
Der Potsdamer Park Sanssouci könnte Austragungsort der Spiele 2024 oder 2028 werden. Kulturministerin Sabine Kunst will das jetzt prüfen - und sogar die bislang eher skeptische Schlösserstiftung erwägt einen Kurswechsel.

Der Potsdamer Park Sanssouci könnte Austragungsort der Spiele 2024 oder 2028 werden. Kulturministerin Sabine Kunst will das jetzt prüfen - und sogar die bislang eher skeptische Schlösserstiftung erwägt einen Kurswechsel.

Was denken die Berliner über die Olympiabewerbung ihrer Stadt? Rund 10000 Berliner haben an der, nicht repräsentativen Olympia-Online-Umfrage des Senats teilgenommen. Hier lesen Sie die Ergebnisse.

Die Olympischen Spiele sind ist ein riesiger Ideenwettbewerb. Mit dem richtigen Konzept gewinnt Berlin die Bevölkerung und die Spiele. Ein Kommentar.

Berlin möchte die Welt zu den Olympischen Spielen in die Stadt einladen, möchte sich dabei sportlich präsentieren. Doch die meisten Sportstätten der Bezirke sind marode. Wie viel Geld fließt dorthin?

Olympiastadion gegen Alster, politischer Wille gegen Protestvolk: Wo liegen die Stärken der beiden Städte, die sich um die Ausrichtung der Olympischen Spiele bewerben wollen - und wo die Schwächen?

Klaus Wowereit und Frank Henkel wollen mit ihrem nachhaltigen Konzept und einer Bürgerbefragung 2015 die Berliner für Olympische Spiele in der Hauptstadt begeistern. 2,4 Milliarden Euro würden die Spiele kosten.

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg. Egon Bahr, Journalist und Politiker, erinnert sich an Schrecken, Terror und Glück.

2,4 Milliarden Euro soll für Olympische Spiele in Berlin investiert werden - für Spiele "zum Anfassen und Erleben" mitten in der Stadt. Auf die Frage, wie er das Vertrauen der Bürger nach dem BER-Desaster wiedergewinnen will, hat Klaus Wowereit eine eher flapsige Antwort.

Für die Olympiabewerbung musste sich der Berliner Senat 13 Fragen des Deutschen Olympischen Sportbunds stellen. Hier lesen Sie, welche Antworten die rot-schwarze Koalition gegeben hat.

Stiftung schließt Neues Palais für Dressurreiten nicht mehr aus. Berlin bewirbt sich für 2024 oder 2028
Berlins Olympiakonzept wirbt mit Spitzensport zum Mitmachen. Das Ganze soll 2,4 Milliarden Euro kosten

Der Senat hat die Pläne für Olympia vorgestellt. Die Paralympics sollen vor Olympia stattfinden. Und nicht nur in Berlin, sondern auch in Dresden und an der Ostsee. Hier erfahren Sie alles in unserem Olympia-Blog.

Heute stellt der Senat die Pläne für Olympische Spiele vor. Einen Slogan für die Bewerbung gibt es noch nicht – dafür einen neuen Ton

Die olympische Kernsportart kämpft immer wieder um Aufmerksamkeit. Auch am Sonntag beim Istaf. Fünf Thesen, wie sie es sich in Zukunft leichter machen könnte.

Klaus Wowereit hält Olympia für eine gute Chance, nachhaltige und bescheidene Spiele zu machen. In einer Rede vor Unternehmern kündigte er außerdem ein, sich weiterhin einmischen zu wollen.
Zwei siebte Plätze durch zwölf bislang angetretene Athleten - mehr sprang für die deutschen Judokas bei der WM in Russland bislang nicht heraus. Den DJB-Sportlern droht eine historische Schmach.

Was macht ein Regierender nach dem Rücktritt? Wowereit brachte sich selbst als Olympia-Manager ins Gespräch. Und wie geht's seinen Vorgängern jetzt?

Am Wochenende beginnt in Polen die Volleyball-WM der Männer. Die Vorfreude im Land ist groß – es gibt kaum einen besseren Ort für diesen Sport.

Was macht ein Regierender nach dem Rücktritt? Wowereit brachte sich selbst als Olympia-Manager ins Gespräch. Und wie geht’s den Vorgängern?
Für Klaus Wowereit war auch die Sache klar: Er hat nichts falsch gemacht, auch nicht in der Affäre um den Steuerbetrug seines Kulturstaatssekretärs. Dazu veröffentlichten wir im Februar im Tagesspiegel das Porträt des "Durchstehmeisters", das wir anlässlich der Rücktrittsankündigung des Regierenden hier noch einmal dokumentieren.
Berlin hat das bessere Konzept, glaubt man im Senat. Sportverbände geben auch Hamburg eine Chance

Vor Olympia muss der Senat seine Hausaufgaben machen. Das Misstrauen der Großstädter gegenüber der eigenen Verwaltung kommt ja nicht von ungefähr. Zu viel liegt im Argen. Ein Kommentar.

Der Regierende Bürgermeister will eine "Volksbefragung" zu einer eventuellen Olympia-Bewerbung. Wann und wie das geschehen soll, ist allerdings offen.

Deutschland hat wieder gute Chancen auf die EM-Qualifikation. Das Team von Trainer Emir Mutapcic gewann am Sonntag in Hagen gegen Österreich mit 88:69 (45:41)

Vor exakt zehn Jahren spielten Deutschland und Spanien bei den Olympischen Spielen in Athen im Viertelfinale eine unglaubliche Handballpartie. Ein Rückblick.

Reiten wurde von einer Männerdomäne zum Mädchenhobby – und nun liegt Deutschlands Dressurerfolg bei der Reit-Weltmeisterschaft in Frankreich allein in Frauenhand.

Pal Joensen, der berühmteste Sportler der Faröer, spricht im Tagesspiegel-Interview über seine Heimat, das IOC und sein Rennen heute über 800 Meter Freistil.
Noch keine Zusagen für finanzielle Beteiligung

Jan-Philip Glania gewinnt über 100 Meter Rücken die erste EM-Medaille für die deutschen Beckenschwimmer bei den Titelkämpfen in Berlin. Seine Teamkollegen haben hingegen noch Steigerungspotenzial.

Der deutsche Spitzenschwimmer Paul Biedermann scheitert schon im Vorlauf über 400 Meter. Dabei sollte sich die junge deutsche Mannschaft am Weltrekordler orientieren.

Berlin will sich als Austragungsort für die Olympischen Spiele bewerben. Das soll zum Wohle der Stadt sein, heißt es. Doch in einigen Studien wurde überprüft, was von solchen Versprechungen zu halten ist: nicht viel. Ein Kommentar.

Lange Zeit führt Speerwerferin Linda Stahl den Wettkampf bei der EM an - kurz vor Schluss fällt die Leverkusenerin dann aber auf Rang drei zurück.

Die Hansestadt setzt auf kompakte Olympische Spiele - alles wirkt durchdachter, fassbarer und konkreter. Und im Gegensatz zu Berlin plant Hamburg schon ein Referendum für die Bürger.

Der Berliner Robert Harting gewinnt im Diskuswerfen den großen fünften Titel hintereinander und lässt die Konkurrenz bei der Leichtathletik-EM in Zürich nicht an sich heran. Sein Trikot allerdings bleibt diesmal ganz.

Die Europameisterschaften in der Leichtathletik finden an einem ihrer Lieblingsorte statt: Im legendären Züricher Letzigrund-Stadion wurden schon 25 Weltrekorde aufgestellt.
Sportsenator Henkel hält Olympia und Paralympia für eine „große Ehre“

Er ist Sportsenator, und er ist Sportfan: Frank Henkel (CDU) hielte Olympia und Paralympia für eine „große Ehre“. Aber nun für ein Referendum in Berlin die Verfassung ändern?

Sieben Wochen nach dem Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 1954 im Wankdorf-Stadion holte Sprinter Heinz Fütterer zwei Titel bei der Leichtathletik-EM.

DLV-Präsident Clemens Prokop über die neue Vielseitigkeit in der deutschen Mannschaft, Leichtathletik im Fernsehen und die Nicht-Nominierung des Prothesenspringers Markus Rehm.

Die Gegner einer Bewerbung formieren sich vor dem Roten Rathaus – derweil trommelt Willi Lemke für nachhaltige Spiele in Berlin. Denn Deutschland habe eine gute Chance, die Spiele auszurichten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster