zum Hauptinhalt
Thema

Joachim Löw

Ich bleib eh dabei, aber warum lachst du? Bastian Schweinsteiger (links) darf wohl trotz fraglicher Fitness mit zur WM fahren, Julian Draxler muss dagegen bangen.

Der Bundestrainer muss heute seinen endgültigen WM-Kader benennen und drei Spieler aussortieren. Vermutlich wird es dabei wieder keine großen Namen erwischen - auch wenn Löw das mal anders angekündigt hat.

Von Stefan Hermanns
Der FC Winterthur hatte sich zur Saisonabschlussparty die Mannschaft von FC United of Manchester eingeladen. Winti! Winti! Winti!, dröhnte es mit hellen Stimmen aus der Sirupkurve.

Der FC Winterthur ist ein Schweizer Fussballclub, der momentan in der zweithöchsten Liga spielt. Bei Spielen steht kein Polizist im Stadion. Die Fans dort sind Verweigerer des modernen Fußballs. Ein Besuch.

Von Frank Willmann

Nun hat es auch noch Mesut Özil erwischt. Der Spielmacher muss wegen eines Infektes im Trainingslager eine Pause einlegen. Bundestrainer Löw beobachtet die Personalentwicklung genau. Seinen Plan B kann er am Sonntag erstmals gegen die eigenen U 20-Junioren testen.

Insgesamt zehn Tage verbringt die Mannschaft in Südtirol; in der nächsten Woche geht es vor allem um die taktische Feinjustierung für die Weltmeisterschaft.

Die Nationalelf schottet sich derzeit in Südtirol ab. Anders als bei früheren Turnieren wird es diesmal wenig Freizeit für die Nationalspieler geben. Der Familienteil mit Frauen und Kindern ist zum Beispiel ersatzlos gestrichen worden

Von Stefan Hermanns
Er fährt mit. Bundestrainer Joachim Löw (r.) nominiert Christoph Kramer (M.) für seinen WM-Kader nach.

Joachim Löw streicht Marcell Jansen, Max Meyer, Leon Goretzka und André Hahn. Dafür holt er Christoph Kramer in seinen Kader. Wer aber zur WM fährt, hängt von Sami Khedira ab.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })