ANDREAS MAIER.
Fußball
Der SV Babelsberg 03 hofft auf Mithilfe, allein können die Potsdamer Fußballer den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Alles hängt von Borussia Dortmund II und den Stuttgarter Kickers ab. Für die Frauen von Turbine geht es am Sonntag um den DFB-Pokal. Für beide Spiele gibt es einen Liveticker auf pnn.de
Der französische Nationalstürmer Loic Remy vom Premier-League-Klub Queens Park Rangers ist zusammen mit zwei weiteren Männern wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen worden. Dies berichtet die Nachrichten-Agentur AFP.
Er war Mannschaftskapitän und bei drei Weltmeisterschaften dabei: Nun beendet Manchester Uniteds Abwehr-Routinier Rio Ferdinand seine Karriere in der englischen Fußball-Nationalelf.

DFB-Sportdirektor Robin Dutt spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die neue Identität des deutschen Fußballs, falsche Neuner, seine Definition von Führungsspielern und warum es keinen Sinn hätte, ihn zum Abschiedsspiel von Michael Ballack einzuladen.
Erneut erschüttert ein Rassismus-Skandal den italienischen Fußball. Sportler und Politiker verurteilten die Schmähgesänge gegen Mario Balotelli, Fifa-Präsident Blatter zeigt sich "entsetzt". Doch alle bisherigen Strafen undMaßnahmen scheinen nicht zu helfen.

Spielende Kinder, Konzerte, Fußball: Was vielen Freude bereitet, klagen wenige immer öfter aus der Öffentlichkeit Das Regelwerk, das dies möglich macht, ist in der sich verdichtenden Stadt dringend reformbedürftig.
Die Klage hört man oft: Die großen Individualisten gibt es nicht mehr im Fußball. Das Dribbling stirbt aus, die Kreativen sind gefährdet.
Nun also auch die Handballer. Nachdem kürzlich sogar der Fußball die sporthistorische Steinzeit verlassen hat und für die Weltmeisterschaft 2014 die Torlinientechnologie einführt, gehen auch die Handballer mit dem Zeitgeist.
Die Rostocker Staatsanwaltschaft geht mit einer groß angelegten Durchsuchungsaktion gegen gewaltbereite Fußballfans im Umfeld des FC Hansa Rostock vor.
Die Wachablösung, ist sie vollzogen? Hoffentlich kommt jetzt keiner daher wie einst Franz Beckenbauer und behauptet dass der deutsche Fußball auf Jahrzehnte hinaus unschlagbar sei.

Ottmar Hitzfeld gewann als Trainer mit Dortmund und den Bayern die Champions League. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht er über neue Machtverhältnisse im europäischen Fußball und über seine Sympathien für seine beiden ehemaligen Klubs.
Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga haben ihren Grundlagenvertrag um weitere vier Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

Schwarz-Gelb genießt Sympathien - jedenfalls im Fußball: Die Mehrheit der Deutschen hofft darauf, dass Borussia Dortmund im Finale der Champions League gegen die Bayern gewinnt. Das geht es aus zwei Umfragen hervor.

Die Deutschen spielen Fußball, wie sie auch wirtschaften: Solide und mit Maß, vor allem, was das Geld angeht. Nun hat sich herausgestellt, dass man damit erfolgreich sein kann. Den Erfolg trägt das Land mit Fassung - nur die Missgunst der anderen Europäer, die können die Deutschen nicht ertragen.
Nach großen Spielen lese ich gerne, was die Kollegen von der internationalen Presse geschrieben haben. In diesen gedruckten Momentaufnahmen ist alles klar, der sonst so undurchsichtige Fußball erscheint kristallin und logisch.

Deutsch-spanische Realität: Die schönste Nebensache der Welt war einmal - dieser Tage ist der Fußball zur Hauptsache geworden.

Nach dem Abwerben des Dortmunders Mario Götze wird dem FC Bayern Wilderei vorgeworfen. Unser Kolumnist fragt sich: Ist es unromantisch, wenn Pep Guardiola sagt, Mario Götze, ich will dich in meiner Mannschaft haben?

Bundesliga gegen Spanien – 8:1: Nach den Siegen von Bayern München und Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale könnte es zum ersten Mal ein deutsch-deutsches Endspiel geben. Für Europas Fußball wäre es ein Machtwechsel.
Jahrelang sind die deutschen Fußballer den Spaniern hinterhergerannt. Die Erfolge von Bayern und Dortmund gegen Barcelona und Madrid haben nun einen Machtwechsel eingeleitet, von dem auch die Nationalelf profitiert. Ein Kommentar

Fußball war das große Thema der Woche. Aber anders als sonst drehten sich die Geschichten nicht wirklich um die eigentlichen Spiele, sondern um die aufreibenden Ereignisse drum herum.

Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Mainz-Präsident Harald Strutz sind seit 25 Jahren im Geschäft. Vor dem Rhein-Main-Derby warnen die Klubbosse vor einer Fehlentwicklung im Fußball.

Vor drei Jahren spielte er zum ersten Mal in der Bundesliga. Da war Mario Götze 17. Mit 18 wurde er Meister, mit 19 nochmals. Jetzt hat der FC Bayern das größte Talent des deutschen Fußballs geholt - diese Nachricht kommt zum schlechtesten Zeitpunkt: vor dem Halbfinale heute gegen Real Madrid.

Herr Wowereit, wie viel Berlin steckt in Hertha BSC? Ein Aufstiegsgespräch über Wirtschaft und Gesellschaft, über Ost und West – und die Fußball-Kompetenz der Kanzlerin.

Die Fans machen Krach und hinterlassen Müll. Doch einen Kiez ohne Stadion können sich die meisten Anwohner nicht vorstellen
Frau Eggert, wie ist das so mit einem Stadion vor der Haustür?Ich finde das schön mit dem Fußball.
Thomas Schaaf wird den kriselnden Fußball-Bundesligisten Werder Bremen auch am kommenden Samstag bei Bayer Leverkusen als Trainer betreuen. Das ließ der Klub am Montag verlauten.

Ein Blick in den deutschen Blätterwald: Heute mit Fußball und anderen Nebensächlichkeiten.
Nach 32 titellosen Jahren hat der französische Fußball-Rekordmeister AS Saint-Etienne den Liga-Pokal gewonnen. Im Endspiel bezwangen die Grün-Weißen am Samstag in Paris Stade Rennes mit 1:0 (1:0) und qualifizierten sich damit direkt für die Europa League.

Unser Kolumnist Marcel Reif befasst sich in dieser Woche mit den Veränderungen im modernen Fußball und welche Auswirkungen diese auf die einzelnen Positionen haben.
Wenn es um Sprachästhetik geht, dann muss man sich nichts vormachen, da sind uns die Österreicher um Lichtjahre voraus. Eine schnöde deutsche Tomate wird dort zum Paradeiser und als mir einmal in durchregneter Nacht ein älterer Herr mit seinem Hund begegnete, sagte er mir: „Keine Sorge, der ist schmeichelweich.
Es war eines der spannendsten Experimente im deutschen Fußball, die Liaison zwischen dem Zweitligisten 1860 München und dem jordanischen Investor Hasan Ismaik. Liebe ist es nie gewesen, nur eine eheähnliche Gemeinschaft, in der 1860 das Geld nahm und der Investor seine Fußballleidenschaft befriedigte und sich mittelfristig Rendite erhoffte.
Der Konzern des FC Schalke 04 hat das Kalenderjahr 2012 mit einem Minus in Höhe von 8,9 Millionen Euro abgeschlossen.

Da in der Bundesliga die wichtigsten Frage, die Meisterfrage, bereits beantwortet ist, blickt unser Kolumnist Marcel Reif bereits voller Vorfreude auf das Champions-League-Halbfinale - und wagt Kaffeesatz lesen.

Der TSG Hoffenheim droht trotz der millionenschweren Investitionen von Dietmar Hopp der Abstieg aus der Bundesliga. Mäzene wie Hopp gab es viele im deutschen Fußball, doch bekommen ist es langfristig weder den Vereinen noch den Gönnern.
In der Fußball-Kreisliga gibt es gleich fünf Derbys

Kiez-Verein und Karl-Liebknecht, David gegen Goliath, Werte und Kommerz: Warum Fußball beim SV Babelsberg 03 etwas von Kult hat

Fifa-Präsident Joseph Blatter stellt auf der FIFA-Konferenz „Sport, Wirtschaft und Ethik – eine Standortbestimmung“ das Frühwarnsystem EWS, das den Fußball vor Wettbetrug schützen soll, vor und fordert lebenslange Sperren für Wettbetrüger.

Sie spielten gemeinsam bei Bayern, doch als Thomas Müller WM-Torschützenkönig wird, hört Timo Heinze schon auf. Warum es einige schaffen im Fußball und andere nicht.

Der niedersächsische Manager Utz Claassen wollte RCD Mallorca zur dritten Kraft im spanischen Fußball machen – jetzt droht dem Verein der Abstieg in die Zweitklassigkeit.