zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Erst war der englische Fußball zu schnell für ihn, jetzt ist Aliaksandr Hleb bei Arsenal angekommen

Von Moritz Honert

36 Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga ist Alemannia Aachen zurück im Fußball-Oberhaus. Die Rheinländer profitierten am 30. Spieltag von den Ausrutschern der Konkurrenten Karlsruher SC und SpVgg Greuther Fürth.

Profiteure des Regimes: Der Deutsche Fußball-Bund diskutiert über seine Rolle im Nationalsozialismus

Von Markus Hesselmann

Frankfurt am Main - Gibt es einen neuen Wettskandal im deutschen Fußball oder nicht? Gestern gab es ein paar Hinweise, die diese Frage beantworten könnten: Einerseits hat die Staatsanwaltschaft in München die Ermittlungen eingestellt.

Von Christian Tretbar

Das Andenken an den früheren Verbandspräsidenten musste weichen – des Geldes wegen. Anfang 2004 benannte der Berliner Fußball-Verband (BFV) den regionalen Cupwettbewerb von Paul-Rusch-Pokal in Oddset-Pokal um.

Neben den schriftlich fixierten Spielregeln gibt es im Fußball auch eine Reihe unausgesprochener Verhaltensmuster von allgemeiner Gültigkeit. Zum Beispiel ist es streng geächtet, einem Mitspieler einen Torerfolg streitig zu machen.

Von Stefan Hermanns

Nicht nur die heraneilende WM zeigt: Fußball und Politik sind sich sehr nahe gekommen. So wird auch im internationalen Klubfußball längst auf politische Gepflogenheiten zurückgegriffen, zum Beispiel auf den guten alten Testballon.

Der FC Schalke 04 hat das arg ramponierte Image des deutschen Fußballs auf der internationalen Bühne ein wenig aufpoliert und als einziger Bundesliga-Club das Europacup- Viertelfinale erreicht.

Der neue Wettskandal im deutschen Fußball hat knapp drei Monate vor der Weltmeisterschaft die Nationalmannschaft erreicht. Einem Medienbericht zufolge soll ein deutscher Nationalspieler "mit der so genannten Wettmafia zusammenarbeiten". Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })