
Am 15. WM-Tag spielt Deutschland gegen die USA - und gewinnt. Trotzdem ist die Stimmung auf der Fanmeile nicht so euphorisch wie sonst, dafür wird sich auf dem Ku'damm mit der Hupe schon auf den kommenden Gegner Algerien eingestimmt.
Am 15. WM-Tag spielt Deutschland gegen die USA - und gewinnt. Trotzdem ist die Stimmung auf der Fanmeile nicht so euphorisch wie sonst, dafür wird sich auf dem Ku'damm mit der Hupe schon auf den kommenden Gegner Algerien eingestimmt.
Sie verbindet wenig außer ihrer Freundschaft: die Nationaltrainer Joachim Löw und Jürgen Klinsmann. An diesem Donnerstag, acht Jahre nach dem „Sommermärchen“, treffen die Partner der WM 2006 als Gegner aufeinander. „Jetzt“, sagen sie, „geht es ums Geschäft“.
Das kann doch nicht wahr sein: Am Freitag wird bei der WM in Brasilien kein Fußball gespielt? Wie Sie trotzdem den Tag überstehen und sich beliebt machen, erraten wir Ihnen in dieser Anleitung zum Glücklichsein
Die Spielweise der USA, die wahre Stärke der Deutschen und das Wetter in Recife – wir beantworten die wichtigen Fragen zum Spiel.
Zwischen Linke und Beckenbauer ist Mats Hummels eingekeilt. Sein Fehler gegen Italien 2012 überlagerte eine starke EM. Nun hat er sich wieder in die Startelf gekämpft.
Der Beißer Luis Suarez und die Rassismus-Vorwürfe von Mario Balotelli erregen weiter Aufsehen, Berti Vogts sieht Deutschland gegen die USA im Vorteil. Und Südamerikas WM-Höhenflug wurde zwischenzeitlich gestoppt. Unser WM-Blog zum Nachlesen.
Die Ebay-Auktion von Bildern der Schauspielerin Eva Hassmann zugunsten von Straßenkindern hat begonnen. Jetzt besucht eine Delegation das Projekt.
Um die Besetzung des deutschen Mittelfelds tobt eine Debatte. Ist Lahm wirklich der Richtige? Ist Khedira fit? Soll Schweinsteiger rein? Fragen, die sich nicht nur Joachim Löw stellt.
1982 einigten sich Deutschland und Österreich irgendwie auf ein 1:0. Wiederholt sich die Geschichte gegen die USA? Natürlich nicht, sagen alle Beteiligten. Jedenfalls nicht bewusst.
In der WM-Gruppe A haben Brasilien und Mexiko den Achtelfinaleinzug geschafft. In der Gruppe B sichert sich Holland den Gruppensieg vor Chile. Damit stehen zwei spannende Achtelfinalpartien bereits fest.
Von der SG Blaubach-Diedelkopf in die Geschichtsbücher: Nach seinem Tor gegen Ghana ist Miroslav Klose WM-Rekordtorschütze, eine historische Figur des Fußballs - und mehr als eine hochkarätige Einwechseloption.
Die neue Taktik von Bundestrainer Joachim Löw bewährt sich beim 2:2 gegen Ghana nicht. Diesmal gehen seine Experimente nicht auf, weil die Verbindung zwischen Defensive und Offensive fehlt.
Am elften Turniertag wird in unserem WM-Blog eifrig über das deutsche 2:2 gegen Ghana diskutiert. Die Verletzungen von Sami Khedira und Jerome Boateng erweisen sich als nicht so schlimm und schließlich überrascht Cristiano Ronaldo mit seiner Kleiderwahl im Match USA gegen Portugal.
Am zehnten WM-Tag spielt Deutschland 2:2 gegen Ghana. Auf der Fanmeile in Berlin ist die Enttäuschung über den verpassten Sieg spürbar. In Fortaleza greift die Fifa erst durch - und rudert dann zurück. Immerhin: Miroslav Klose darf sich freuen.
Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit wird es nach dem Wechsel spektakulär in Fortaleza. Erst führt Deutschland, liegt dann zurück und darf sich am Ende bei Miroslav Klose bedanken, dass es zumindest zum Remis reicht.
Diego Maradona verhöhnte einst Thomas Müller, doch heute lobt er ihn öffentlich. Zwei Typen, zwei Lebenswelten. Trotzdem streifen sich die beiden immer wieder. Vielleicht, weil sie doch ähnlicher sind, als man zunächst glaubt.
Im November 2013 verletzte sich Sami Khedira schwer. Die Monate danach waren eine Demonstration seines ungeheuren Willens. Unser Autor hat ihn in der Reha getroffen.
Bundestrainer Joachim Löw zieht beim WM-Turnier in Brasilien seine Wenn-dann-Strategie konsequent durch.
Bei den Deutschen gibt es weiter keine Klarheit über die Gesundheit von Mats Hummels, dafür zuversichtliche Pinguine. England ist raus und kassiert ordentlich Häme. Und die Fifa stellt ein Spiel "unter besondere Beobachtung". Mehr dazu in unserem täglichen WM-Blog.
Vor dem Spiel gegen Ghana stellen sich Joachim Löw und Sami Khedira den Fragen der Journalisten. Verfolgen Sie die Pressekonferenz in unserem Live-Blog.
Er sitzt, wo der Trainer ihn hinsetzt: Nationalspieler Kevin Großkreutz stand vor der WM in der Kritik und auf der Kippe. Doch er ist für das Selbstwertgefühl seines Trainers Joachim Löw unersetzlich.
Am achten WM-Tag verlieren die Engländer gegen Uruguay und könnten Spanien schon bald nach Hause folgen. Entspannt geht es bei der deutschen Mannschaft zu, bei der Elfenbeinküste fließen Tränen und nichts geht bei Japan und Griechenland.
Einem Einsatz von Jerome Boateng gegen Ghana steht nichts im Wege. Für Mats Hummels wird es dagegen ein Wettlauf mit der Zeit.
Katrin Müller-Hohenstein und Lukas Podolski halten zusammen die Füße ins Wasser. Und auch sonst: ARD und ZDF berichten aus Brasilien von der Nationalmannschaft mit immer weniger Distanz.
Shkodran Mustafi galt vor wenigen Wochen nicht als Kandidat für den deutschen WM-Kader. Nun könnte er gegen Ghana zu seinem zweiten WM-Einsatz kommen.
Joachim Löw hat umgebaut. Der Bundestrainer hat der Nationalelf ein frisches taktisches Korsett verpasst. Ist das der Schlüssel zum WM-Sieg?
Spielt Mats Hummels oder spielt er nicht? Vor dem Abflug der Deutschen zum Spiel gegen Ghana sah es nicht gut aus für den Innenverteidiger.
Der WM-Tag war bestimmt vom Aus des Weltmeisters: Nach einem 0:2 gegen Chile ist Spanien sensationell schon in der Gruppenphase gescheitert. Holland stolpert fast gegen Australien - und Mats Hummels hofft noch auf seinen Einsatz gegen Ghana.
Was wurde nicht diskutiert über Joachim Löws Entscheidung, nur einen gelernten Stürmer mit zur WM zu nehmen. Völlig zu Unrecht, meint unsere WM-Kolumnistin. Denn Thomas Müller erinnert nicht nur ob seines Nachnamens an den "Bomber der Nation".
Er ist allen sympathisch, hat viel für den deutschen Fußball getan - aber nun steht er am Rande der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien. Wird er noch eine tragende Rolle spielen oder sehen wir den Anfang des Endes eines großartigen Spielers? Was sagen Sie, liebe Leser?
Thomas Müller begeisterte beim Spiel gegen Portugal mit Toren und Ballgefühl. Doch es ist nicht nur seine spielerische Qualität, die ihn für die Mannschaft so wertvoll macht. Es ist seine ganze Art.
Am sechsten WM-Tag ist Deutschland noch in Feierlaune. Mats Hummels drückt am Abend ein bisschen auf die Euphoriebremse und bei Gastgeber Brasilien ist die Stimmung extrem getrübt. Den Fehlgriff des Tages leistet sich aber ein Torwart.
Holger Stromberg kocht für die deutschen Nationalspieler – sein Essen soll sie fit machen und schmecken. Warum er gleich nach dem Abpfiff in der Kabine Pasta serviert.
Die internationale Presse ist beeindruckt vom 4:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal. Dabei geht's auch wieder militärisch zu. Für viele ist die Mannschaft von Joachim Löw nun Topfavorit bei der WM 2014 in Brasilien.
Am fünften WM-Tag stürmt Deutschland gegen Portugal zum Sieg und danach Angela Merkel die Kabine der DFB-Elf. In Berlin wird gefeiert - erst auf der Fanmeile, dann am Ku'damm. Und schließlich jubelt auch die alte Tante Hertha.
Wie ein Naturereignis kam er damals über Deutschland. Mit großem Krach verschwand er wieder. Heute trainiert Jürgen Klinsmann die US-Fußballer. Mit Hingabe. Und mit Erfolg. Das Herummäkeln an seiner Kompetenz aber ist geblieben.
Eins, zwei, drei, vier! Deutschland besiegt Portugal deutlich 4:0. Joachim Löw macht schon vor dem Spiel alles richtig. Nur die Verletzung von Mats Hummels trübt die Euphorie ein wenig, ist aber wohl nicht so schlimm.
Auf die deutsche Abwehr wartet wieder einmal eine besondere Herausforderung. Gegen Portugal kommt es darauf an, dass Cristiano Ronaldo nicht ins Tempo kommt. Oder noch besser: gar nicht erst an den Ball.
In England wurde Cristiano Ronaldo einst verspottet. Inzwischen verfügt er über Finten und eine Freistoßtechnik wie kein anderer Fußballspieler auf der Welt.
Joachim Löw setzt bei dem Spiel gegen Portugal auf die defensiven Qualitäten seiner Spieler. Vier Innenverteidiger sollen Cristiano Ronaldo vom Tor fern halten. Auch wenn die Ästhetik des Spiels unter dieser Strategie leidet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster