im Fußball herrscht, ist es in Deutschland still geworden um die Wettaffäre in der Regionalliga und womöglich auch der Zweiten Bundesliga. Anfang Februar wurden vier Verdächtige in Untersuchungshaft genommen, weil gegen sie der Verdacht bestand, Fußballern Geld für die Manipulation von Spielen, auf die sie gewettet haben, angeboten zu haben.

Von Christian Tretbar

Zwölf Spielerinnen der Regionalliga traten zu: Im aktuellen Fußball-Test der Stiftung Warentest prüften die Kickerinnen, wie gut sich mit den Fußbällen dribbeln, jonglieren und passen lässt. Außerdem mussten die Bälle ins Labor.

Irans Team will bei der WM nur Fußball spielen – doch längst ist der Sport Teil der politischen Debatte

Von Armin Lehmann

Die Posse um den vermeintlichen Trainer- Coup des österreichischen Fußballclubs Red Bull Salzburg geht in die nächste Runde. Nach Giovanni Trapattoni hat auch Lothar Matthäus seine Unterschrift in Salzburg dementiert.

Von der Saison 2006/2007 an wird der Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga dreigeteilt sein: ein Spiel am Freitag, sechs Partien am Sonntag, zwei Begegnungen am Sonntag. Die ARD wird das Freitagsspiel und die sechs Spiele am Samstag um 18 Uhr 30 in der „Sportschau“ am Samstag zusammenfassen.

Im Zusammenhang mit dem Skandal um Manipulationen im italienischen Fußball hat Nationaltrainer Lippi erklärt, nicht vom früheren "Juve"-Manager Moggi unter Druck gesetzt worden zu sein. Pavel Nedved erwägt bei einem Zwangsabstieg von Juventus das Ende seiner aktiven Karriere.

Die Deutsche Telekom und der Bezahlsender Premiere zeigen von der kommenden Saison an Bundesliga-Spiele live über das Internet. Ein neuer Empfänger soll die Spiele auch auf Fernsehern darstellen.

FÜR KULTURLIEBHABER Vor dem Roten Rathaus wird bis Sonntag „Pok Ta Pok“ gezeigt, die 3000 Jahre alte Ur-Form des Ballspiels. Das Projekt gehört zum WM-Kulturprogramm.

Der Streit zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und der Telekom steht kurz vor der Eskalation. Mit der Verpflichtung von Franz Beckenbauer als Kommentator bringt das Unternehmen die Bundesliga in große Bedrängnis.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })