zum Hauptinhalt
Thema

Handball

Entschlossen zum achten Sieg. Die Füchse, hier Bartlomiej Jaszka in der Mitte, wollen sich auch in Hamburg zum Erfolg kämpfen.

Vor dem Spitzenspiel beim kriselnden HSV teilt Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning aus. Zu dem rhetorischen Gefecht gibt es eine Vorgeschichte.

Von Erik Eggers

Die Füchse Berlin bleiben Spitzenreiter in der Handball-Bundesliga. Der Hauptstadtklub gewann am Sonntag gegen den TV Großwallstadt auch sein siebtes Saisonspiel und ist damit als einziges Team der Liga in dieser Saison unbesiegt.

Von Hartmut Moheit
Auf dem Sprung nach Deutschland. Handballer wie der Füchse-Spieler Alexander Petersson sind in Island zur Wurfschule gegangen.

Isländer sind in der Handball-Bundesliga oft Leistungsträger. Wie eine kleine Insel im Nordatlantik mit Spielern und Trainern den deutschen Handball bereichert.

Von Hartmut Moheit
Ganz entspannt. Rüdiger Bones hat mit seinem Team eine Pause.

Handball: Beim VfL Potsdam werden Mellack und Schmidt wieder fit / Verlegung der Partie in Rostock

Eigentlich ist Dagur Sigurdsson ja ein ruhiger Typ. Aber wenn es um Handball geht, braucht es manchmal nicht viel, und der Isländer ähnelt einem Geysir: innerlich heiß und nach außen aufbrausend.

Von Hartmut Moheit
So sieht ein Sieger aus. Sven-Sören Christophersen von den Füchsen wurde gestern sehr gut in Szene gesetzt. Die Berliner feierten einen verdienten Auswärtserfolg.

Die Füchse Berlin haben sich an der Tabellenspitze der Handball-Bundesliga festgebissen. Die Hauptstädter siegten am Dienstagabend bei der SG Flensburg-Handewitt und sind nach sechs Spielen weiterhin als einziger Bundesligist ohne Verlustpunkt.

Von Erik Eggers
Da wird der Fuchs in der Halle verrückt: Silvio Heinevetter brachte die Kieler zur Verzweiflung, sein Team und die Fans zum Jubeln.

Die Füchse haben überraschend den amtierenden Deutschen Meister und Champions-League-Sieger THW Kiel geschlagen – dank ihres überragenden Torwarts Silvio Heinevetter.

Von Hartmut Moheit

Die Füchse haben zum Saisonstart 26:19 bei Hannover-Burgdorf gewonnen. Nach einer mühevollen ersten Halbzeit setzten sich die Favoriten aus Berlin dank der Reflexe von Silvio Heinevetter und der Tore von Alexander Pettersson durch.

Von Christian Otto
Silvio Heinevetter.

Die Füchse haben sich für die neue Saison verstärkt – ihr Ziel ist der Einzug in den Europacup. Der Kader hat jedenfalls die Qualität für den nächsten Tabellensprung.

Von Hartmut Moheit

Mehr als eineinhalb Jahrzehnte lang war Heiner Brand das Aushängeschild des deutschen Handballs, doch so langsam muss er sich jetzt mit einer Frage beschäftigen, die er lange verdrängt hat: Wie geht es nach ihm weiter?

Von Christian Hönicke
Wieder schmerzfrei. Christophersen (r.) hat seinen Sehnenriss auskuriert.

Am Montag beginnt die Vorbereitung der Füchse – mit dabei und wieder fit: Neuzugang Sven-Sören Christophersen. Das spannende Projekt Füchse Berlin hat ihn so sehr gereizt, dass er nach Berlin gekommen ist.

Von Hartmut Moheit
Immer auf dem Sprung. Füchse-Manager Bob Hanning (rechts, neben Bartlomiej Jaszka) ist für seine Umtriebigkeit bekannt.

Noch ist kein Eid geschworen: Der Deutsche Olympische Sportbund fordert die Aufklärung der Wettanbieter-Affäre um den Berliner Handball-Manager Bob Hanning.

Von Erik Eggers
Das saß! Filip Jicha netzt für den THW Kiel ein.

Der THW Kiel ist zum 16. Mal deutscher Handball-Meister. Eine Woche nach dem Champions-League-Gewinn sicherte sich der Rekordmeister am Samstag den sechsten Titel in Serie.

Im Sprühregen. Die Kieler Spieler bejubelten ihren Finalsieg gegen den FC Barcelona mit reichlich Champagner.

Die Handballer des THW Kiel genießen den Sieg im Champions-League-Finale. Womöglich entwickelt sich das komplizierte Verhältnis der Kieler zu dem Wettbewerb nun doch noch zu einer Liebesgeschichte.

Von Erik Eggers

Die HSV-Handballer wollen heute den THW Kiel stürzen. Während die Kieler die Gelassenheit des Titelverteidigers ausstrahlen, stehen die Hamburger mehr unter Druck.

Von Erik Eggers

In Kiel kann Markus Richwien von den Berliner Füchsen zeigen, warum er Handball-Nationalspieler werden will. Vielleicht klappt es dann auch mit dem 100. Saisontor.

Von Hartmut Moheit
Willensstark. Im Hinspiel setzte sich Richwien gegen Kiels Narcisse durch. Foto: ddp

Auch heute in Kiel kann Füchse-Rechtsaußen Markus Richwien zeigen, warum sein Ziel Handball-Nationalmannschaft heißt

Von Hartmut Moheit
331697_0_704ed55f.jpg

Leitet der dramatische Triumph des Hamburger SV im Pokal die Wachablösung im deutschen Handball ein? Der Respekt vor dem Titelvielfraß THW Kiel bleibt trotzdem groß.

Von Erik Eggers

So langsam entwickelt es sich zum Wochenquiz, ob Konrad Wilczynski wieder für die Füchse spielen kann. Auch vor dem Heimspiel am Montag gegen TuS N-Lübbecke ist erneut keine eindeutige Antwort möglich.

Von Hartmut Moheit

In den Bauch geboxt, in den Arm gebissen: Das Handballspiel zwischen Berlin und Wetzlar endet mit einer Tätlichkeit.

Von Hartmut Moheit

Mit versteinerter Miene saß Trainer Martin Schwalb in der Pressekonferenz. Wenige Minuten zuvor hatten die Handballer des HSV Hamburg beim 31:39 gegen den VfL Gummersbach die erste Heimniederlage der Bundesliga-Saison bezogen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })