zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Die deutschen Hockey-Herren stehen unter den besten Vier des Halbfinalturniers der World League in Buenos Aires und haben damit das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 so gut wie sicher.

Sepp Blatter eröffnet den Fifa-Kongress und nennt die Vorwürfe Handlungen von Einzelpersonen.

Fifa-Präsident Sepp Blatter hat den Kongress des Fußball-Weltverbands eröffnet - und das Wort Rücktritt dabei nicht in den Mund genommen. Vielmehr sieht er sich in der Verantwortung, "Lösungen zu finden". Die Ereignisse des Tages zum Nachlesen im Ticker.

Von
  • Sören Mannschitz
  • Christian Tretbar

Ronald Weigel will sich keine prophetischen Fähigkeiten andichten lassen. Vielmehr lässt den Bundes- und Potsdamer Stützpunkttrainer die Überzeugung sagen, „dass wir im kommenden Jahr vier Geher bei den Olympischen Spielen haben werden“.

Wirklich bald wieder Olympia? Kiel hofft nun auf Hamburgs Bewerbung.

Das Schattensegeln hat ein Ende: Nun entscheidet sich Hamburg, Kiel für die Olympia-Bewerbung 2024 mit an Bord zu nehmen - Travemünde, Warnemünde und Cuxhaven hatten keine Chance gegen das größte deutsche Segelrevier.

Die Farben des Ziels. Die Nationalfarben von Brasilien zieren die Taschen, die sich die Potsdamer Kanuten Franziska Weber und Sebastian Brendel schon mal umgehängt haben.

Sporthilfe Brandenburg und der Landessportbund haben 48 Olympia-Hoffnungen ins „Team Rio“ berufen. Auf ihrem Weg zu den Sommerspielen 2016 bekommen die Athleten finanzielle Hilfe. Das Fördermodell gibt es seit 1996

Das weiße Band. Schukow (r.) inspiziert Kunstschnee und braune Hügel.

Nach dem Rückzug von München und Oslo dürften die Olympischen Winterspiele 2022 nach Peking gehen, da der einzig verbliebene Konkurrent Almaty Probleme mit der Finanzierung hat.

Von Benedikt Voigt
Halt, Polizei! Während in anderen Ländern wie in Frankreich Anti-Doping-Gesetze schon zu Ermittlungserfolgen im Spitzensport geführt haben, hat der Staat in Deutschland vor allem Anabolikadealer in der Bodybuilding-Szene erwischt.

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für ein Anti-Doping-Gesetz beschlossen. Er sieht für Spitzensportler auch Gefängnisstrafen vor.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })