zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Zuschauer im eigenen Finale. Die Duisburger Spieler Branimir Bajic und Filip Trojan üben sich unmittelbar nach Spielschluss in Vergangenheitsbewältigung. Foto: dpa

Der pokalbesiegte MSV Duisburg verbringt eine letzte Nacht vor dem totalen Umbruch

Von Michael Rosentritt
Die echte Schale. Piszczek ist mit dem BVB Meister geworden, die alten Kollegen mussten sich mit der Felge begnügen. Foto: dpa

Was ist eigentlich aus den Spielern geworden, die Hertha BSC vor einem Jahr verlassen haben? Nicht alle waren so erfolgreich wie Lukasz Piszczek in Dortmund

Von Stefan Hermanns
Foto: dpa

Den Trainern Henyckes und Dutt würde eine Niederlage ihrer Klubs helfen

Von Jörg Strohschein
Trainer Lucien Favre zeigt es an: So groß ist die Chance auf den Klassenerhalt für Gladbach.

Nach dem 2:0-Sieg über Freiburg steht die Borussia auf dem Relegationsplatz und kann weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Mit einem Sieg in Hamburg am letzten Spieltag könnte sogar noch der Sprung auf den sicheren Platz 15 gelingen.

Von Andreas Morbach
Treffer im Fernduell.

Hannover steht nach dem 3:1 in Freiburg sicher im Europacup, jetzt ist die Champions League das Ziel

Von Oliver Trust
Karim Haggui, Konstantin Rausch, Mohammed Abdellaoue und Steven Cherundolo (l-r) bejubeln das 3:0 für Hannover.

Hannover 96 ist wieder auf Champions-League-Kurs. Die Niedersachsen eroberten mit einem 3:1 beim SC Freiburg am Donnerstagabend Tabellenplatz drei in der Bundesliga zurück und verdrängten Rekordmeister FC Bayern München vorerst wieder auf Rang vier.

Der BVB hat nach dem souveränen 3:0 gegen den SC Freiburg acht Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Schon nächste Woche könnte das Team von Jürgen Klopp den Titel holen Leverkusen geht mit 1:5 beim FC München unter und muss sich nun wohl damit abfinden, die Saison als Zweiter zu beenden. Die Münchner dagegen rücken wieder auf Platz drei vor

Keine Schönheiten, aber dafür vielleicht bald Meister: Mario Götze und Kevin Großkreutz nach dem 3:0.

Dem Ballspielverein Borussia Dortmund ist vier Tage vor Schluss der Gewinn der deutschen Fußballmeisterschaft kaum mehr zu nehmen. Im zweiten Sonntagsspiel bezwang das Team den SC Freiburg mit 3:0. Zuvor hatte Leverkusen in München verloren.

Von Felix Meininghaus

FUSSBALL Butt wieder im Tor der Bayern Hans-Jörg Butt kehrt für die letzten fünf Saisonspiele für den zuletzt glücklosen Thomas Kraft ins Tor des FC Bayern München zurück. Dies gab Bayerns Interimstrainer Andries Jonker am Freitag bekannt.

Der Blick geht nach unten. Mainz' Niko Bungert senkt den Kopf nach dem sechsten sieglosen Heimspiel in Folge.

Mainz, wie es sinkt und lahmt: Gegen Freiburg reicht es nur zu einem 1:1. Es ist das sechste Heimspiel nacheinander ohne Sieg. Die chronische Heimschwäche könnte den Mainzern den internationalen Startplatz kosten.

Jetzt ist es offiziell: Robin Dutt, derzeit noch beim SC Freiburg, wird im Sommer Trainer in Leverkusen. Weil der 46-Jährige noch einen Vertrag bis 2012 hatte, kostet er knapp eine Million Euro Ablöse.

Jupp Heynckes und Robin Dutt (r.).

Cheftrainer Jupp Heynckes verlässt Bayer Leverkusen zum Saisonende. Offen ließ er, ob er sich ganz aus dem Profigeschäft zurückzieht oder dem Lockruf des FC Bayern erliegt. Sein Nachfolger beim Werksklub wird erwartungsgemäß Robin Dutt.

Die Trainer wechseln weiter: Freiburgs Dutt zieht es nach Leverkusen, Heynckes dafür wohl zu Bayern

Von Carsten Eberts

In der Bundesliga stehen zahlreiche Trainerwechsel an. Anlass genug, die Arbeitsplätze der Fußballlehrer einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Denn Bank ist nicht gleich Bank

Von Johannes Ehrmann

Erwin Hoffer hat dem 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf einen ganz wichtigen Erfolg beschert. Mit der Schlusssekunde traf der Österreicher am Samstag zum 2:1-Sieg der Pfälzer gegen den SC Freiburg und verwandelte das Fritz-Walter-Stadion damit in ein Tollhaus.

Zurecht zufrieden mit sich: Robin Dutt.

Freiburgs Konzepttrainer Robin Dutt ist bei vielen Vereinen begehrt – noch aber lässt er seine Zukunft offen.

Von Oliver Trust

Es gibt nur einen Jürgen Klopp. Man könnte sagen, dass der Trainer von Borussia Dortmund die Preise verdirbt, weil jeder Bundesligaklub, der gerade einen Trainer sucht, seinen eigenen Berufsjugendlichen an der Seitenlinie haben will.

Von Mathias Klappenbach
Der freut sich halt: Lukas Podolski wird sicherheitshalber von seinen Mannschaftskameraden lieber fest gehalten.

Beim Wiedersehen von Kölns neuem Sportdirektor Volker Finke mit seinem Ex-Klub Freiburg sieht es lange nach einem 0:0 aus. Doch Lukas Podolski ist in Karnevalsstimmung und trifft in der 89. Minute zum Sieg.

Reumütige Diva. Diego (links, gegen Makiadi) überzeugte in Freiburg.

Das sah fast wie Fußball aus: Gegen Freiburg konnte Wolfsburg endlich wieder überzeugen. Vor allem Mittelfeldspieler Diego, der mit seinem neuen Trainer Pierre Littbarski deutlich besser klarzukommen scheint als mit dessen Vorgänger.

Von Oliver Trust
Kuschelig ist nur Hennes. Kölns neuer Sportdirektor Volker Finke machte sofort Bekanntschaft mit einigen Eigenheiten seines neuen Arbeitgebers.

Sportdirektor Volker Finke hat einen anstrengenden ersten Arbeitstag beim 1. FC Köln. Ob er beim FC, einem von vielen mächtigen Menschen beeinflussten Klub, ähnlich dominant arbeiten kann wie früher beim SC Freiburg, ist eher zweifelhaft.

Von Jörg Strohschein
Stuttgarts Zdravko Kuzmanovic (r.) im Zweikampf mit Freiburgs Cedrick Makiadi.

Das Derby verloren, den Sprung vom 17. Platz verpasst: Der VfB Stuttgart hat durch ein verdientes 0:1 gegen den SC Freiburg einen empfindlichen Rückschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga kassiert.

Von Oliver Trust
Er hätte der Trendsetter sein können, schlug aber nie so richtig ein: Makoto Hasebe, hier nach einem Tor beim derzeit stattfindenden Asiencup, ist schon seit 2008 beim VFL Wolfsburg, schoss aber nur zwei Tore. Dagegen schaffte es ...

Immer mehr Asiaten wechseln nach Deutschland. Sie bringen den Bundesligisten Wendigkeit, Disziplin und Vermarktungschancen. Gerade junge Japaner sind zudem oft echte Schnäppchen - weil sie in ihrer Heimat meist zunächst nur Ein-Jahres-Verträge bekommen.

Von
  • Mathias Klappenbach
  • Johannes Ehrmann
Wenn das Stadion zur Schneekugel wird.

Bayer Leverkusen kann den Abstand zum Tabelleführer Dortmund nicht entscheidend verkürzen Gegen Freiburg schafft die Bayer-Elf nur ein 2:2-Unentschieden und bleibt wie Mainz 05 zehn Punkte hinter dem BVB zurück.

Von Christiane Mitatselis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })