zum Hauptinhalt
Thema

Tour de France

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz ist am Dienstag erwartungsgemäß aus der Tour de France ausgestiegen. Das gab sein Trek-Team bekannt.

Die bisher erdrückende Dominanz der deutschen Radprofis bei der 101. Tour de France ist auf dem Weg von Epernay nach Nancy gebrochen worden. Beim Sieg des Italieners Matteo Trentin stürzte Paul Voss zudem schwer.

Vorneweg. Marcel Kittel bejubelt seinen Sieg auf der dritten Etappe der Tour de France von Cambridge nach London.

Marcel Kittel will bei der Tour de France angreifen – sein Team soll ihn dabei unterstützen

Von Tom Mustroph
In die Büsche geschlagen. Engländer betrachten das Spektakel von einem Hügel aus.

Tour de France auf der Insel: Millionen sind auf den Beinen – die Briten sind immer begeisterter vom Radfahren. In London ist es die einzige Möglichkeit, schnell durch die Straßen zu kommen.

Von Matthias Thibaut

Nikias Arndt aus Buchholz hat die dritte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt im Massensprint gewonnen. Er siegte am Dienstag vor dem Belgier Kris Boeckmans und feierte damit seinen bisher größten Erfolg als Radprofi.

Christopher Froome hat die erste Etappe der Tour-Generalprobe gewonnen. Bei der Dauphiné-Rundfahrt gewann der Brite das 10,4 Kilometer lange Zeitfahren in Lyon und verwies den am höchsten gehandelten Tour-Herausforderer Alberto Contador auf Rang zwei.

Bradley Wiggins zeigte sich am Freitag „bitter enttäuscht“.

Die diesjährige Tour de France wird ohne Olympiasieger Bradley Wiggins stattfinden. Der ehemalige Sieger der Frankreichrundfahrt hätte sogar eine Helferrolle übernommen, doch sein Team setzt allein auf Titelverteidiger Christopher Froome.

Nairo Quintana wird am Sonntag - so er denn nicht stürzt - als erster kolumbianischer Gesamtsieger in die Geschichte der Italien-Rundfahrt eingehen. Am Samstag gewann Michael Rogers auf dem Monte Zoncolan.

Jan Ullrich könnte ins Gefängnis kommen, wenn sich zusätzlich herausstellen sollte, dass er während der Fahrt telefoniert hat.

Die Staatsanwälte des Kantons Thurgau leiten nach dem Alkohol-Crash von Jan Ullrich ein Ermittlungsverfahren ein. Sollte sich erweisen, dass er nicht nur Alkohol getrunken, sondern auch noch telefoniert hat, könnte es für den früheren Radprofi eng werden.

Italienischer Sieg auf der 5. Etappe des Giro d'Italia: bei der Bergankunft der 4. Kategorie setzt sich Lampre-Profi Diego Ulissi durch. Der Australier Matthews fährt weiter in Rosa.

Die Doping-Affäre Armstrong zieht weitere Kreise. Johan Bruyneel, langjähriger Mentor und Teamchef des Ex-Radprofis, ist für zehn Jahre gesperrt worden. Der Belgier, im Gegensatz zu Armstrong nicht geständig, erwägt den Gang vor den CAS.

Auf der Stelle. Arne Bensiek fährt in seinem Wohnzimmer Fahrrad.

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Mittlerweile hat er sein Rennrad aufgebockt und quält sich im Wohnzimmer die Pyrenäen hinauf. Und das alles vor den Augen eines ausgebildeten Gebirgsjägers.

Von Arne Bensiek
Michael Rasmussen (in Gelb) 2007 inmitten seines Teams.

Der frühere Radprofi Rasmussen hat erklärt, bei der Tour 2007 seien alle Fahrer seines Rabobank-Teams gedopt gewesen. Auch ein Deutscher war darunter. Hinterher ruderte der Däne zurück - Ex-Weltmeister Freire drohte ihm mit juristischen Schritten.

Das Nasenpflaster an den Nagel gehängt: Andreas Klöden hat seine Karriere beendet.

Mit 38 Jahren hat Andreas Klöden seine Profikarriere in dieser Woche für beendet erklärt. Einfach so, ohne großes Brimborium. Damit ist er sich selbst im Rücktritt treu geblieben, meint unser Autor.

Von Jörg Leopold
Der radelnde Mönch. Gino Bartali bei seinem ersten Tour-de-France-Sieg 1938, dem er später noch einen weiteren folgen ließ. Über seine Rolle im antifaschistischen Widerstand war bisher wenig bekannt. Nun wurde er als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

Gino Bartali wird in seiner Heimat Italien verehrt, keinen Sportler empfang der Papst häufiger. Im Zweiten Weltkrieg bewahrte "der radelnde Mönch" 800 Juden vor der Deportation – nun wird er dafür geehrt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })