Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert eine Energiesparberatung durch neutrale Berater; sie beteiligt sich bei Ein oder Zweifamilienhäusern mit 300 Euro an den Gesamtkosten von 450 Euro. Infos: www.
Alle Artikel in „Immobilien“ vom 28.12.2003
Gericht bestätigt Anspruch auf Rückzahlung der Gebühren für zweckentfremdeten Wohnraum
Hauskäufer teilen Eigenheimzulage
Schornsteinfeger darf in jedes Haus
Die Christrose galt in früherer Zeit als Zauberpflanze und als die Königin unter den Blumen
Küsst sich ein Pärchen unter dem Mistelzweig, so bleibt es zusammen. Diese Legende hat zur großen Popularität der Pflanze auch als Weihnachtsdekoration geführt.
DER ROTE PUNKT Jede Woche gibt der Botanische Garten eine Liste mit besonders sehenswerten Pflanzen heraus, die durch ihre Blüten oder auch Früchte beeindrucken. Sie sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Vor Inkrafttreten der EnEV wurden die Zusatzkosten des Niedrigenegiestandards heiß diskutiert: Es hieß, die Baupreise stiegen dadurch um ein bis zwei Prozent. Dieser Vergleich hat sich heute erübrigt, weil die Nichteinhaltung der EnEV strafbar ist.
Ein Handwerker, der während einer Dachreparatur das Haus nicht ausreichend gegen Regenschäden absichert, ist im Falle eines Unwetters seinem Auftraggeber gegenüber zu Schadensersatz verpflichtet. Diese Auffassung vertritt das Oberlandesgericht Celle (Aktenzeichen 22U109 / 01) nach Angaben des LBSInfodienstes.