zum Hauptinhalt
Im Bombardier-Konzern, dessen Namenszug am Hauptbahnhof prangt, sind auch die pannenanfälligen Züge der Baureihe 481 gebaut worden.

© Thilo Rückeis

Thema

Bombardier

Zughersteller Bombardier 

Aktuelle Artikel

Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann
Das Regierungsflugzeug „Konrad Adenauer“ steht auf dem Flughafen von Nusa Dua.

Die Liste der Pannen bei deutschen Regierungsfliegern ist lang – diesmal hat es erneut Außenministerin Annalena Baerbock erwischt. Schon Joschka Fischer hatte sich für neue Maschinen eingesetzt.

Von Tristan Fiedler
Das Werksgelände der DB Regio in Berlin-Lichtenberg.

Die Bahn bewältigt gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg den Boom mit massiv erhöhten Kapazitäten – und kündigt eine völlig neue Verbindung zur Ostsee an.

Von Stefan Jacobs
Neue DACH-Zentrale des Schinenfahrzeugherstellers Alstom am Ernst-Reuter-Platz in Berlin.

Der Zughersteller führt in Berlin-Charlottenburg drei Standorte zusammen. Die Nähe zur Technischen Universität soll neue Talente locken.

Von Caspar Schwietering
Spitze. Die Zugsparte des Bombardier-Konzerns ist unterwegs an die Börse.

Der kanadische Konzern Bombardier will seine in Berlin ansässige Zugsparte teilweise an die Börse bringen – und schafft Gerüchte aus der Welt.

Von Klaus Kurpjuweit