Als einer der ersten durfte Actionheld Iron Man Audis "Speerspitze der E-Offensive" testen. Jetzt ist der Wagen serienreif.
E-Mobility 2019
Will der Verkehrssektor klimaneutral werden, muss viel mehr passieren – und eine Alternative für die Beschäftigten der Branche gefunden werden. Ein Kommentar.
Der US-Elektroautobauer Tesla ist bald neben Coca-Cola, Disney und Apple im S&P 500 vertreten. Das hat Folgen für die Aktie.
In Deutschland und Europa werden massive Kapazitäten aufgebaut - vor allem von Asiaten.
Es gibt viel zu wenige öffentliche Ladepunkte. Ohne privat betriebene Säulen kommen E-Autos nicht in Fahrt. Doch wer zahlt?
Volkswagen hat die fünfte Generation des Hochdachkombis radikal überarbeitet zum attraktiven Allrounder für Familien, Sportler, Camper und Handwerker
Ein höherer CO2-Preis, die Abschaffung des Dieselprivilegs, schärfere Grenzwerte, E-Mobilität statt Technologieoffenheit. Herbert Diess mischt die eigene Branche auf. Er sagt: „Wir können den Status Quo nicht aufrecht erhalten.“
Ab sofort bestellbar: Vom überaus gelungenen französischen Mittelkasse-SUV gibt es nun auch einen Plug-in-Hybrid
Verkehrte Welt: Eine Umfrage zeigt: Vor allem die Hersteller von SUVs profitieren von der Umweltprämie. Die Grünen sehen den Klimaschutz gefährdet.
Ein Auto, das kein Auto ist: Der Citroen Ami ist ein E-Stadtflitzer, der alles auf den Kopf stellt und mit 6000 Euro unschlagbar billig ist
Kleine und mittlere Unternehmen stehen im Fokus des Senatsprogramms Welmo. Es beginnt wieder im Oktober und soll den Umstieg auf E-Mobilität erleichtern.
Die Sportversion des Audi e-tron hat vorn einen und hinten gleich zwei Elektromotoren. So gewinnt er mehr Power, fährt aber nicht so weit.
Peugeot hat sich ein ehrgeiziges Ziel gestellt: Bis 2025 soll es für jedes Modell auch eine elektrische Variante geben.
Der Sportwagenhersteller steigt in die Batteriezellfertigung ein und baut mit Customcells in Tübingen eine Fertigung auch mit Hilfe staatlicher Förderung auf.
Bei kleinen Akkus ist Varta Weltmarktführer. Mit dem Einstieg in die Elektromobilität entwickelt sich das süddeutsche Unternehmen zum Liebling der Politik.
Trotz Coronavirus-Krise hat der US-Elektroautobauer die Erwartungen übertroffen. Nun ist der Weg frei für die erste US-Börsenliga. Aber es gibt noch Baustellen.
Das Konjunkturprogramm zeigt Wirkung: Elektroautos werden bei Händlern und auf Portalen zu äußerst attraktiven Konditionen angeboten. Der Vergleich zu Verbrennern lohnt sich – und ein Blick ins Kleingedruckte.
Vollelektrisch, innovativ und zugleich familientauglich - ein Wagen, der deutschen Herstellern und auch Tesla heftig Konkurrenz machen könnte.
Neue Mobilität aus der Metropolregion: Nach Tesla kommt mit Microvast der zweite US-Konzern in die Mark Brandenburg.
Eigentlich sollten die selbstfahrenden Busse schon im Sommer in Betrieb sein. Wegen der Pandemie hat sich die Auslieferung jedoch verzögert.
Der Senat will das Förderprogramm, mit dem er Gewerbetreibende zum Kauf von Elektrofahrzeugen motivieren will, neu starten. Es war im März gestoppt worden.
Berlin hat ein Drittel mehr Ladepunkte für Elektroautos als noch vor einem Jahr. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft ist erfreut über den bundesweiten Anstieg.
Rabatte für Autos mit Verbrennungsmotoren dürfe es nicht geben, sagt der SPD-Chef. In Frankreich gibt es seit heute einen höheren Zuschuss für E-Autos.
Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg fordern Hilfen für die Autoindustrie. Der Bundestagspräsident dagegen will mehr Klimaschutz im Konjunkturpaket.
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Diesel-Neuwagen sind auf gut 176 Gramm pro Kilometer angestiegen. Bei Benzinern sank der Wert leicht.
Kleiner Stromer: Verglichen mit traditionellen Verbrennerautos fühlt sich das Fahren in Opels Elektro-Corsa gar nicht so anders an.
Berlins wildes Jahrzehnt zwischen Kaiserzeit und Diktatur fasziniert uns bis heute. Sozial blieb es zerrissen. Eine Zeitreise in Bildern.
Am 25. März 2020 soll der Entwurf für ein neues WEGesetz verabschiedet werden. Die Reform ist überfällig. Eigentümer sehen viele Nachteile.
Es darf wieder abgeholzt werden: Das OVG weist Beschwerden gegen die Waldrodung für das Tesla-Werk in Grünheide zurück.
Noch 2020 will der US-Autokonzern seinen ersten Elektro-Lkw auf den Markt bringen. Für diese versucht Tesla-Chef Elon Musk offenbar, Sonderregeln zu erwirken.
Vattenfalls Berliner Stromnetz-Tochter zieht Konsequenzen aus schlechter Erfahrung - und plant enorme Investitionen in die künftige Energieversorgung.
BASF will in der Lausitz Kathodenmaterial für Batteriezellen produzieren. Wirtschaftsminister Altmaier freut sich und erwartet die Rückkehr der Branche.
Daimler hat in Zukunftsfeldern zu wenig zu bieten hat. Etwas mehr Mut als Vorstandschef Källenius verbreitet täte dem Konzern gut. Ein Kommentar.
Die erste Bilanz von Daimler-Chef Ola Källenius ist mäßig. Trotz Absatzrekord belasten den Konzern vor allem die Milliardenkosten des Dieselskandals.
In Europa entstehen zusätzliche Batteriekapazitäten. Asiatische Hersteller halten die deutschen Maschinenbauer dabei außen vor.
Volvo elektrifiziert mit dem XC 40 nun auch seinen kleinsten SUV. Der Plug-in-Hybrid wird damit noch stadtverträglicher.
Parteiinterne Kritik an Grünen-Vorschlag: Keine Ausnahmen für E-Autos beim Tempolimit geplant
Die Grünen wollen maximal 130 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen – aus Sicherheitsgründen. Klimafreundliche Autos sollen in anderen Bereichen bevorzugt werden.
Die Dienstwagen von großen Arbeitgebern in Berlin haben oft noch einen Verbrennungsmotor. Doch einige Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran.
Carsharing ist nur etwas für die Stadt? Auf dem Land gibt es solche Angebote auch – analog oder digital und häufig mit elektrischen Fahrzeugen.
Überraschung aus München: BMW beteiligt sich auch an einem zweiten Konsortium, das sich um eine Förderung für die Batteriezellenproduktion bewirbt.