Seit diesem Wochenende klingelt das Telefon in so manchem Haushalt einmal mehr. Es wird nach Olympia gefragt. Bis zur Entscheidung dauert es aber noch. Hier ist der Olympia-Terminplan.
Olympische Spiele

Nicht bloß das Umfrageergebnis entscheidet über die Olympia-Vergabe, auch Expertenmeinungen zählen.
Der Deutsche Olympische Sportbund wird sich am kommenden Montag mit Vertretern des Internationalen Olympischen Komitees zu einem Informationsaustausch in Lausanne treffen.

Die Kriminalität in Berlin hat im Jahr 2014 stark zugenommen. Senator stellt Pläne für Olympisches Dorf vor. Die erste Schule muss wegen Masern schließen. Lesen Sie in unserem Liveticker, was Berlin am Montag bewegt. Kommentieren und diskutieren Sie mit.

Einfach schön oder nur schön einfach? Der Senat hat neue Pläne vorgestellt, wie das Olympische Dorf auf dem Gelände des Flughafens Tegel aussehen soll.

Expresszüge und Extra-Fahrstreifen für die Olympischen Spiele 2024: Wir haben uns auf die Spur begeben nach dem Verkehrskonzept. Könnten BVG und S-Bahn Olympia? Was bringt der Autobahn-Bau? Und wo sind die Stolperfallen?

Olympische Spiele in Berlin - eine gute Idee? Der Blick nach London, wo 2012 die Spiele stattfanden, verrät: eher nicht. Ein Gastkommentar

Berlin solle sich die Spiele doch einfach gönnen, meint eine Zuhörerin bei der Experten-Olympiadebatte am Freitag in Zehlendorf. Bei den Diskussionsgästen herrscht zum Teil Unsicherheit vor. Viele Fragen sind noch offen.

Mit einer Anzeigenkampagne warb das Land für die Olympia-Bewerbung. Aber nach welchen Kriterien wurden die Zeitungen ausgewählt? Die Linkspartei kritisierte nun Senatschef Müller im Parlament. Der sagte, es habe kein "Belohn- und Bestrafungssystem" gegeben.

Zumindest in Sachen Improvisation zeigt Berlin schon olympiareife Leistungen: Air Berlin löst elegant den Stickerstreit, Tim Renner hat ungewöhnliche Ideen - und der Sportsenator zündet schon mal das olympische Feuer.
Couch-Surfing für Olympia-Funktionäre

Bei einer Trainingsfahrt wurde Kristina Vogel von einem Zivilfahrzeug der Thüringer Polizei erfasst - und musste gegen den Freistaat Thüringen für ihr Schmerzensgeld prozessieren. Bei der Bahnrad-WM in Paris kann sie sich endlich wieder auf Sport konzentrieren.

Gewagter Vorstoß von Kulturstaatssekretär Tim Renner: Er will die 5000 Funktionäre bei den möglichen Spielen 2024 in Berlin auf Couchs bei Privatleuten in der Hauptstadt verteilen. Wenn die meckern, entgegnet er: "Dann sind wir zu modern für Euch.“

Firmen dürfen nicht mit dem Wort "Olympia" werben - zumindest nicht, solange sie keine offiziellen Olympia-Partner sind. Deshalb muss Air Berlin jetzt auf einem seiner Flugzeuge das Logo überkleben. Doch Juristen sind sich bei der Regel nicht ganz sicher.

Der traditionsreiche "Berliner Sport-Club" aus Charlottenburg-Wilmersdorf sieht die Olympischen Spiele als eine große Chance. Aber der Präsident hat auch Kritik. Ein Gastbeitrag.

Aus für den Werbe-Slogan „Berlin für Olympia“: Der Begriff ist geschützt, Air Berlin muss den Satz überkleben oder wegschneiden

Air Berlin warb auf einem Flugzeug mit dem Slogan "Berlin für Olympia". Der Begriff ist aber geschützt. Jetzt muss der Spruch entfernt oder überklebt werden. Und was ist mit anderen Unternehmen?

Justizsenator Thomas Heilmann gerät mit Olympia-Gegnern und Linken in Streit – und alles wegen ein paar Pfannkuchen. Sie wurden von Häftlingen hergestellt, kritisierten die Anti-Olympia-Aktivisten. Die Polizei musste mit mehr als 30 Beamten Schutz bieten.

Von Häftlingen produziertes Spielzeug war viele Jahre der Verkaufsschlager. Doch jetzt wurde die Produktion im Tegeler Gefängnis gestoppt. Laut Justiz liegt das an den immer schärfer werdenden Vorschriften zur Produktsicherheit.

Brasilien ist im Karnevalsrausch und das Party-Zentrum liegt in Rio. Dort bringen sich die Narren in Stimmung - bei hochsommerlichen Temperaturen und heißen Samba-Rhythmen. Jedoch kam es auch zu einer Schießerei mit zehn Verletzten.

Nach Auszählung aller Wahlkreise steht fest: Die SPD siegt klar in Hamburg, verpasst aber die absolute Mehrheit. FDP und AfD ziehen ins Parlament ein. Aufregung um Tweet eines Grünen. Lesen Sie den Liveticker zur Wahl in Hamburg nach.

Paralympische Spiele bringen mehr mit sich als ausgebaute Sporthallen und Autobahnen - eine besondere Energie. Das wurde am Sonntag auf einer Podiumsdiskussion in der Arena in Treptow deutlich. Der ehemalige Innen- und Sportsenator Ehrhart Körting sagte, ihm missfalle im Zuge der Bewerbung Berlins die "Abhängigkeit des DOSB von Telefonumfragen".

„I’m coming on the Zahnfleisch daher“, sagt Felix Neureuther, wenn er sich ausgebrannt fühlt. Am heutigen Sonntag dürfte er vor allem Druck spüren. Denn der 30-Jährige zählt bei der Ski-WM in Colorado zu den Favoriten auf die Goldmedaille.

Bären und Tränen: Charlotte Ramplings Vater holte auf der Olympiade 1936 in Berlin als Läufer Gold, sie hielt nun Silber in ihren Händen. Ansonsten war bei der Preisgala der Berlinale Tempo, Tempo mit Aäh und Hmm angesagt.

Polizei-Ermittlungen nach dem ersten Bürgerforum des Senats zur umstrittenen Olympiabewerbung: Es geht um die Aktionen von Störern während der Veranstaltung am vergangenen Donnerstag.

In „Der Traum von Olympia“ erzählt der Berliner Comiczeichner Reinhard Kleist vom Fluchtversuch der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar. An zwei Abenden präsentiert er das Buch jetzt in Berlin.
Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt will seine Karriere nach den Weltmeisterschaften 2017 in London beenden.
Hamburg könnte erheblichen Nutzen als Ausrichter von Olympischen Spielen ziehen.

Nach der Olympia-Debatte ist vor der Paralympia-Debatte. Soll Berlin die Paralympischen Spiele ausrichten? Zu diesem Thema gibt es am Sonntag, 15. Februar, eine Podiumsdiskussion.

Beim Bürgerforum zur Berliner Olympia-Bewerbung waren die Befürworter in der Mehrzahl. Trotz Störer und Stinkbomben. Im Interview äußert sich der BFC Dynamo-Chef zu seiner Hooligan-Vergangenheit. Wim Wenders erhält Ehrenbären. Unser Liveticker "Berlin am Morgen" hier zum Nachlesen. Diskutieren Sie weiter mit!

Statt sich der Festivalisierung der Stadtpolitik unterzuordnen, hätten die Befürworter von Olympischen Spielen ernsthaft eine Doppelbewerbung Berlin - Hamburg prüfen sollen. Ein Gastkommentar.

Olaf Scholz war der Scholzomat. Heute ist der Bürgermeister beliebt wie nie – und wird deshalb am Sonntag auch wiedergewählt. Ein Portrait.

Das olympische Credo: Möglichst wenig Neubau, dafür maximale Nachnutzung durch den Breitensport. Die Orte sind quer über die Stadt verteilt – und so manches Stadion muss eh dringend saniert werden.

Berlin ist sportbegeistert, hat Erfahrung mit Großveranstaltungen und verfügt bereits über etliche Hotels und olympiataugliche Sportstätten. Deswegen kann Berlin Olympische Spiele günstiger als andere Städte durchführen. Ein Gastbeitrag von Kaweh Niroomand.

Selbst Fox News greift die Nazi-Satire des Metronaut-Blogs auf. Und die BVG sucht einen Namen für ihre neue U-Bahn. Alles in unserem Liveticker "Berlin am Morgen"! Diskutieren Sie weiterhin mit!

Berlin hat dringendere Probleme als Olympia, argumentiert die sportpolitische Sprecher der Berliner Links-Fraktion Gabriele Hiller. Nach Großprojekten wie BER und Staatsoper könnte Olympia Berlin ruinieren.

Eigentlich ist es eine einfache Geschichte: Sieg oder Niederlage. Die oder wir. Berlin oder Hamburg. Doch in der Hauptstadt geht es bei der Bewerbung um die Spiele wie immer gleich ums Ganze. Wer sind wir, wo wollen wir hin? Eine Begegnung mit Fans und Feinden.

Olympia ausrichten oder Turnhallen sanieren? „Beides!“, sagt Senatorin Scheeres und wirbt mit Berliner Profivereinen für die Olympischen Spiele in Berlin.

Unerwarteter Haushaltsüberschuss, Staus über Staus und Übergriff auf iranischen Flüchtling in Lankwitz. Die Nachrichten des Morgens zum Nachlesen in unserem Liveticker "Berlin am Morgen". Diskutieren und kommentieren Sie mit!

Lindsey Vonn ist in den USA fast bekannter als ihre Sportart. Die Heim-WM soll ihre große Bühne sein – doch der Triumph bleibt aus.