zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Die European Maccabi Games werden erstmals in Deutschland ausgetragen, kommende Woche geht’s los. Dass die jüdische Sportveranstaltung ausgerechnet in Berlin stattfindet, ist Roger Nussbaum zu verdanken

Von Frank Bachner

Bald beginnt die Makkabiade – trotz Sicherheitsbedenken. Das jüdische Sportturnier findet im Berliner Olympiapark statt, wie die Spiele 1936

Von Matthias Meisner
Flaggen mit den Olympischen Ringen und dem Wappen von Hamburg neben einem Straßenkaffee am Rathausmarkt in Hamburg. Die Hansestadt ist bestrebt, mehr Sportveranstaltungen auszurichten.

Hamburg will als möglicher Ausrichter der Olympischen Spiele im Jahr 2024 mehr Veranstaltungen ausrichten - auch jene, die einst in Berlin ausgetragen worden sind. Das könnte für beide Städte von Vorteil sein. Ein Kommentar.

Von Friedhard Teuffel

Hamburg richtet 2016 die deutschen Meisterschaften im Gerätturnen der Männer und Frauen aus. Das teilte der Deutsche Turner-Bund (DTB) am Samstag auf seiner Sitzung des Präsidiums in Frankfurt mit.

Es war alles andere als eine leichte Saison bisher für die erfahrenen Beachvolleyballerinnen Holtwick/Semmler. Trotz mehrerer Top-Ten- Plätze auf der Welttour rutschten sie im Ranking zurück. In Holland rocken sie aber die WM und greifen nun sogar nach den Medaillen.

IOC-Präsident Thomas Bach begründete die Entscheidung, die Medienrechte für die Olympischen Spiele 2018-24 an Discovery und Eurosport zu vergeben.

Viele Deutschen wissen nicht einmal, auf welchem Programmplatz sich Eurosport befindet, doch nun überträgt der Sender die Olympischen Spiele. Für ARD und ZDF ist das der größte anzunehmende Unfall. Ein Kommentar.

Kurt Sagatz
Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Immer im Takt: Eine Gruppe von Freundinnen feiert Geburtstag in den Wasserspielen am Granary Square. Im Hintergrund der renovierte Getreidespeicher.

In London entsteht Europas aufregendstes Bahnhofsviertel. Die Baustelle ist riesig – und voller Leben.

Von Susanne Kippenberger
Das Stadion ist saniert, die Menschen kommen in Massen - aber das Umfeld verkommt an vielen Stellen wie etwa am Maifeld oder auch am Reiterstadion.

Im Stadion gibt es endlich besseren Handyempfang, das Schwimmbad wird saniert, in der Waldbühne verschwinden die Holperwege. Und doch drückt sich die Politik vor der Debatte, was nach der gescheiterten Bewerbung um die Spiele mit dem Areal passiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })