Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat ein Disziplinarverfahren gegen den ukrainischen Fußball-Erstligisten Metallist Charkow eingeleitet. Hintergrund ist die Verwicklung des Metallist-Sportdirektors Jewgeni Krasnikow in einen Manipulationsskandal aus dem Jahr 2008. Das teilte die Uefa am Dienstag mit. Dem Club droht der Ausschluss aus dem internationalen Wettbewerb.
Fußball
Der Wechsel des spanischen Fußball-Nationalspielers Roberto Soldado vom FC Valencia zu den Tottenham Hotspur in die Premier League ist perfekt.

Pünktlich zum Saisonbeginn starten wir eine neue Kolumne zum Berliner Fußball. Zum Auftakt wirft unser Autor Stephen Glennon einen Blick auf den Berliner AK 07, die aktuelle Nummer drei der Stadt. Dort scheint man von Fehlern der Konkurrenz gelernt zu haben.
FUSSBALLRegionalliga Nordost: Babelsbergs Hinrunde:1. Spieltag: Samstag, 3.

„Bundesliga bei Bild“, aufgepasst! Seit Donnerstag ist die „Sky Sport News HD App“ im Apple-Store zu haben.

Bundesliga-Chef Reinhard Rauball würde einem homosexuellen Fußballer in Deutschland derzeit ein Outing nicht empfehlen. Damit ist sogar die katholische Kirche inzwischen fast schon weltoffener als die hierzulande populärste Sportart.
Angela Merkel (Bundeskanzlerin): „Das Team hat eindrucksvoll seine internationale Klasse mit Fußball auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Es hat die Menschen in unserem Land mit seiner leidenschaftlichen und kämpferischen Spielweise begeistert.
Der frühere Vereinspräsident vom FC St. Pauli, Corny Littmann, hat die Broschüre „Fußball und Homosexualität“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kritisiert.

„Champions ohne Grenzen“, ein Kooperationsprojekt des Vereins „... weil Fußball verbindet“, bietet Flüchtlingen in Berlin die Möglichkeit, gemeinsam in einer Mannschaft Fußball zu spielen - und ihre Angst vor Abschiebung für 90 Minuten zu verdrängen. Ein Ortsbesuch.

Weniger als zwei Millionen Zuschauer sahen "George" im Ersten. Die ARD zeigt sich zufrieden.
Nach dem Dopingskandal in der jamaikanischen Leichtathletik steht auch ein Spieler der Fußball-Nationalmannschaft von Winfried Schäfer unter Manipulationsverdacht.
Im nigerianischen Fußball sind überaus kuriose Fälle von Spielmanipulation bekanntgeworden.
Fußballverbände FIFA und UEFA haben keinen Anspruch auf eine ausschließliche Ausstrahlung von Spitzenspielen im Bezahlfernsehen.

Im deutschen Fußball ist Winfried Schäfer längst nicht mehr gefragt. Der 63-jährige Weltenbummler, bereits in Kamerun, Dubai und Thailand tätig, freut sich jetzt aber über seinen neuen Job als Nationaltrainer von Jamaika.
Winfried Schäfer ist nun auch offiziell neuer Fußball-Nationaltrainer von Jamaika.
Broschüre des DFB gegen Homophobie
In Berlin haben am Mittwoch die Organisatoren der Initiative „Fussball für Vielfalt“ ihre Pläne und Visionen zur Bekämpfung von Homophobie im Fußball vorgestellt. Der DFB präsentierte zudem eine Broschüre zum Thema „Fußball und Homosexualität“.

Der Deutsche Fußball-Bund muss sich bis Ende August für die Hauptstadt oder München als Austragungsort entscheiden. Entscheidend ist auch die internationale Erreichbarkeit. 2020 sollte der Berliner Flughafen aber ja dann auch fertig sein.
Mitfavorit Frankreich hat sich als erste Mannschaft für das Viertelfinale der Fußball-EM der Frauen in Schweden qualifiziert.
Dem italienischen Fußball droht ein neuer Manipulationsskandal: Lazio Rom soll in der Saison 2010/11 Spiele manipuliert haben.

RTL überträgt künftig die Qualifikationsspiele der Nationalelf. Doch nicht nur mit Sport will der Privatsender Zuschauer locken. Auch Peter Kloeppel, Thomas Gottschalk und Günther Jauch sollen gute Quoten bringen.
Europa-League-Sieger FC Chelsea hat den australischen Torwart Mark Schwarzer vom FC Fulham verpflichtet.
Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat Adnan Mravac vom österreichischen Erstligisten SV Mattersburg verpflichtet.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann.

Der Fußball übernimmt alle Fernsehmacht. Ein Sportsender will künftig lieber Regionalliga-Fußball statt Handball-Bundesliga zeigen. Unser Autor sieht Deutschland auf dem Weg zur sportlichen Monokultur. Und Sie liebe Leser? Diskutieren Sie mit!

Bei Hertha BSC wird im Trainingslager die holländisch geprägte Sozialisation und Idee vom Fußball von Trainer Jos Luhukay deutlich: Die Mannschaft arbeitet an der Kondition – aber mit Ball.

Die Brasilianer lieben den Fußball, wehren sich aber nun gegen den Größenwahn der WM-Veranstalter. Die fehlende Nachhaltigkeit im WM-Konzept geht aber nicht nur auf die FIFA zurück.
Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat den 20 Jahre alten Verteidiger Christopher Jullien verpflichtet.

Am Dienstag hat die italienische Polizei eine großangelegte Razzia in Fußballklubs wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung bei Spielertransfers durchgeführt. 41 Vereine sollen betroffen sein. Die Person im Zentrum der Ermittlungen ist ein alter Bekannter.

Wissenschaftsministerin Sabine Kunst hat sich für den Fußballplatz am Park Babelsberg entschieden. An Sportplätzen fehlt es in der Stadt schon lange - doch bislang hatte die Schlösserstiftung immer gegen den Bolzplatz ein Veto eingelegt.
Peter Neururer, Cheftrainer des VfL Bochum, hat die Blamage der deutschen U-21-Nationalmannschaft bei der EM-Endrunde in Israel als Folge von „Schwachmatismus“ bezeichnet.
Zünftig hat er sich am Montag in München vorgestellt. Jetzt soll Josep Guardiola als Trainer richten, wovon der FC Bayern schon immer träumt. Für ihren Fußball geliebt zu werden. Eine Reportage.

Das ZDF überträgt den Confederations-Cup aus Brasilien. Der Mainzer Sender hatte sich auf Samba- und Sonnen-Fußball eingestellt, erst allmählich rücken die Proteste in den Fokus.

Zwei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima kämpfen die Menschen in der Gegend weiter um Normalität. Die Angst vor den unbekannten Gefahren schreckt viele Eltern davor ab, ihre Kinder auf die Sportplätze zu lassen.
Steine, Tränengas und grenzenlose Wut - der Confed-Cup in Brasilien wird zur Bühne des Massenprotests. Doch neben diesen stürmischen Szenen hat der Protest auch ganz stille und humorvolle Seiten.

Das 0:10 gegen Spanien geht als seltsame Sternstunde des Fußballs in die Geschichte des Confed-Cups ein.

Helmut Schümann trifft bei seiner Umrundung Deutschlands in Belgien auf den Vorstand des HSV-Fanklubs Ostbelgien und stellt fest, dass Fußball nicht nur grenzüberschreitend, sondern auch grenzauflösend sein kann.
Der deutsche Fußball beteiligt sich mit zwei Millionen Euro an der Hilfe für die Flutopfer.

Rio de Janeiro ist zerrissen, ebenso Brasilien: In den Straßen der brasilianischen Stadt rumort es weiter, doch am Strand regiert immer noch die Zuneigung zum Fußball. Ein Ortsbesuch.

Berlin - Anders als gedacht könnte die anstehende Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an diesem Freitag für den deutschen Fußball von weitreichender Bedeutung sein. Ganz oben auf der Agenda einer eigentlich turnusmäßigen Sitzung steht die Frage nach der Kompetenz des künftigen Sportdirektors.