
Der Leiter unseres Meinungs-Ressorts schrieb schon vor der Entscheidung von Angela Merkel, es wäre die richtige Entscheidung, einen Prozess zuzulassen. Lesen Sie hier noch einmal seine Argumente für die Ermittlungen.

Der Leiter unseres Meinungs-Ressorts schrieb schon vor der Entscheidung von Angela Merkel, es wäre die richtige Entscheidung, einen Prozess zuzulassen. Lesen Sie hier noch einmal seine Argumente für die Ermittlungen.

Die Halbfinals der Champions League sind ausgelost: Bayern trifft auf Atletico, Klopp auf Villarreal. Wir waren mit einem Blitzblog dabei - und schnell wieder weg.

Zeitungen und Sender veröffentlichen ihre Beiträge zunehmend direkt auf Facebook. Mit „Instant Article“ geht der alte Traum von der Mitbestimmung bei den Massenmedien in Erfüllung – als Albtraum.

Ben Tewaag beschimpft seine Mutter Uschi Glas im Internet. Es zeigt den Gemütszustand eines Mannes, der mit sich und mit seiner Mutter nicht mehr zurechtkommt – und dessen Leben immer öffentlich war.

Der von der Abschiebung bedrohte Co-Trainer von "Welcome United" Zahirat "Hassan" Juseinov und seine Familie dürfen offenbar bleiben. Offiziell wird der Fall noch geprüft.

Weil Hunderte Schaulustige einen Rettungseinsatz in Hagen behindert haben, wird die Polizei deutlich. Im Internet beschimpft sie die "Gaffer".

Das EU-Parlament hat am Donnerstag zwei Projekte im Doppelpack beschlossen: die EU-weite Reform des Datenschutzes und die umstrittene Erfassung von Fluggastdaten.

Wie man durch das Laufen deutlich anders wahrgenommen wird, und echte Liebe erfährt. Das hat unser Kolumnist selbst erlebt.

Mit so genannten Chat-Bots will Facebook die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen automatisieren. Werden Callcenter jetzt überflüssig?

Die Böhmermann-Affäre weitet sich aus. Und immer mehr Politiker äußern sich, darunter Jürgen Trittin und Malu Dreyer - und es geht nicht nur um Erdogan.

Kai Diekmann, Herausgeber der Bild-Gruppe bei Springer, wollte sich selbst ein Bild machen vom Hotel Mercure in Potsdam. Im Interview spricht er über seine Nacht im umstrittenen Hotel.
Potsdam - Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) meldete sich deshalb extra zu Wort, mit einem Post der Staatskanzlei im sozialen Netzwerk Facebook: „Regine Hildebrandt wäre stolz und glücklich. Heute expandiert ein märkisches Vorzeigeprojekt“, erklärte Woidke.
Der Satiriker Jan Böhmermann wird nach Polizeiangaben wegen seines Schmähgedichts gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan bedroht. Seine nächste Sendung hat er abgesagt.

Der Satiriker Jan Böhmermann wird nach Polizeiangaben wegen seines Schmähgedichts gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan bedroht. Seine nächste Sendung hat er abgesagt.
Für seine "Milchmädchenrechnung" mit den Flüchtlingen bekam Bernhard Hoëcker viel Kritik. Im Interview erzählt er, wie er damit umgeht und was er über die Satire von Jan Böhmermann und Co. denkt.

Die türkische Regierung will Jan Böhmermann vor Gericht sehen. Der Publizist Jürgen Todenhöfer findet, er solle sich entschuldigen und Deutschland nicht auf seinen "billigen Taschenspielertrick" hereinfallen.

Der Potsdamer und Bild-Herausgeber Kai Diekmann verbrachte am Wochenende eine Nacht im Hotel Mercure. Das hat ihn nachdenklich gemacht, schildert er im PNN-Interview.

Die NPD hat für den 1. Mai drei Kundgebungen mit je 50 Teilnehmern in Berlin angekündigt.

Das Silicon Valley ist im Chatbot-Fieber. Software, die sich mit Menschen unteralten kann, soll beim Buchen von Reisen helfen oder den Kundendienst übernehmen. Sicherheitsexperten warnen derweil vor Betrügern.

Nach der Kritik an Jan Böhmermann zieht jetzt Kabarettist Dieter Hallervorden nach - und veröffentlicht ein Schmäh-Lied über den türkischen Präsidenten.
Schwielowsee - Die Pilze lassen auf sich warten. Eigentlich standen sie mit auf dem Plan, als sich eine 14-köpfige Gruppe am Samstagvormittag von der Geltower Baumgartenbrücke aus in Richtung Petzinsee in Bewegung setzte, mit Körben ausgerüstet.

Islamgegner haben an verschiedenen Grenzübergängen zwischen Deutschland und Tschechien den Verkehr behindert. Hundert Anhänger versammelten sich, darunter auch Anhänger der Pegida-Bewegung.

ZDF-Entertainer Jan Böhmermann fühlt sich zu "erschüttert", um den Grimme-Preis für seine Varoufakis-Satire entgegenzunehmen. Die Direktorin des Grimme-Instituts nimmt Böhmermann in Schutz.

ZDF-Entertainer Jan Böhmermann fühlt sich zu "erschüttert", um den Grimme-Preis für seine Varoufakis-Satire entgegenzunehmen. Die Direktorin des Grimme-Instituts nimmt Böhmermann in Schutz.
Als Pia Heilmann war die Schauspielerin Hendrikje Fitz einem Millionenpublikum bekannt. Jetzt ist der Star der TV-Serie „In aller Freundschaft“ gestorben. Sie wurde nur 54 Jahre alt.

Der Freizeitsport wird immer mehr Bühne für Selbstdarsteller. Unterstützt vom Internet, ausgenutzt von der Industrie. Oft wirkt das nur lächerlich. Ein Essay.

Satire muss manchmal mit dem Recht brechen, wenn sie gut sein will. Jan Böhmermann hat beides geschafft. Ein Kommentar.

Eine neue Funktion zur Erfassung von visuellen Inhalten soll Menschen mit Sehbehinderung den Umgang mit dem sozialen Netzwerk erleichtern.

Eine neue Funktion zur Erfassung von visuellen Inhalten soll Menschen mit Sehbehinderung den Umgang mit dem sozialen Netzwerk erleichtern.

Merle Haggard ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner gehörte zu den erfolgreichsten Country-Musikern aller Zeiten.

Eltern zerren ihre kleinen Kinder über die Ziellinie, um einen Marathon zu gewinnen. Sie haben nicht begriffen, worum es geht. Ein Kommentar

Der Kommunikationsdienst will mehr Datensicherheit für seine Nutzer. Die Behörden befürchten Schwierigkeiten für die Terrorbekämpfung.

Als Mensa-Esser in Berlin doppelt zahlen, nur weil du in Potsdam eingeschrieben bist? Damit ist jetzt Schluss - nach fast drei Jahren Mensa-Krise zwischen den Nachbarstädten.

Der Freizeitsport wird immer mehr Bühne für Selbstdarsteller. Unterstützt vom Internet, ausgenutzt von der Industrie. Oft wirkt das nur lächerlich. Unser Blendle-Lesetipp.

In einem Restaurant wird ein Kellner rassistisch angegriffen. Der CDU-Politiker Frank Steffel ist über die Reaktion der anderen Gäste entsetzt.

Unter dem Deckmantel des Tierschutzes rufen Muslim-Gegner im Internet dazu auf, Schweinefleisch in Halal-Theken zu legen. Viele Muslime beeindruckt das jedoch kaum. Ein Leser-Kommentar.

Warum hämisches und beleidigendes Stammtisch-Gerede im Internet die gesellschaftliche Atmosphäre vergiften kann - und Bernd Matthies wahnsinnig macht. Ein Kommentar.

Weil sein Haus mit Farbe verunstaltet wurde, will der Skandalautor einem Buchladen die "Hools-und-Motorradclub-Szene" vorbeischicken.

Die alten Eliten des lateinamerikanischen Landes wollen Präsidentin Dilma Rousseff loswerden – mit allen Mitteln. Eine Analyse

Das ZDF löscht Jan Böhmermanns "Schmähkritik" auf den türkischen Staatspräsidenten. Böhmermann hat gezeigt, wo die Grenzen der Satire in Deutschland liegen - und das am 1. April. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster