
Wenn es um Frauen im Sport geht, maßten sich Männer lange Zeit an, über mögliche Schäden an weiblichen Fortpflanzungsorganen zu sinnieren. Damit ist nun langsam Schluss. Und inzwischen treten Frauen in immer mehr Disziplinen an.

Wenn es um Frauen im Sport geht, maßten sich Männer lange Zeit an, über mögliche Schäden an weiblichen Fortpflanzungsorganen zu sinnieren. Damit ist nun langsam Schluss. Und inzwischen treten Frauen in immer mehr Disziplinen an.

Fünfkämpferin Lena Schöneborn ist Berlin Sportlerin des Jahres – ihr nächstes Ziel: die Heim-WM 2015.

Das IOC steht vor den einschneidendsten Reformen seit 15 Jahren. 40 Reformen sollen das IOC zukunftsfähig machen. Etwa 100 Olympier stimmen bei der Vollversammlung in Monte Carlo über die Vorschläge ab. Künftig sollen länder- und städteübergreifende Spiele möglich sein - gute Nachrichten für die deutschen Olympia-Bewerber Berlin und Hamburg.

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper spricht im Interview über das IOC-Reformpaket, das Interesse an Olympischen Spielen in Deutschland und die Möglichkeit einer gemeinsamen Bewerbung von Hamburg und Berlin.

Der nächste James-Bond-Film mit Daniel Craig wird „Spectre“ heißen und Christoph Waltz wird den Superschurken spielen. Ein neues Bond-Girl gibt es auch.

Biathletin Miriam Gössner musste wegen anhaltender Rückenprobleme nach einem Mountainbike-Unfall auf die Teilnahme an den Olympischen Spiele in Sotschi verzichten. Beim Weltcup in Östersund lief sie in ihrem ersten Rennen seit dem 3. Januar auf Platz 68. Im Interview sprach sie über ihr Comeback.
Darja Domratschewa hat das erste Weltcup-Rennen der Biathlon-Frauen gewonnen. Die dreimalige Olympiasiegerin setzte sich im schwedischen Östersund über die 15 Kilometer durch. Beste Deutsche war Franziska Hildebrand. Miriam Gössner lief bei ihrem Comeback auf Rang 68.
Für die deutschen Volleyball-Nationalmannschaften ist der Weg zu den Olympischen Spielen 2016 nach Rio de Janeiro noch schwerer als gedacht.

Die meisten Stationen von S-Bahn und BVG sind schon den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung angepasst, der Rest folgt bis 2020. Doch nicht jede Idee wird umgesetzt.
Golfprofi Martin Kaymer träumt von Gold bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Klaus Böger, der Präsident des Landessportbunds Berlin, ist derzeit der wohl engagierteste Kämpfer für Olympische Spiele in Berlin. Ein Porträt.

Mit Bomber, aber ohne Brad: Angelina Jolie stellte ihren Kriegsfilm „Unbroken“ vor. Die Hauptfigur Louis Zamperini hatte 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teilgenommen.

Tim Raue über seine Begeisterung für Olympia, die Spiele 1936 und seinen ersten Champagnerrausch.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat die Olympia-Botschafter für die Bewerbung für 2024 oder 2028 vorgestellt. Auch Günther Jauch und "Didi" Hallervorden sind dabei.

Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Pläne für Olympia und Paralympics und den Fall Markus Rehm.
Senat plant digitale Foren zu Berlins Bewerbung
Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, über Pläne für Olympia und Paralympics und den Fall Rehm

Olympische Spiele sollen Berlin voranbringen. Doch viele Sportvereine sorgen sich eher um ihre maroden und dreckigen Sportanlagen. Von der Basis könnte es abhängen, ob Berlin überhaupt die nächste Bewerbungsrunde erreicht.

Die deutsche Politik sieht aufgrund der Fifa-Affäre die Bewerbung um Olympia belastet. Parteiübergreifend fordern Bundestagsabgeordnete Aufklärung und setzen den DFB unter Druck.

Die Bewerbung um Olympische Spiele fesselt die Berliner noch nicht. Nur wenige reden online mit. Und die Politik wartet die Reformen des IOC ab.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) setzt in seinem Reformpaket auf billigere, nachhaltigere und flexiblere Olympische Spiele. Präsident Thomas Bach stellte am Dienstag 40 Reformvorschläge vor.
Stark präsentierten sich die Ruderer des Ruder-Club Potsdam am Samstag auf dem Hohenzollernkanal in Berlin beim Leistungsnachweis für Kaderathleten. Über sechs Kilometer wurden die Sieger im Einer und im Zweier ohne Steuermann ermittelt – bei Olympischen Spielen geht es nur über 2000 Meter.

Für die Politik ist es „ein kraftvolles Signal an den Spitzensport in Deutschland“. Um 15 Millionen Euro sind die Fördergelder erhöht worden. Insgesamt 155 Millionen Euro stehen 2015 zur Verfügung. Die bereits aus der Förderung genommenen Curler hoffen wieder.

Das Abschiedsgespräch: Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit zieht kulturpolitische Bilanz. Von seinem Nachfolger Michael Müller erwartet er, dass er die Strukturen für Künstler in der boomenden Stadt verbessert.

Die Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle hat das deutsche Olympia-Team in Sotschi erschüttert. Am Dienstag wird der Fall der Biathletin vor dem CAS verhandelt. Der Biathlon-Weltverband regt eine Neuordnung der Doping-Verfahren an.
Der französische Staatschef Francois Hollande hat sich für eine erneute Bewerbung der Hauptstadt Paris für die Olympischen Spiele 2024 ausgesprochen.

Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall arbeitet das Berliner Sozialgericht weiter DDR-Fälle auf. Die einen klagen auf Entschädigungsleistungen. Andere kämpfen aber auch um ihre Rente.
Die Vergabe der Fußball-EM 2024 erfolgt erst im Jahr nach Olympia-Entscheidung - also 2018.

Einst war Heiner Giersberg Sprecher der Olympia-Bewerbung Berlin 2000. Von einem neuen Anlauf hält er aber überhaupt nichts - denn die Stadt ist pleite und die olympische Idee seiner Ansicht nach inzwischen "weitgehend pervertiert". Lesen Sie hier seinen Gastbeitrag.

Heute startet die erste Kampagne für Olympische Spiele in Berlin. Jeder Berliner kann mitmachen, sich sportlich in Szene setzen und sein eigenes Berlympics-Selfie schießen.

Die Berliner Bürger sehen die mögliche Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 weiter skeptisch. Der Senat will sie ab Anfang 2015 beteiligen. Die Frage ist: Wie sehr?

Erstmals im Free-TV: Arte startet mit „Lilyhammer“ die wahrscheinlich lustigste TV-Serie der Welt. Dabei kommt einem der Mafioso irgendwie bekannt vor.

Erstmals im Free-TV: Arte startet mit „Lilyhammer“ die wahrscheinlich lustigste TV-Serie der Welt. Dabei kommt einem der Mafioso irgendwie bekannt vor.
Bruno Grandi hat seinen Rückzug vom Amt des Präsidenten des Welt-Turnverbandes FIG angekündigt.

DOSB will mit Hamburg oder Berlin ins Rennen gehen. Kandidatenkür im März 2015. Innensenator Henkel: Berliner an der Entwicklung einer olympischen Vision beteiligen

Das Präsidium des DOSB hat einstimmig beschlossen, sich mit Hamburg oder Berlin für die Olympischen Spiele 2024 und eventuell auch 2028 bewerben zu wollen. Die Entscheidung fällt am 21. März 2015.

Bloß keine Schnellschüsse und langen Atem beweisen: Die deutschen Olympier versuchen vieles, um die Bürger für eine Olympia-Bewerbung zu begeistern.

Arne Gabius überraschte bei seinem Marathondebüt in Frankfurt mit einer Zeit unter 2:10 Stunden und einem starken neunten Platz in dem hochkarätigen Feld. Nun peilt er den deutschen Rekord und Olympia an.
Ralph Welke, Canadier- Bundestrainer und Cheftrainer des KCP, über den Potsdamer Kanusport

Dem Curling droht das Aus – auch andere Verbände fürchten um die Sportförderung. Sie wollen Antworten vom Deutschen Olympischen Sportbund.
öffnet in neuem Tab oder Fenster