Weniger Aussteller, kleinere Flächen, neue Themen: Die Automesse IAA braucht ein neues Image. Und vielleicht einen neuen Standort. Wird es Berlin?
E-Mobility 2019
In einem Gemeinschaftsunternehmen mit Northvolt fertigt VW Zellen für rund 300 000 Elektroautos.
Wegen neuer CO2-Grenzwerte kommen 2020 deutlich mehr E-Autos auf die Straßen – die Hersteller können die Nachfrage derzeit kaum bedienen.
Ein Autofahrer hat zwei Männer auf E-Scootern gefilmt – im Berliner Tiergartentunnel. Das Video löst breite Reaktionen aus. Wie ist der Fall zu bewerten?
Die Bundesregierung verlängert den Steuerbonus für E-Dienstwagen. FDP-Fraktionsvize Christian Dürr fordert eine Ausdehnung auf weitere Antriebsarten.
Die Autohersteller Volkswagen und Ford arbeiten noch enger zusammen. Hohe Investitionen in Zukunftstechnologien und der Wettbewerb zwingen sie dazu.
Elektroautos als Dienstwagen sollen steuerlich stärker gefördert werden, darin sind sich Regierung und Opposition ausnahmsweise einmal einig.
Von einer der ambitioniertesten Forschungseinrichtungen profitiert der Wahlkreis der Forschungsministerin. Anja Karliczek hat viel zu erklären. Ein Kommentar.
Bis 2030 sollen bis zu zehn Millionen E-Autos unterwegs sein, so das Ergebnis des Autogipfels. Offen bleibt, wer die Ladesäulen-Infrastruktur finanzieren soll.
Schon bald können Elektro-Tretroller bundesweit über die Radwege düsen. Richtig gut finden das aber nicht allzu viele, zeigt eine Umfrage.
Allianz-Vorstand Joachim Müller: Wer bei der Allianz ein E-Auto versichert, zahlt 20 Prozent weniger für die Versicherung. Auch die Konkurrenz schläft nicht.
Der Umbau der Automobilindustrie ist in vollem Gange. Die Bundesländer mit den größten Werken und meisten Jobs sorgen sich um die Wettbewerbsfähigkeit.
Erst 2020 kommt der ID.3 auf den Markt, schon heute haben 20.000 Käufer ein Auto reserviert. Ende des Monats startet VW in Berlin sein elektrisches Carsharing.
Inhaber kleiner und mittelgroßer Unternehmen in Berlin unterstützt der Senat finanziell beim Umstieg auf Elektromobilität – bisher mit Erfolg.
Die Zuschüsse sollten eigentlich Ende Juni auslaufen. Jetzt gibt es für den Kauf neuer Batterie- oder Hybridautos weiter bis zu 4000 Euro.
Reicht der Strom in Deutschland, wenn viel mehr Pkw elektrisch fahren? Die Energiebranche gibt sich zuversichtlich und widerspricht anderslautenden Berichten.
Bald werden in Deutschland immer mehr Erwachsene mit E-Tretrollern in Städten zu sehen sein. In Berlin möchten mindestens acht Anbieter auf den Markt.
Dieter Zetsche tritt nach 13 Jahren an der Daimler-Spitze ab. Sein Nachfolger hofft, dass die schmutzige Unternehmensvergangenheit Geschichte ist.
Continental-Chef Elmar Degenhart über eine Batteriezellenfertigung, das Ende des Diesels und Software als Wachstumstreiber.
Zulieferer Conti wird in Deutschland aus Kostengründen keine Fabrik für Batteriezellen aufbauen. Vorstandschef Degenhart übt scharfe Kritik an der Regierung.
Der Ex-Außenminister hält ein deutsch-französisches Signal für dringend nötig. An Europas Jugend appelliert der Grüne, ein Zeichen gegen Rechte zu setzen.
Die erfolgsverwöhnten BMW-Aktionäre kreiden Vorstandschef Krüger Kursverluste und Dividendenkürzung an. Über seine Zukunft entscheidet bald der Aufsichtsrat.
Die Regierung will die Elektromobilität stärker fördern. Neben steuerlichen Vorteilen wird nun im Verkehrsministerium auch über größere Kaufanreize nachgedacht.
Konsequenz aus ersten Erfahrungen mit E-Rollern: Fußgänger sollen nicht länger „gegen Häuserwände gedrückt werden“, sagt Paris' Verkehrsministerin.
Bundesratsausschüsse könnten Änderungen an der Verordnung von Verkehrsminister Scheuer empfehlen. Fußgänger-Vertreter hatten protestiert.
Helme? So ein Quatsch! Fußgänger? Aus dem Weg! Wenn E-Scooter im Sommer Berlins Verkehr erobern, wird Blut fließen. Eine Polemik.
Nach einer Studie des Ifo-Instituts belastet ein E-Auto das Klima mehr als ein Diesel – wenn man die Herstellung berücksichtigt. Volkswagen widerspricht.
Die EU will Kommunen zwingen, den Öffentlichen Nahverkehr schon ab 2021 emissionsfrei zu machen. Die Betroffenen sind alarmiert.
Die IG Metall will ein neues Kurzarbeitergeld einführen, um Arbeitsplätze in der Branche zu retten. Experten und Politiker sind jedoch skeptisch.
Ab 2030 sollen nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden, fordert Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Es brauche einen gesetzlich festgelegten Ausstieg.
In der Debatte um die Antriebstechnologie der Zukunft werde zu sehr über die Hardware diskutiert, beklagt Andreas Scheuer. Es gehe aber nicht um Verbote.
Drei Jahre dauerte die Reise, 200 Kilometer fuhr Wiebe Wakker von Ladestation zu Ladestation – 95.000 Kilometer für insgesamt 267 Euro.
Der Industrie brechen die Aufträge weg, das Wachstum schrumpft. Die Politik darf jetzt nicht am falschen Ende sparen. Ein Kommentar.
Leise und ökologisch rollt der Rufbus durch den Naturpark Nuthe-Nieplitz: In Trebbin startet der neue Kranich-Express in einer Testphase.
Finanzminister Olaf Scholz will die deutsche Autoindustrie bei ihrem Umbruch stärker unterstützen. Eine Verlängerung bis 2030 sei "industriepolitisch wichtig".
Der Systemwechsel zum Elektromotor könnte radikaler kommen als gedacht. Ausgerechnet der Diesel-Betrüger VW spricht dabei glaubwürdige Worte. Ein Kommentar.
Früher war er Regierungssprecher, heute ist Thomas Steg Volkswagen-Cheflobbyist. Im Interview erklärt er, wie VW „Elektromobilität für Millionen“ schaffen will.
Warum will die Bundesregierung mehr europäische Großkonzerne schaffen? Bundeswirtschaftsminister Altmaier erklärt im Interview seine neue Industriestrategie.
Der Staat könnte bald den Ausbau der Elektromobilität stärker unterstützen. Thomas Steg, VW-Cheflobbyist, erwartet dazu in Kürze Entscheidungen.
Ladestationen für E-Autos, Fahrradparkhaus und Carsharing-Stationen - so stellt sich Charlottenburgs Baustadtrat die Zukunft des Hardenbergplatzes vor.