zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Olympia als "Sommermärchen"? Die ersten der 3000 geplanten Plakate verkünden jedenfalls in der Stadt die frohe Botschaft.

Auch ohne Gigantomanie steht jetzt schon fest: Das hoch verschuldete Berlin muss Milliarden für Olympia investieren. Doch rechnen sich die Spiele am Ende auch? Wir haben die geplanten Kosten mal zusammengerechnet.

Von
  • Sabine Beikler
  • Benedikt Voigt

Peinlich und provinziell – so finden viele den Song zur Berliner Olympia-Bewerbung. Selbst Tim Renner sagt: „Das ist Slow, aber nicht Lympics.“ Beste Voraussetzungen also für einen Ohrwurm

Von Johannes Groschupf
Zuhören und lernen. Von Kathrin Wagner-Augustin lernen, heißt Siegen lernen. Die vierfache Kanu-Olympiasiegern will Trainerin werden. Einen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolviert sie an ihrer eigenen Wirkungsstätte als Leistungssportlerin – beim KC Potsdam.

Kanutin Katrin Wagner-Augustin möchte in diesem Jahr ihr Sportstudium abschließen. Ob sie dann das Kanu gegen die Trainerbank eintauschen wird, weiß sie noch nicht. Denn es locken die Olympischen Spiele in Rio

Von Tobias Gutsche
Gustav Schwenk (* 17. Dezember 1923 in Düsseldorf; † 11. Januar 2015 ebenda) war ein deutscher Sportjournalist. Er erhielt im November 2009 vom Weltleichtathletikverband IAAF als Erster die Auszeichnung World Athletics Journalist.

Er verhalf Sprinter Armin Hary 1960 zum 100-Meter-Weltrekord von 10,0 Sekunden und prägte eine Sicht auf den Sport: Zum Tod des legendären Sportjournalisten Gustav Schwenk.

Von Friedhard Teuffel
Olympiafieber. Staatssekretär Andreas Statzkowski im Eishockeytrikot ist schon ganz aufgekratzt.

Der Senat wirbt für die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 und bringt Prominente wie Weltmeister Jérôme Boateng an den Start. Für die heiße Phase der Kampagne sind auch kuriose Aktionen wie Flashmobs und ein U-Bahn-Tunnel-Sprint geplant.

Von Frank Bachner
Dunkel ist das neue Schick.

Man trägt jetzt „Health Goth“ – schwarz, sportlich und futuristisch. Diese Mode zeigt, wie fix Jugendkultur im Internet entsteht und sich durchsetzt.

Von David Kurt Karl Roth
Wenn das vegane Streusalz aus ist, sehen die Straßen in Berlin nunmal so aus.

In Kreuzberg fehlt veganes Streusalz, das "Wowi und Jörn" ist die neue In-Kneipe. Doch plötzlich stört der Einmarsch von Putins Truppen den Frieden in der Stadt. Lesen Sie hier schon heute, was im Lauf des Jahres erst passieren wird - in unserem satirischen Rückblick auf das Jahr 2015.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })