zum Hauptinhalt
Thema

Joachim Löw

Bundestrainer Joachim Löw hat 22 Spieler ins Aufgebot für das Spiel gegen Italien am Mittwoch in Dortmund berufen: Tor: René Adler (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (FC Schalke 04). Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Holger Badstuber (FC Bayern München), Jérome Boateng (Manchester City), Arne Friedrich (VfL Wolfsburg), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (FC Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund), Heiko Westermann (Hamburger SV).

Bundestrainer Löw beruft fünf Dortmunder für das Länderspiel gegen Italien

Von Mathias Klappenbach
Und wieder vorbei. Die Dortmunder, hier Jakub Blaszczykowski, scheiterten immer wieder an Schalkes Kapitän und Torwart Manuel Neuer. Foto: Reuters

Torwart Manuel Neuer rettet Schalke 04 beim 0:0 gegen den BVB im Revierderby einen Punkt

Von Stefan Hermanns
Hamburg, nein danke: Matthias Sammer bleibt Sportdirektor beim DFB.

Matthias Sammer fühlt sich nach eigenen Angaben vom Interesse des HSV geehrt. Dennoch bleibt er als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund.

Von Robert Ide

Matthias Sammer wird im DFB zwar noch als Sportdirektor geführt, in Wirklichkeit aber ist er im vergangenen Sommer zum Nachwuchskoordinator zurückgestuft worden, denn Joachim Löw ist längst sein eigener Sportdirektor.

Von Stefan Hermanns
Nicolas Berggruen

Jedes Jahr schreibt das Leben Geschichten von großen Erfolgen und bitteren Niederlagen - auch in der Wirtschaft. Wir geben einen Überblick über Manager, Unternehmer und Ökonomen, die 2010 Schlagzeilen machten.

Im Frühling ließ Louis van Gaal Gladiolen gedeihen, im Sommer verführte Joachim Löw mit Offensive, im Herbst wurde Jürgen Klopp Halbmeister. Ein Rückblick

Von Johannes Ehrmann
Sebastian Vettel mit der Trophäe.

Noch eine Ehrung für den Formel-1-Champion. 750 Athleten, Funktionäre und Medienvertreter feierten in Baden-Baden neben Vettel auch Doppel-Ski-Olympiasiegerin Maria Riesch und die Fußball-Nationalmannschaft als Wahlgewinner.

Alter und neuer Meister: Rekordweltmeister Michael Schumacher (rechts) gratuliert Sebastian Vettel.

Christian Wulff (Bundespräsident): „Aus einem Talent ist ein Meister geworden - und das im Alter von 23 Jahren.“ Angela Merkel (Bundeskanzlerin): „Ich beglückwünsche Sebastian Vettel sehr herzlich zum Weltmeistertitel.

Vor dem Derby gegen Nürnberg ist beim FC Bayern München der Kampf um die Stammplätze entbrannt

Von Carsten Eberts
Der Aufsteiger. Mario Götze ist bisher die Entdeckung dieser Saison. Foto: Reuters

Dem allgemeinen Lob nach zu urteilen ist der 18-jährige Mario Götze schon jetzt ein Weltstar

Von Mathias Klappenbach

Er war immer hart. Nicht zuletzt gegen sich. Brutal war er nie, deswegen ist er nicht Kanzler. Im Herbst der Entscheidungen wirkt er aber so, erst recht seit dem Vorfall mit seinem Sprecher. Dabei war er nie weicher. Zu Besuch bei Wolfgang Schäuble.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ein gemeinsames Foto mit „Sex and the City-Star“ Sarah Jessica Parker, ein Autogramm von „The Gossip“-Sängerin Beth Ditto oder Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und Mittelfeld-Star Mesut Özil die Hand schütteln für die fantastische WM-Leistung – all das ist heute Abend am Filmpark Babelsberg in der Großbeerenstraße möglich. In der Metropolis-Halle werden nach 2009 zum zweiten Mal die Bambis verliehen und die genannten Stars sind Preisträger und Laudatoren.

Die beiden Mainzer Spieler Lewis Holtby (r) und André Schürrle stehen vor ihrem Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Göteborg ist für den WM-Dritten Deutschland die letzte Station im Jahr 2010. Für die Bundesliga-Talente Götze, Schmelzer, Holtby und Schürrle wird der Test in Schweden Startpunkt für hoffnungsvolle Nationalelf-Karrieren. Bundestrainer Löw nominiert das Quartett.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })