Seit Jahrzehnten ist Zypern in einen türkischen und einen griechischen Sektor geteilt. Nun könnte der Sport den Anstoß zu einer Lösung geben: Die beiden Fußballverbände der Insel haben die Wiedervereinigung beschlossen.
Fußball

Gleich vier Berliner Fußballklubs melden derzeit Ansprüche an, mittelfristig in der 3. Liga spielen zu wollen. Ibrahim Keser hat für alle vier Vereine gespielt, am Wochenende trifft er mit seinem BSV Hürtürkel im Oberliga-Duell auf den BFC Dynamo. Unser Kolumnist hat vor diesem wichtigen Spiel mal bei ihm vorbeigeschaut.
Zehn Siege in zehn Spiele - der AS Rom stellt einen neuen Startrekord in Italien auf.
In der Welt des Fußballs gibt es im Moment vermutlich kein unbeliebteres Projekt als die WM 2022 im Wüstenstaat Katar. Der Widerstand gegen die Veranstaltung wächst stetig, innerhalb der großen Fußballfamilie ebenso wie im Rest der Gesellschaft.
Diego Costas Entscheidung, für Spanien Fußball spielen zu wollen und nicht für seine Heimat, empört den WM-Gastgeber.
Sport ist Spiel und Drama – und die Ungerechtigkeit ein Teil davon

England ist auf Institutionen und Gewissheiten gebaut. So ist es auch schon immer im Fußball gewesen. Doch dass Liverpool nun wieder oben mitspielt, erschüttert die Premier League in ihren Grundfesten.

Nach zehn Spieltagen hat Hertha 15 von 30 möglichen Punkten geholt. Das aber nicht nur mit destruktivem Fußball, sondern oft überzeugend und - wie Michael Rosentritt in seinem Kommentar schreibt - bisweilen sogar kühn.

Nach mutigem Fußball und einer Führung wird Hertha vom FC Bayern doch noch 3:2 niedergerungen.

Der SV Babelsberg 03 steckt nach dem Abstieg aus der Dritten Liga mitten in einer schwierigen Umbauphase, meistert die Aufgabe bislang jedoch sehr gut, wie unser Kolumnist findet. Doch auf die Potsdamer wartet schon die nächste schlechte Nachricht: Der beste Spieler, der mit kriminellen Taten für Schlagzeilen sorgte, steht vor dem Absprung.

Der Deutsche Fußball-Bund bewirbt sich um die Ausrichtung der Fußball-EM 2024. Das gab DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bei der Eröffnung des DFB-Bundestages am Donnerstag in Nürnberg bekannt.

Erstmals ist für Islands Nationalmannschaft die Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft greifbar nah. Der Autor Jón Kalman Stefánsson über eine historische Chance.

Das Bundesliga-Phantomtor von Leverkusens Stefan Kießling zeigt es deutlich. Der Fußball muss sich endlich der Moderne öffnen und technische Hilfsmittel zulassen, meint unser Autor Christoph Dach.

Eine Analyse der Programme zeigt: Es gibt weniger Fußball und insgesamt weniger Sport im TV.

Jedes zweite Spiel in dieser Bundesliga-Saison endet mit einem Heimsieg. Eine solche hohe Quote hat es seit Jahren im deutschen Fußball nicht mehr gegeben.

Nach der Fusion zum Großverein und dem Aufstieg in die Regionalliga ist für den FC Viktoria 89 vieles neu. Doch so langsam scheint der Traditionsklub sicht zurechtzufinden, meint unser Kolumnist. Und Trainer Thomas Herbst geht mit gutem Beispiel voran.
Nach der 1:2-Niederlage in der WM-Qualifikation gegen Costa Rica hat der mexikanische Fußballverband Nationaltrainer Víctor Manuel Vucetich von seinen Aufgaben entbunden.
Nach dem Ende der WM-Qualifikation haben die Nationaltrainer von Polen und Kroatien ihre Jobs verloren.
Ein neuer Bericht zur Fangewalt, und schon wird wieder versucht, die Zahlen zu instrumentalisieren. Dabei steht der deutsche Fußball ziemlich gut da - und die erhitzte Debatte lenkt nur von den wirklichen Problemen ab. Ein Kommentar.
Der für das abschließende WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland gesperrte schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic muss eine Trainingspause einlegen.

Im sächsischen Pokal begegnen sich heute die gegensätzlichen Klubs Lok Leipzig und RB Leipzig.
Die WM-Stadien in Brasilien werden mit einer deutschen Torlinien-Technologie ausgestattet. Was das für den Rest der Fußballwelt bedeutet, ist indes nicht absehbar.

Der SV Berliner Brauereien trifft in der zweiten Runde des Berliner Verbandspokals auf den Regionalliga-Aufsteiger FC Viktoria. Was Spiele gegen haushohe Favoriten angeht, hat der Kreisligist aus Berlin-Mitte schon Erfahrung.

Nach der Trennung von Giovanni Trapattoni will sich der irische Fußball neu erfinden. Dazu müssen Sportdirektor Ruud Dokter und Interimstrainer Noel King erst einmal alte Stereotypen wegräumen.

Nachrichten, Musik und Werbung: Kinder aus Berlin und Potsdam machen mit bei Radio Teddy
Herr Schröder, Turbine Potsdam kann doch schon für das Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League planen, weil die Spiele am Donnerstag und nächsten Mittwoch gegen den MTK Hungaria FC in der Runde der besten 32 Teams nur Formsache sind. Oder?
Gewalttätige Fußballfans haben der Bundespolizei in der vergangenen Bundesligasaison 2012/2013 erheblich mehr Arbeit beschert.

Unser Kolumnist Stephen Glennon freut sich, denn endlich ist es Zeit für das erste richtige Spitzenspiel dieser Saison. Mit Mahlsdorf und Stern 1900 treffen dabei zwei Teams aufeinander, die in der sonst unberechenbaren Berlin-Liga für Konstanz stehen.

Eine Demokratie muss politische Proteste aushalten, weiß Frank Willmann. Im Sport allerdings wird heutzutage kaum noch protestiert. Stattdessen laufen Stars in Lederhosen über die Mattscheibe. Eine Unkultur, findet unser Kolumnist.

Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hört am Montag nach 15 Jahren bei dem Werksklub auf. Damit nimmt er auch Abschied vom Fußball, den er mitgeprägt hat.
Roberto Mancini soll neuer Trainer beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul werden.

Hertha 03 Zehlendorf kann im Jugendbereich mit den ganz großen Klubs in und außerhalb Berlins mithalten – doch die Männermannschaft hinkt diesem Standard seit Jahrzehnten hinterher. Warum eigentlich?
Der frühere spanische Nationaltrainer Javier Clemente wird neuer Coach der Fußball-Auswahl von Libyen.
Die Festnahme des Wettpaten Dan Tan hat die Betrugsmafia im Fußball geschwächt, aber nicht zerschlagen.

Die Spieler sind verunsichert, die Schiedsrichter überfordert – nach den umstrittenen Szenen in Hannover ruft die Handspielregel weiter Unmut hervor.
„Wer ist die Beste“ vom 17. September Als glühender Fan des englischen Fußballs kann ich es mir nicht verkneifen, zu einigen Aussagen einen Kommentar abzugeben.

Der BFC Dynamo hat seinen Ruf weg: Obskurer Ex-Stasi-Klub mit Hooligan-Problem. Doch es gibt auch freundliche Menschen dort und viel sportliches Potenzial, wie unser Kolumnist herausgefunden hat. Ist es vielleicht an der Zeit, mit alten Vorurteilen aufzuräumen?

Die Zahl der Fußballfans der Kategorie C ist laut Innenverwaltung im letzten Jahr um 20 Prozent gestiegen. Trotzdem gibt es auch gute Nachrichten - nämlich bei der Zahl der Straftaten, die im Zusammenhang mit Fußballspielen angezeigt werden.

RB Leipzig ist wegen seines Sponsors zum Hassklub im deutschen Fußball geworden – doch eigentlich ist das, was dort passiert, eine Wohltat.

Der VfL Potsdam reist am Samstag zum Aufsteiger nach Altlandsberg und will „mal gewinnen“