zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in den im September anstehenden WM-Qualifikationsspielen gegen Österreich und auf den Färöern Inseln auf Lukas Podolski verzichten müssen.

Am heutigen Sonntag veranstaltet der Berliner Fußball-Verband in Kooperation mit der Landeskommission Berlin auf dem Tempelhofer Feld das erste Berliner Fußballfest gegen Gewalt. Von 11 bis 17 Uhr können sich Fußballbegeisterte bei zahlreichen Aktionen zum Mitmachen und an vielen Informationsständen zur Gewalt- und Suchtprävention innerhalb und außerhalb des Berliner Fußballs informieren.

Das erste Tor beim Bundesliga-Start 1963. Der Dortmunder Torschütze Timo Konietzka (hinten, r) und sein Teamgefährte Lothar Emmerich (vorn) bejubelt das erste Tor in der Partie Werder Bremen gegen Borussia Dortmund beim Start der Fußball-Bundesliga am 24.08.1963 im Bremer Weserstadion.

Der Fußball spiegelt, als größtes Faszinosum des Globus, viel mehr als nur den Sport an sich. Er gehört mit zur Seele einer Gesellschaft. Vor allem in Deutschland. Heute vor 50 Jahren wurde das erste Bundesliga-Spiel angepfiffen.

Von Peter von Becker

Zwei Tagen nach den Vorkommnissen beim Play-off-Spiel gegen PAOK Saloniki (1:1) hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) ein Disziplinarverfahren gegen den FC Schalke 04 eingeleitet.

Franck Ribery möchte so gerne einen goldenen Ball.

Oft sind es die kleinen Dinge, die im Fußball zählen. Zum Beispiel der erste Punkt in der Bundesliga nach 28 Jahren. Unsere Fragen an den 3. Spieltag - vom Ärger auf der Putenfarm bis hin zum Jubiläum, das keinen mehr interessiert.

Von Stefan Hermanns
Michael Fuß hat das Toreschießen immer noch nicht verlernt.

Seit zwanzig Jahren schießt Michael Fuß in Berlin Tore. Viele Tore. In der Szene ist der Stürmer von Tennis Borussia längst eine Legende, doch dass es nie zu einer Profikarriere reichte, hat vor allem mit Pech zu tun.

Von Stephen Glennon
Ohne Namen zu nennen, berichtete der frühere Torjäger Dieter Schatzschneider über die angeblich gängige Praxis zu seiner aktiven Zeit mit dem Aufputschmittel

Immer wieder gab es Berichte über angebliches Doping im deutschen Fußball der 1980er Jahre. Nun hat Ex-Stürmer Schatzschneider besonders deutlich über gängige Praktiken mit dem Aufputschmittel Captagon berichtet. Das Mittel sei ganz bewusst genommen worden.

Einer oder mehrere Zuschauer, so ganz sicher ist das noch nicht, riefen „Nigger“ oder „Schwarzes Schwein“, wann immer da Costa (hinten) am Ball war.

Danny da Costa, Fußballprofi vom FC Ingolstadt, ist am Sonntag im Spiel beim TSV 1860 München rassistisch beleidigt worden. Was daran so schön ist? Unser Autor freut sich, dass Rassismus in Deutschland nicht mehr überhört wird.

Von Sven Goldmann

Lazio Rom und Miroslav Klose müssen nach einem erneuten Rassismus-Vorfall im italienischen Fußball beim nächsten Heimspiel ohne die Unterstützung ihres Fan-Blocks auskommen.

Sechseinhalb Wochen nach dem verlorenen Finale beim Confederations Cup hat sich Welt- und Europameister Spanien mit einem 2:0 (1:0) in Ecuador zurückgemeldet.

So sieht es aus, wenn Merkel am Ball zaubert. Für welchen Verein ihr Herz schlägt, wollte sie aber nicht verraten.

"Für welchen deutschen Verein schlägt Ihr Fußballherz", fragte "Die Zeit" die 620 Bundestags-Abgeordneten. Die Ergebnisse sind überraschend, meint unser Autor.

Von Gerd Appenzeller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })